This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn des Lebens
realise Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 97
Themen: 21
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Sinn des Lebens
Hallo!

Hab von meiner Deutschlehrerin die Aufgabe bekommen, eine Collage über den Sinn des Lebens zu machen...
Naja, und da hab ich mir gedacht, dass ich es auch versuchen möchte einzubringen, was da so andere Menschen drüber denken. Deshalb bitte ich euch hiermit mal so mir mittzuteilen wie ihr das so sieht... vielleicht kann ich da ja sone Umfrage oder so zu machen...
Ich hab mich eigentlich gefragt, was diese Frage nach dem Sinn des Lebens mit dem Fach Deutsch zu tun hat... ich hab Ethik doch abgewählt...
Naja, dann mach ich mal nen Anfang, damit ihr so ungefähr wisst, was ich überhaupt meine:

Hm, der Sinn des Lebens [...],wenn ich darüber nachdenke, dann fühl ich mich irgendwie komisch , ich fühl mich so unwissend. Denk ich darüber nach, komm ich automatisch auf die Frage: Warum weiß ich nicht, welcher der Sinn meines Lebens ist?
Naja, so könnte man vielleicht anfangen, oberflächlich betrachtet, könnt ich auch einfach sagen, dass mein Sinn darin besteht, dass ich nicht umsonst auf der Welt war, was ich damit meine ist:
Ich möchte irgendwas erreichen, dass es den Menschen nach mir besser geht, in welcher Beziehung auch immer...
Ist das vielleicht, der Sinn, der für mich am greifbarsten ist:Arterhaltung?
Doch welche Rolle spiele ich im Ganzen ?


--
Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


Glücklich der Mensch, er allein,
Der das Heute ganz besitzen kann.
Der in sich ruhend sagen kann:
\"Das Morgen, sei es noch so schlimm,
Ich hab heut´gelebt.\"

(Horaz, 30 v.)
20-09-2004, 19:40
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Der Sinn des Lebens ist doch klar gegliedert. Für jeden, der sich zum Christentum bekennt oder zu fast jeder anderen Religion, für den ist das Sonnenklar. Die Kernfragen der Schöpfungsgeschichte sind: Wer sind wir? Wo kommen wir her? Was ist unsere Aufgabe?

Die dritte Frage: Was ist unsere Aufgabe?, kann man auch überstezen mit: Was ist der Sinn unserer Existenz?

Lies mal Genesis / 1. Mose nach, dort wirst du sicherlich eine Antwort aus religiöser Sicht finden.
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
20-09-2004, 20:06
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
ich glaube eine große schüssel mousse au chocolate mit schlagobers kommt ziemlich nahe ran ;D
--
anonymer pentatoniker I)
20-09-2004, 20:26
Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
wie wärs mit ner ganz nüchternen, \"realistischen\" version?

biologisch zumindest, wüde ich sagen, ist der sinn des lebens
den fortbestand der spezies, zu der man gehört zu sichern (kurz :
f***en ;-))

lässt sich auch gut in ner collage unterbringen ;-))


lg,

dasznik
--
---
\"das gegenteil von mut in unserer gesellschaft ist nicht feigheit, sondern anpasssung\"


[Bild: broccoli.png]
20-09-2004, 20:29
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#5
 
@ dasznik: das viel mir auhc sofort ein als ich den Threadtitel gelesen habe!

aber vieleicht ist der sinn des Lebens sein ganzes Leben damit zu verbringen eben diesen zu suchen! und im großen Finale wird das Rätsel aufgelöst..... Wer weiß?

vielelciht sollten menschen auhc cnith immer ALLES wissen
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
20-09-2004, 20:47
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@realize

Sinn des Lebens .... mmmmh .... diese Frage wird oft aufgeworfen wegen der Vergänglichkeit des irdischen Daseins. Ist ja auch so .... wir Menschen sterben alle eines Tages .... als Spätfolge unserer Geburt. Manche leider auch zu früh.

Für mich persönlich liegt ein Sinn darin, etwas aufzubauen, um zu existieren.

Dann liegt für mich ein weiterer Sinn darin, Freude zu bereiten und .... wenn ich mal Glück habe .... etwas davon wieder zurück zu bekommen. Und wenn es mal nichts klappt .... wenigstens ein paar Denkanstöße zu erleben. Und vor allem auch in schwierigen Situationen kein Trübsal zu blasen, sondern vorwärts zu schauen.

Ach ja .... Musik kann man zwischendurch auch mal machen .... ist doch auch nicht schlecht oder? Deshalb sind wir doch hier. :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
20-09-2004, 21:46
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
Der Sinn des Lebens ist es, den Sinn des Lebens zu erkennen.
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
20-09-2004, 21:58
Homepage Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zunächst mal muss man mal \"Sinn\" definieren. Ich werde das nicht tun, weil ich nicht fähig und willig dazu bin. Aber eigentlich müsste man es machen, um die gleiche Gesprächs- und Diskussionsgrundlage zu haben.

Meiner Meinung nach hat das Leben keinen speziellen, höheren Sinn (so wie ich ihn hier verstehe). Das ganze Leben und alle Handlungen, die wir darin vornehmen, dienen unserer Bedürfnisbefriedigung (dies hat nichts mit Egoismus zu tun, unsere Bedürfnisse zu befriedigen heißt nicht, ausschließlich etwas für uns zu tun, sondern kann auch Unterstützung und Hilfe an andere bedeuten; dennoch erfüllen wir dadurch unsere eigenen Bedürfnisse wie z. B. den Wunsch nach Kontakt, Anerkennung, Selbstverwirklichung usw.).

Somit hat (meiner Meinung nach) das Leben nur den einen (Selbst-)Zweck, es so angenehm wie möglich zu machen und unsere Bedürfnisse und Wünsche so weit wie möglich zu erfüllen.
(Wer mehr über menschliche Bedürfnisse erfahren möchte, googelt mal am besten nach Maslow und Bedürfnispyramide *gg*)

Aus der auf diese Erkenntnis folgenden Frustration (und einigen langweilgen Englischstunden) ist dieses Gedicht hervorgegangen *gg*:teufel:

Grüßle
DeeDee
--
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast soeben diesen Post zu Ende gelesen!
21-09-2004, 00:33
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
Monty Python haben 1983 nen Film zum Thema gedreht: The Meaning of Life (deutsch: Der Sinn des Lebens)....sieh dir den an, dann kennst auch du die Antwort auf die Frage (ohne Gewaehr)....
21-09-2004, 01:43
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#10
 
haha ja klar, und wenn du was über jesus für den Religionsunterricht brauchs dann guck dir das Lebend es Brian an :-D
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
21-09-2004, 14:41
Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#11
 
Zitat:Original von cat:
ich glaube eine große schüssel mousse au chocolate mit schlagobers kommt ziemlich nahe ran ;D
--
anonymer pentatoniker I)


... und dazu ein frisch gezapftes Pils
--
...ja nee, is klar!!
21-09-2004, 15:06
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#12
 
ICh finde, der Sinn des Lebens ist, wie schon angesprochen die Erhaltung unserer Spezies, aber darüber hinaus, geht es darum anderen Menschen Freude zu bereiten und sich selbst Freude zu machen. Man lebt, um schöne Gefühle zu erleben und alles Mögliche kennen zu lernen. Aber am allerwichtigesten denke ich, ist es da zu sein, das Leben zu haben, Spaß zu haben, mit Freunden zu lachen und zu weinen. Es geht um Freundschaft, Freude, Trauer. DAs ist für mich der Sinn des Lebens, dies alles zu erleben, und, wenn man Religiös ist (was ich so mittelmäßig bin), dann im Himmel über das Leben nachzudenken und sich zu freuen. DAs Leben war schön und ist mit nichts vergleichbar (es gibt ja eigentlich auch nix womit dann das vergleichen kann, oda?). Fröhlichkeit und Spaß, stehen meiner Meinung nach, auf jeden Fall für den Sinn des Lebens.....


Aber eigentlich muss jeder für sich seinen eigenen Sinn des Lebens erkennen, denn sowas kann man nicht veralgemeinern. Jeder hat spezielle Vorstellungen und darauf kommt es an...
21-09-2004, 15:06
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#13
 
Ha sinn des lebens. Passt kaum hier her aber nu will ich auch kurz was sagen. Smile


Fortpflanzung unserer Spezies kann irgendwie nicht der Sinn des Lebens sein. Dann würden ziemlich viele Menschen zur Zeit in Deutschland kräftig den Sinn des Lebens verfehlen (--> demographischer Faktor in ger zurzeit).

Ich meine, wenn wir uns einfach nicht weiter fortpflanzen würden (gut ziemlich unwahrscheinlich, aber is ja nur ein beispiel), dann würde es ja niemanden interessieren, dass wir plötzlich nicht mehr da sind. Es sei denn, man geht davon aus, dass es ein höheres Wesen gibt, dem wir nicht egal sind.


Ich glaube, dass das Leben keinen solchen Sinn hat, in der Form in der wir es allgemein denken. Stichwort \"Spaß haben, fortpflanzen etc.\".

Es muss irgendwas höheres sein.
21-09-2004, 18:05
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#14
 
Sinn des Lebens!?

Darauf hab ich keine konkrete Antwort.
Aber ich hab eine Gegenfrage:

Lebst du um zu arbeiten, oder arbeitest du um zu leben?
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
21-09-2004, 18:17
Homepage Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#15
 
Ich weis nur eins, und das ganz sicher:

Alles geht in Arsch, Jesus bleibt!


Mfg Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
21-09-2004, 18:59
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation