This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Songbooks
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Songbooks
Hi Leute!

Kauft ihr euch eigentlich Songbooks von diversen Interpreten?
So schlecht finde ich die Teile nämlich gar nicht. Die sind ja meistens für Klavier, Gitarre und Gesang zugleich.
Mich würde aber mal interessieren, ob für die Klavierspieler auch die Nummern für die Finger über den Noten stehen. Wisst ihr was darüber?

Gruß, LadyMusic
--
\"Wunder gibt es immer wieder. Ich muss es ja wissen.\" - Christian Bruhn (geb. 1934), erfolgreicher deutscher Komponist


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
17-09-2004, 23:47
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Habe ich noch nie gesehen (mit den Nummern und meine Schwester hat lange Klavier gelernt).

Wenn die Teile günstig sind und von den Künstlern selbst vertrieben werden (zB Joana), dann kaufe ich so etwas gerne.

--
@--;--

\"...wie habe ich mich da mit dem Wünschen beeilt:
Das Schweigen der Waffen,
die Brötchen besser verteilt...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
20-09-2004, 14:43
Homepage Suchen Zitieren
Ysabell Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2003
#3
 
Also ich hab bei vielen Klaviernoten auch den Fingersatz dabei stehen. Wie ich zum Gitarrenspielen begonnen habe, war das dann eine ziemliche Umgewöhnung, weil fürs Klavier der Daumen der 1. Finger ist.
24-09-2004, 20:07
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Ich hab jahrelang Klavier gespielt (mittlerweile aber schon etwas her) und eigentlich äußerst selten Noten gehabt, wo der Fingersatz schon drübersteht. Gibt allerdings einige Ausnahmen, wenn der Komponist selbst in der Originalpartitur einen bestimmten Fingersatz vorgesehen hat. Das dann aber meist nur an bestimmten Stellen im Stück und meist nur für ein-zwei Noten. Das wird bei den modernen Stücken besonders in solchen Songbooks nicht der Fall sein, da es da eigentlich so gut wie nie original Noten gibt. Kenne keinen nicht-klassischen Musiker, der seine Stücke aufschreibt, die sind dann so gut wie immer von irgendeinem Dritten auf Papier verewigt.
Davon mal abgesehen ergibt sich der Fingersatz meistens sowieso von selbst, wie bei der Gitarre eigentlich auch (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
24-09-2004, 20:25
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation