This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandnamen-Klau
PanteraBM Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: Bandnamen-Klau
Hallo
Meine Band ist noch relativ jung(1 Monat), wir haben aber bereits einen Namen. Immer wieder fragen mich Leute, wenn ich über die Band spreche, wie sie denn überhaupt heisst.
Nun hab ich mir heute mal gedacht, dass einer dieser Helden ja dann den Namen für seine Band verwenden könnte.
Nun meine Frage: wie kann ich mich gegen sowas absichern? Sollte ich den Namen irgendwo sichern lassen? Wenn ja, wo(bin aus der Schweiz)?
Hoffe mir kann da jemand helfen, nicht dass ich in einigen Monate erfahre, dass jemand den Namen geklaut hat Wink.
19-09-2004, 19:34
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Eine ganz banale Möglichkeit ist, den Namen der Band mit einem Foto der Bandmitglieder und einem Datum irgendwo (vielleicht hier im Forum) zu veröffentlichen.
Falls *danach* jemand kommen sollte um den Namen für sich zu beanspruchen kannst du so nachweisen der Erste gewesen zu sein und ggf. dagegen vorgehen.
Sowas nennt sich auch \"Prior Art\".
Allerdings solltest du *vorher* gründlich (z.B. per Google) recherchiert haben, ob der Name nicht vielleicht doch schon irgendwo bei einer Band in Timbuktu in Gebrauch ist...

--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
19-09-2004, 22:22
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Habe vor vielen Jahren mal in einer Band gespielt, die \"strange days\" hiess. Wir hatten schon Plakate mit Datum gedruckt, aber der Rechtsanwalt meinte, der Film ( der dann rauskam ) dürfte trotzdem so weiterheissen

Also... Zwar das Recht des 1., aber wenn, dann wenig Chance.
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
19-09-2004, 22:35
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
...was aber wohl was anderes gewesen wär, wenn sich eine andere Band \"strage days\" nennen wollte. FIlm und (kleinere) Band haben ja nu nicht so viel miteinander zu tun.
GIbt in BS z.B. ein Gästehaus namens Verdi, das heißt schon extrem lange so, und dieser Gewerkschaftsverbund durfte sich trotzdem VerDi nennen. Nehme an, das die beiden Sachen einfach so gut wie kaum was miteinander zu tun haben.
Ist glaub ich auch sonst so mit dem Schützen von Namen. Da muß man irgendwie mit angeben, für welche Art von Produkten der Schutz gilt, oder?

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
20-09-2004, 13:51
Homepage Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#5
 
wenn man sich nicht nach filmen benennen dürfte, dann gäbe es auch kein black sabbath (so hieß nämlich mal ein boris karloff film, ende der sechziger) Thumbs
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
20-09-2004, 14:12
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#6
 
ja aber die VErsicherungs Gesellschaft Allianz hat mal die Band Allianz wegen ihres namens verklagt! und nun haben sie keinen namen und nenen sich \"die Band ohne Namen\". ich fins eignetihc zimelich Arm weil das Allianz ja n ganz normales Wort ist1
dannkan ich ja auhc das wort \"Brot\" schützen lassen udn kein Bäcker darf mehr für Brot werben ohne an mich zu bezahlen dann muß er immer schreiben \"gebackener weizenteig heute im Angebot!!\" oder so ähnlich
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
20-09-2004, 15:33
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#7
 
du heisst brot?

is ja witzich. aber nich bernd mit vornamen, oder :-D
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
20-09-2004, 15:36
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#8
 
upps, doppelpost 8)


six strings, four fingers, three chords and one asshole
20-09-2004, 15:36
Suchen Zitieren
PanteraBM Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
#9
 
Naja, das Abdrucken eines Pics der Band hier mag toll sein, allerdings weiss ich nicht ob das Pic nicht irgendwann mal gelöscht wird und zweitens kann ich auch Leuten, welche den gleichen Bandnamen hätten, nicht sagen: Geht mal ins Forum >URL< und seht da mal, ich war zuerst. Das dürfte die wenig kümmern, auch weiss ich nicht ob das vor Gericht was bringen sollte.

Gibts denn nichts offizielles, was auch Hand und Fuss hat? Ich könnte doch irgendwo den Namen sichern lassen, ich frage mich bloss wo?!
20-09-2004, 18:39
Suchen Zitieren
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#10
 
Du kannst natürlich zu nem Notar gehen. Kostet aber ein bisserl was nehm ich mal an, außer man hat einen in der Familie.
Ansonsten würde ich mal sagen, dass ihr es genauso macht, wie mit Songs und Texten schützen. Ein Foto von Euch, den Bandnamen in nen Umschlag. Und dann per Post und Einschreiben mit Rückschein an sich selber schicken. Alle Belege aufheben und den Umschlag nie öffnen. Wenns dann mal wirklich knatsch geben sollte, dann kann man damit zum Notar gehen. Allerdings gibt es so viele Bandnamen, die mehrmals vergeben sind. Ein Problem gibt es dann erst, wenn man wirklich etwas überregional Erfolg hat.
--
Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
20-09-2004, 18:46
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#11
 
1. Wenn ich eine Band names \"jagender Panther\" gründen würde und den Namen nicht schützen ließe.

Nehmen wir mal an, dass fünf Jahre später jemand seine Band genauso nennt und zum Nator rennt und sich nen Stempel geben lässt, dann hab ich Pech, da der Name ja nicht geschützt ist.

2. Würde ich meine Band \"jagender Panther\" nennen und für das Musikbusiness schützen lassen, dann könnte natürlich eine Klopapierfirma ihre Ökopapier auch so nennen, da ja der Name nicht für Klopapier geschützt ist.

3. In Deutschland dürfen Worte, wie Brot nicht geschützt werden, da das Wort eine Beschreibung und kein \"Modebegriff\" oder ähnliches ist. Z.B. ist das Wort Fön gesichert. Aber es ist ja ein Begriff, bzw. ein Namen von einem Produkt ein keine Beschreibung. Das beschreibende, bzw. benennende Wort wäre Haartrock(e)ner.

:p Ich hoffe, dass ich mit allen Sache richtig liege. ;D I)
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
20-09-2004, 20:15
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Habe noch mal ein wenig rumgesucht und zwei kurze Artikel zu dem Thema gefunden:

Ein allgemeiner Namensschutz ist schon aufgrund des ABGB (Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch) und aufgrund der Bestimmungen des UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) gegeben. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich einen Namen markenrechtlich schützen zu lassen. Dieser Schutz ist mit einigen Kosten verbunden und führt zur Registrierung des Namens als Marke. Zuständig dafür ist das Marken- und Patentamt.
(Quelle: www.akm.de)


bandnamen.de kann lediglich als Informationsquelle dafür dienen, welche Bandnamen bereits bei uns angemeldet wurden. Da sich natürlich nicht jede Gruppe bei uns eintragen wird, ist noch lange nicht gesagt, dass ein nicht veröffentlichter Bandname nicht trotzdem bestehen kann.
Zudem bietet der Eintrag in unsere Liste kein rechtliches Beweismittel, das mit einem Eintrag beim Patentamt oder der Hinterlegung beim Notar vergleichbar ist. Allerdings stehen wir im Falle eines Falles natürlich gerne als Zeuge zur Verfügung, wann der Name bei uns angemeldet wurde. Bandnamen.de ist vor allen Dingen nützlich, um andere vor der Verwendung eines Namens \"abzuschrecken\" und zeigt zudem das Datum des Eintrags an, wann der Bandname MINDESTENS schon bestanden haben muss.

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ihr euren Namen schützen lassen könnt, die aber leider ein paar Euro mehr kosten:

Eine (nicht ganz kostenlose) Möglichkeit ist die Hinterlegung des Bandnamens beim Notar. Ihr könnt euren Bandnamen - ggf. in Verbindung mit dem Schriftzug - auch beim Deutschen Patentamt eintagen lassen. Dazu solltet ihr zunächst bei der Abt. \"öffentliche Markenkartei\" in Berlin unter der Nummer (0 30) 2 59 92 - 2 40 erfragen, ob der gewünschte Name bereits vergeben wurde, wobei die Auskunft allerdings unverbindlich sein wird. Mit einem entsprechenden Anmeldeformular (gibt`s bei der Abt. \"Auskunftsstelle\", Tel.-Durchwahl - 2 20 oder - 2 21) wird der Name angemeldet. Die Anmeldung kostet mindestens über 250,- €, kann aber auch erheblich teurer werden. Das hängt davon ab, für wie viele \"Klassen\" ihr den Namen schützen wollt, d. h. ob er nur auf Schriftstücken nicht von anderen verwendet werden darf oder auch nicht auf Bettwäsche etc. Nähere Infos dazu gibt`s beim Patentamt.
(Quelle: www.bandnamen.de)


greetz, moosbert

--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
21-09-2004, 11:51
Homepage Suchen Zitieren
PanteraBM Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
#13
 
Da ich relativ sicher sein möchte und der Bandname wie das Auge in die Faust passt(oder so ähnlich) würden wir den gerne definitiv sichern lassen. Wenn man sich die Kosten für einen Notar zu 4. aufteilt, sollte das schon okay gehen.
Falls jemand noch die ungefähren Kosten eines Notars für die Schweiz hat, gibts min. einen Keks Wink.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!
21-09-2004, 17:33
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#14
 
Moin!

Hab nochmal ein wenig recherchiert. Richtig handfeste Infos konnt ich für deinen speziellen Fall zwar nicht finden, aber um hieb- und stichfeste Fakten zu bekommen, solltest du dich vielleicht einfach mal ans \"Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum\" wenden.
http://www.ige.ch/pool4s/kontakt_d.shtm
Die können dich da sicherlich weiterführend beraten.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
22-09-2004, 10:59
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation