This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleine Harmonielehre
Slain Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: kleine Harmonielehre
Ich wollte mal fragen, ob jemand ne vernünftige Internetseite mit Harmonielehre kennt.

Was ich konkret wissen möchte, ist, welche Akkorde zu einer bestimmten Tonart passen usw. da ich beim Songwriting momentan nur über probieren zu einem Ergebnis komme, das meist aber ganz anders ist, als ich mir das beim schreiben vorgestellt habe. (was natürlich nicht heißen soll, dass es schlecht ist)

Das wäre ja vielleicht auch ein guter Vorschlag für nen neuen Workshop !?
--
Macht der Blitz den Bauern Tod, spart sich die Frau ein Abendbrot.


Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli
08-10-2004, 17:10
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Das solltest Du dir mal anschauen:
Neue Musiklehre & Songcomposing, Veränd. Neuausg., m. CD-Audio

Ob der Band was ist weiß ich nicht...
Harmonielehre und Songwriting von Markus Fritsch, Andreas Lonardoni, Peter Kellert
kennt den einer und kann was dazu sagen?

Gruß Mjchael
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
08-10-2004, 20:16
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Schau mal in diesem Board nach den Musiktheoriethreads.

Ich finde die gut, nicht nur, weil ich die geschrieben habe....... Smile

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
08-10-2004, 22:44
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Zitat:Original von Slain:
...da ich beim Songwriting momentan nur über probieren zu einem Ergebnis komme, das meist aber ganz anders ist, als ich mir das beim schreiben vorgestellt habe..

Den Akkord der dir im Kopf rumklingt musst du auf die Gitarre rueberbringen. Da hilft keine Harmonielehre, sondern dein Ohr. Du musst dabei jede einzelne Note des Akkords vom einfachen Dur oder Moll Akkord aus ausfindig machen. Sixt, Septime etc. sind sehr einfach theoretisch zu verstehn, du musst sie und ihre eigene Soundfarbe - klar, das dauert seine Zeit - kennenlernen, bzw. fuehlen. Dann wird auch dein Song so klingen wie du ihn dir vorstellst. Ohne dieses Gespuehr wirst du - egal ob mit oder ohne Harmonielehre - Akkorde aneinader reihen die zwar nicht falsch oder unbedingt schlecht klingen, aber meisten nix mit dem was dir so vorschwebte zutun haben. Am langweiligsten sind dann auch meistens die Songs die mit nem Harmonielehrebuch vor sich geschrieben wurden. Wenn man sowas schreiben nennen kann.
Was natuerlich nicht bedeuten soll das Harmonielehre Schwachsinn sei. Ist nur aufs Songwriting bezogen.
08-10-2004, 23:15
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von AndyTheke:
Schau mal in diesem Board nach den Musiktheoriethreads.

Genau ... z. B. hier mal gucken. Wink :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
08-10-2004, 23:33
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Zitat:Original von Ralfi:

Genau ... z. B. hier mal gucken


Ein Copy/Paste deines Beitrages dort nach hierher waere nicht schlecht. Der alte Thread hat 6 Saiten. Was du dort vorgibst ist die Basis und immer wieder gut zu gebrauchen, auch fuer neue Members.
09-10-2004, 09:38
Homepage Suchen Zitieren
Slain Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
Danke für den Link, das ist exakt das, was ich gesucht habe und hilft mir wirklich weiter.Thumbs
--
Macht der Blitz den Bauern Tod, spart sich die Frau ein Abendbrot.


Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli
11-10-2004, 18:40
Suchen Zitieren
sui-chan Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 197
Themen: 41
Registriert seit: Oct 2003
#8
 
Hi!
Wie ist denn das Buch von Markus Frisch? -Ist das ein absolutes Anfängerbuch? N paar Grundlagen in Sachen Harmonielehre habe ich schon drauf, wollte nur noch speziell was über Songwriting lernen.
VG, sui
24-11-2004, 15:24
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Zitat:Original von sui-chan:
...Buch von Markus Frisch?...
Wie gesagt, das Buch hab ich noch nicht in den Händen gehabt, aber mein erster Vorschlag kann ich auch einem mit wenigen Grundkenntnissen empfehlen.
Noten sollte man schon einigermaßen lesen können, aber der Rest ist so allgemeinverständlich geschrieben, dass man gut durchkommt, oder weiß, welche Kapitel man nochmal nachlesen muß.

Schau es dir mal in einem Buch- oder Musikladen an. Es ist auch in vielen Büchereien vorhanden...

Gruß Mjchael



--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
25-11-2004, 13:44
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation