This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkter Saitenzug? oder Hals verzogen
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#1
RE: Verstärkter Saitenzug? oder Hals verzogen
Hi,

also technisches Problem an meiner Ibanez GSA60 mit Vibrato und 009-042 Satz Saiten drauf:

bevor ich 3 Wochen in den Urlaub gefahren bin im Sommer, is mir die tiefe Saiten gerissen die 042er und ich hab sie so stehen lassen. Sie stand ungünstig im obersten Stockwerk und wenns heiß war, gabs da schonmal 30°-35°C. So zurück gekommen, die tiefe E-Saite ausgetauscht und dann noch die A, G und H-Saiten, dann normal gestimmt. Allerdings kommt jetzt das Vibrato deutlich hoch (also höhere Saitenzug)... hab dann die ganze Klampfe erstmal nen Halbton tiefer gestimmt und gespielt. Da is das Vibrato wieder okay. Allerdings is mir jetzt zum wiederholten male die D-Saite gerissen.... Normal stimmen geht immer noch nicht.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte...
Vermutungen und Sachen die ich ausschließen kann
*) Hals verzogen wegen Hitze?
*) durch die alten Saiten die so lange drauf (A Saite war 1 Jahr lang drauf) waren, hat sich die Einstellung der Gitarre auf Dauer verzogen und die neuen Saiten haben einen höheren Zug
*) Es sind garantiert die richtigen Saitendicken wie immer drauf.
*) Kanten sind nicht am Tremolo, is also nicht der Grund fürs reißen der D-Saite...
*) Gitarre neu Einstellen zu lassen, kostet im Laden 35 Euro... is mir eigentlich zu hoch

Also was kann man machen? Ich will E-Git spielen, aber nicht schon wieder ne Saite verschießen

Schonmal danke für jede Idee

MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
21-09-2004, 15:41
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#2
 
vielleicht haben sich innerhalb der 3 wochen die federn des tremolo verzogen ?(
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
21-09-2004, 15:48
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Ich würde mal nen kompletten Satz neue draufmachen (wobei ich eh nicht verstehen kann wie man ein Jahr (!!!) ohne Saitenwechsel spielen kann, bei mir fliegen die Dinger nach 3-5 Wochen runter). Wenn das Trem dann immer noch hoch kommt, stells einfach nach. Einfach die Schrauben mit denen die Federn am Korpus verankert sind weiter reindrehen (aber ohne Saitenzug). Im Prinzip kann ja an so nem System nix kaputtgehen wenn das Teil n paar Wochen rumsteht. Aber wie gesagt, spendier deinem Baby mal nen Satz neue Saiten, es lohnt sich,...
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
21-09-2004, 16:51
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#4
 
Hi,

es is keine Saite drauf die älter als 2 Wochen ist. Naja ich dachte Saitenzug weiter entlasten, nochmal einen Halbton runter, also D G C F A D gestimmt, und jetzt hats die G Saite erwischt...

Ich werd das mal probieren, neue Saiten drauf und Vibrao festschrauben... Sind die Vibratoschrauben, 2 Stück die in Richtung Hals zeigen, die liegen etwa auf Höhe der Tonabnehmer an der Rückseite.. Sind das die??

Schonmal danke

MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
21-09-2004, 16:58
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
öhm, ja, das sind die....

an denen ist eben die federklaue dran wo die federn eingehackt werden ;-)


einfach mal ein Stück nachziehen (schrauben gleichmässig anziehen, wnens mehrere sind...)

dann nachstimmen, und wenns dann nicht die gewünschte position hat, und das Trem noch weiter runter soll, nochmal etwas nachziehen, nachstimmen und schauen obs die gewünschte position ist.

fall es bereits zu weit drinnen ist: Etwas lockern, nachstimmen, kontrollieren...


;-)


Gruss, mini! :-)
--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
21-09-2004, 17:06
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#6
 
Hi,

und Tremolo tiefer legen geht über reinschrauben und höher durch rausschrauben?

Löst das dann hoffentlich auch das Problem des reißens...

MfG

edit: Wie weit muss ich ungefähr reindrehen um es ca. 0,5 cm tiefer zu bekommen? Danke


--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
21-09-2004, 17:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation