This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenkauf
gerald22 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2004
#1
RE: Gitarrenkauf
Hallo liebe Leser!

Möchte mir demnächst eine E-Gitarre kaufen. Spiele schon einige
Zeit auf einer Akustik-Gitarre. Bin aber kein Profi - So zum Spaß halt. Ich möchte nun eventuell die Gitarre von Epiphone SG400-WC und den Vertärker Cube15 oder 30 dazunehmen. Meine Fragen:
Ich habe keine bestimmten Musikrichtungen die ich bervorzuge -
kann ich mit der SG400WC einiges abdecken, oder kann damit nur den ACDC Sound erzeugen. Die Sg400WC gefällt mir vom Design sehr gut. Ich müßte die Gitarre + Amp bei Thomann bestellen ( also nicht testbar ) weil ich keinen Gitarrenshop in der
Nähe habe. Ist das eine Kombination, die man kafen kann?
Besser Cube 15 oder 30 ?
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.
Danke Gerald
:look:
17-09-2004, 08:51
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Der Amp is schon mal nicht schlecht wenn du viele Stilrichtungen abdecken möchtest, aber Gitarrenmäßig würde ich dir eher zu was anderem raten. Die SG hat 2 Humbucker, das sind Doppelspulige Tonabnehmer. Diese klingen fetter und wärmer als die einspuligen Singlecoils. Mit ner SG is es z.B. nicht möglich nen drahtigen, bluesigen Stratsound zu bekommen. Cleansounds sind allgemein eine Singlecoildomäne, aber für deftige Zerrsounds is ein Humbucker schon nicht verkehrt. Die beste Picklupkonstellation findet man meiner unmaßgeblichen Meinung nach bei Ibanez. Humbucker am Steg und am Hals und nen Singlecoil in der Mitte. Zudem sind die Humbucker in den Zwischenpositionen des Schalters gesplittet, d.h. quasi auch Singlecoils. Mit ner Ibanez RG kannst du eigentlich so ziemlich alle gängigen Sounds passabel abdecken und kommst preislich auch noch nicht in Regionen jenseits von Gut und Böse. Ich würde dir allerdings empfehlen, egal was du kaufst vorher mal anzutesten. Kaufen kannst du immer noch im Inet, aber du solltest zumindest mal den Typ in der Hand gehbat haben den du dann bestellst.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
17-09-2004, 13:31
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
also klampfenmäßig würd ich dir da auch zu ner ibanez raten, sind günstig aber nich billig :-D !!!
mein favorit wäre diese hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/ibanez_g...dinfo.html
die, die dir mrpetriani empfohlen hatt, is aber auch nich schlecht!
wenn du verschiedene stile abdecken willst, brauchste auf jeden fall humbucker & single coils.
das mit dem verstärker kommt drauf an, ob du in ner band spielst,
dann sollts schon der 30er sein.
wenn du nur zu hause spielst, reicht der 15 auch.
der recording ausgang macht auch sinn, wenn du mal was aufnehmen willst.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
17-09-2004, 15:48
Suchen Zitieren
gerald22 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2004
#4
 
Hallo
Danke schon mal für die Antworten

Ich spiele in keiner Band. Es würde der Cube 15 reichen für daheim, aber der cube 30 hat auch verschiedene Cmos modelle
dabei. inkl. 8 COSM Gitarrenamp-Modelle (JC Clean, Acoustic, Black Panel, Brit Combo, Tweed, Classic Stack, Metal Stack, R-Fier Stack)
leistungsfähige EFX-Sektion mit Chorus, Flanger, Phaser und Tremolo
separater Delay/Reverb-Prozessor
Ist es nicht besser gleich den besseren mit mehr Funktionen zu nehmen ?

Die Gitarre habe ich gewählt weil mir das Design ziemlich zusagt.
Wie gesagt, bin kein Profi. Was kann denn die SG400 nicht,
was die Ibanez kann? Oder welche Musikrichtung kann ich nicht mit der Sg400 spielen?

Danke Gerald
17-09-2004, 16:04
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
das kommt nicht nur auf die gitarre an, sondern auch auf die elektrischen komponenten. der klang von single coils und humbuckern is anders weil sie anders aufgebaut sind.
tipp: benutz mal die suchfunktion oder schau mal hier:

http://www.gitarrenboard.de/http://gitar...hp?p=17870

das kommt auch eben auf die stilrichtung an.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
17-09-2004, 16:28
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
schau auch mal hier nach
http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm
da wird das zwar etwas ausführlicher beschrieben, aber man sollte sich des mal anschaun.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
17-09-2004, 16:31
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
@gerald22

Was die SG nicht kann aber die Ibanez sehr wohl sind schöne, klare, transparente Cleansounds, angezerrte Sounds für funkiges, knackiges Rhythmusspiel und scharfe, luftige Leadsounds für Blues und Rock. Die Ibanez kann aber ebenfalls nen dicken Sahnesound abliefern und n richtiges Brett auf dem Stegtonabnehmer. Der Vorteil is ganz klar. Du hast die 2 Humbucker die die SG auch hat, hast aber noch nen Singlecoil in der Mitte und zusätzlich dazu noch die Splitsounds auf den Zwischenpositionen. Diese \"In-Between\"-Sounds sind gerade bei bluesigeren Sachen sehr beliebt und bleiben dir mit ner SG verwehrt.

Versteh mich nicht falsch, es spricht überhaupt nichts gegen ne SG. Wenn man \"nur\" einen Sound braucht kann die SG genau diesen Wunsch erfüllen. Wenn man jetzt schon ne Strat hat is ne SG oder ne Paula auch nicht schlecht. Falls man sich aber nicht auf eine Musikrichtung (und damit auf einen bestimmten Sound) festlegen möchte und nur eine Gitarre hat, dann ist Ibanez immer meine erste Wahl wenn ich jemandem eine Axt empfehlen soll. Es gibt auch andere Hersteller die Gitarren mit 2 HB´s und einem SC bauen, aber bei Ibanez is das Preis/Leistung Verhältnis einfach unübertroffen. Du bekommst für ein paar hundert Euro schon ein echt professionelles Arbeitsgerät für alle Situationen. Laß dir das mal durch den Kopf gehen und vor allem: Spiel erst mal ein paar Teile an bevor du bestellst, denn letzten Endes muß die Axt zu dir passen, egal was andere Gitarristen vorher drüber gesagt haben.


--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
17-09-2004, 18:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation