This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenzubehör
PanteraBM Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: Gitarrenzubehör
Ich hab hier zu Hause eine Ibanez S470 und einen billigen Fender Verstärker. Bisher ging das soweit ganz gut, nun hab ich allerdings eine Band gegründet. Raum, die Mitglieder und einige selbe geschriebene Songs sind vorhanden, soweit so gut.
Nun möchte ich aber etwas entsprechendes Equipment kaufen und hab keine Ahnung was es so gibt und was man braucht.
Deshalb wäre ich froh um eine kleine Anleitung was es auf dem Markt gibt(Effektgeräte, Pre-Amps) usw. und für was man das genau braucht. Mir ist beispielsweise der Sinn eines Pre-Amps nicht klar... Kaufempfehlungen im Mittelbereich oder gehobenen Mittelbereich wären auch wunderbar Wink.
Was vielleicht noch wichtig ist: die Band soll in Richtung Metal steuern, sollte also ordentlich kesseln.
15-09-2004, 13:33
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
nen preamp brauchste z.b. dann, wenn du mit ner gitarre direkt in den pc gehen willst (machen manche zwar über line-in oder mic-in, find ich aber nich so berauschend...)
das wäre ungefähr so als ob du deinen amp nimmst, die git reinstöpselst und dann im kopfhörer-ausgang wieder abnimmst.
d.h. du kannst dir den amp sparen und nimmst stattdessen den preamp.
andere nehmen den preamp zur kompensierung von einstreuungen bei langen leitungslängen (10m<), da dann der pegel höher is und nich ganz so empfindlich eben.
es gibt von einigen verstärkern auch nur so genannte endstufen (marshall z.b.) da brauchste son teil auch.

an effekten soll (wie mir gesagt wurde :-D ) der mt2 metal zone von boss ganz gut sein www.bossus.com , mehr kann ich dir da leider net helfen
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
15-09-2004, 13:41
Suchen Zitieren
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#3
 
Erstmal: Wieviel Geld willst du ausgeben?

Wenn das klar ist, dann kann ich oder auch andere dir bestimmt ein paar Tipps geben.

Servus Michael
--
Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
15-09-2004, 13:43
Homepage Suchen Zitieren
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#4
 
Stimmt fast, was cyma2006 da sagt. Jeder Gitarrenverstärker ist eigentlich grundsätzlich aus folgendem aufgebaut:

Preamp (Klangregelung, Verzerrer evtl.)
Endstufe (macht laut!)
Lautsprecher (der Zweck ist klar Wink )

Zwischen Preamp und Endstufe kann man dann auch Effekte schalten, teilweise auch zwischen Gitarre und Preamp (aber da kenn ich mich jetzt net aus).

Wenn du ne Combo hast, hast du eigentlich auch genau diese Sachen, sie sind nur gleich zusammen eingebaut. Du kannst dir natürlich auch Preamp, Endstufe und Box separat kaufen, oder ein Topteil (Preamp, Endstufe, evtl. ein paar Effekte) und ne separate Box.

So, ich hoffe, du kennst dich jetzt etwas aus und ich hoffe, das war auch alles richtig, was ich erzählt habe I)

Servus Michael

--
Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
15-09-2004, 13:50
Homepage Suchen Zitieren
PanteraBM Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
#5
 
Ihr seid ja fix mit den Antworten, vielen Dank.

Also ich hab seit einigen Tagen die Ibanez S470, womit ich IMO schonmal von der Gitarre her recht gut dabei bin. Nun hab ich leider nicht mehr viel Geld, der nächste Monatslohn kommt aber bestimmt Wink. Preis spielt so gesehen also keine Rolle, nur die Zeit. 2-3 Monate sparen dürften da schon anfallen, aber wenn ich danach was richtig gutes habe, geht das okay.
Ich habe mir mal diese Seite hier http://www.slipknot.at/index2.php ->Instrumente->Mick(unten in der Mitte) angesehen und dachte mir, dass der einiges an Equipment mehr hat als ich, wofür man das denn alles braucht. Vorstellungen die ich habe: der Verstärker sollte einige Effekte und Einstellungen zu Verfügung haben, gute Lautstärke, damit man evtl. auch bald mal einen Gig vor 100-200 Leute machen könnte, Tretmine werd ich mir auch noch holen wenig Brumen wäre auch angebracht. Meint ihr, es reicht, wenn ich mir einen Verstärker hole, oder soll ich mir noch Pre-Amp oder Effektgerät holen?
Preis ist wie gesagt nicht soo wichtig, ich rechne mal, 500 Euro können in Ordnung gehen.
15-09-2004, 14:19
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
also, wenn du son verstärker brauchst, der sollte
schon 50 + x watt haben, sonst wirds bei nem gig eng.
wenn du tretminen hast, brauchste eigentlich kein weiteres effektgerät mehr, und wenn, ich glaub so bei der mittelpreisklasse sollte sich da am amp ne einschleifmöglichkeit befinden, kannst dich da ja mal beim musikhändler deines vertrauens informieren... (oder www.thomann.de )
bei den tretern kann ich dir nich weiterhelfen, da ich im moment nur nen jackhammer von marshall hab.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
15-09-2004, 14:36
Suchen Zitieren
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#7
 
Ist natürlich alles nur Geschmackssache, aber hätte es vor ein paar Jahren als ich in ner Band angefangen hab, auch so nen tollen Line6 Spider II Stack gegeben, ich hätte ihn genommen.

http://www.netzmarkt.de/thomann/line_6_s...dinfo.html

Hab das gute Stück letztens erst mal ausprobiert.
Etwas kleiner, aber dennoch gut, denk ich, sind die Combi-Versionen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/line6_sp...dinfo.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/line6_sp...dinfo.html

Da kommt auch ein ziemlich geiler Metal-Sound raus. Nur die Ampsimulation für nen schönen reinen Rocksound fehlt mir da irgendwie. Fand der Verkäufer im laden auch.

Aber immer gilt erstmal proberien.

--
Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
15-09-2004, 16:35
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation