This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenhals
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Gitarrenhals
Hallo,

ich habe vor meine alte NoName Strat wieder auf vordermann zu bringen. Neu lackiert ist sie schon (sieht auch echt geil aus!)
Brauch jetzt noch neue Pickups und nen neuen Hals.
Dazu hab ich jetzt ne Frage:
Wenn ich mir einen gebrauchten Hals kaufe (z.b. bei ebay) ist die wahrscheinlichkeit doch sehr hoch das das Teil total verzogen ist, oder? Ich mein wenn der unter umständen Jahrelang eingespannt war und jetzt abmontiert (keinen Zug mehr von den Saiten erfährt) verschickt wird, verzieht der sich doch.
Daraus würde sich dann auch meine nächste Frage erbeben.
Wenn ich mir einen neuen hals kaufe (z.b. rockinger.de), wird der ja wohl exakt gerade sein (was bei dem preis jawohl zu erwarten ist).
Wenn ich den dann einspanne baut sich doch auch wieder der Saitenzug auf.
Jetz denk ich mir gut, beim neuen hals wird wohl eine Einstellungssache an der Trossrod-Mutter die Lösung sein.
Aber bei nem gebrauchten?
Mich wundert das halt das sich viele leute gebrauchte hälse kaufen, aber ich kann mir kaum vorstellen das die noch gerade sind, bzw sich wieder gerade ziehen lassen.
--
Execute ill memories


Execute ill memories
17-09-2004, 17:09
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Hallo,

ich muss zugeben, ich habe mich mit diesem Thema noch nie befasst. Wenn ich mir allerdings die Preise bei Rockinger anschaue und Deine nicht unberechtigten Gedanken über gebrauchte Hälse dazu nehme, ist die Frage, ob der Aufwand für ein \"Noname\"-Produkt lohnt?
Vor allem musst Du ja wohl vorab klären, welcher Hals auf Deine Gitarre passt (Anschlussbohrungen, Mensur ...).
Wenn sie einem Standardmass entspricht, kannst Du Dich ja mal weiter umschauen.
Ansonsten ist ein kompletter Bausatz mit abgestimmten Komponenten vielleicht eher eine Lösung? Du möchtest ja fast alles austauschen.
Sollte Dir daran liegen, Deine Gitarre wieder aufzubauen, ist es vielleicht hilfreich, wenn Du mehr Daten angibst. Dann kann jemand mit eigener Erfahrung etwas darüber schreiben.
Zum Thema \"Hals einstellen\" gibt es hier diverse Threads und Links.

Viel Erfolg!

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
18-09-2004, 12:04
Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#3
 
Ja, es geht mir schon darum die wieder aufzubauen, weil das meine erste E-Gitarre ist und ich nicht mitansehen konnte wie sie ausgeschlachtet in der Ecke rumgelegen hat Smile
Soviel Geld muss ich in die auch nicht reinstecken, das lackieren z.b. hab ich zusammen mit nem freund (der sich damit auskennt) gemacht, das kostet mich nur knapp 50€.
Ok, also wenn ich am Dienstag wieder zuhause bin werd ich mal die Maße und Fotos usw. durchgeben.
Vielleicht tuts der alte Hals ja auch noch den ich hab. Obwohl ichs mir kaum vorstellen kann werd ich den erstmal probieren.


--
Execute ill memories


Execute ill memories
18-09-2004, 12:21
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
ich glaube musik produktiv führt auch hälse im strat und tele std. mass....
müssten so knapp unter den 80 eur liegen... bin mir abe rnich 100% sicher...


--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
18-09-2004, 13:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation