This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekording-Soundkarte bis 100 Euro
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Rekording-Soundkarte bis 100 Euro
Hallo zusammen,

jo, und zwar: da ich immer ein paar probs beim aufnehmen mit meiner billigen Elta soundkarte habe (Latenzzeiten und ein komsiches nebenzerren, egal ob am mikro oder line in anschluss... etc) brauchte ich eine neue.

Kriterien:
Zitat:+ Möglichst rauschfrei (was ja z.T. ja auch mit meiner Elta und Noise Reduction zu bewältigen ist)

+ Möglichst Latenzfrei (habe immer hohe latenzzeiten wenn ich z.b. Native Instruments Guitar Rig laufen habe und spiele) am besten ganz latenzfrei... *gg*

+ nicht so ein nebenzerren wie bei meiner jetzigen soundkarte (taylor meinte mal, das könne an den A/D Wandlern liegen)

+ Möglichst Klinkeanschlüsse (am besten 6,3mm, aber 3,5 sind auch o.k.)

+ Brauchbarer Mikropreamp (habe noch kein Mischpult/Preamp, wird aber bei plötzlichem geldregen folgen)

+ vielleicht auch brauchbare Midi-sounds, aber muss nicht sein, wozu gibts denn VST-Sampler ;-D

+ nicht schlecht wäre auch ein Midi-Interface (anschlüsse). Ansonsten kann man ja immernoch einen für USB kaufen)

Und das eben alles unter 100 euro :-D

Klar, alles wird sich wohl nicht erfüllen lassen zu dem preis. Aber die Punkte mit dem Rauschen, mit der Latenz und mit dem Nebenzerren sollten auf alle fälle erfüllt werden.

Habe hier mal ein paar Sachen aufgelistet die ich so mal auf die schnelle unter 100 euro gefunden habe.

Swissonic Inca 28 für 49 Euro

M-Audio Delta Audiophile 2496 für 88 Euro

Terratec Phase 22 für 88 Euro

Welche würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, die spezielle genannten punkte sollten auf jeden fall erfüllt sein. Kennt ihr vielleicht noch andere Karten in dem Bereich? Bitte auch nichts teureres. 100 ist bei mir das Maximum (bin doch nur
armer Schüler... *gg* und schliesslich kostet ein kleines Mischpult, das auch noch gekauft werden muss auch nochmal ordentlich was... *seuftz* leider...)

Also, wäre über Ratschläge und Tipps zu den Karten dankbar und hätte auch nix gegen andere Kartenempfehlungen, da es nur diese drei sind, die ich auf die schnelle gefunden habe.

Viele Grüsse, Mini! :-)
--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-09-2004, 00:31
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
achja, habe noch eine vergessen... *lol*

ist die teuerste im Bunde...

EMU 0404 DAS für 99Euro
--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-09-2004, 03:45
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Die EMU sieht am besten aus, Latenz = 0 und alles scheint dabei richtig konzipiert zu sein.

http://news.harmony-central.com/Newp/200...ystem.html

Die wuerd ich nehmen.
09-09-2004, 08:00
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
hm, hab jetzt als ich den link zur EMU gefunden habe auch an die gedacht. Die bietet fürs Geld schon so ziemlich am meisten.

Schliesslich:

Midi
Möglichst Latenzfrei (Asio Treiber)
Klinkeanschlüsse


Wie die midisounds und der Preamp sind muss sich zeigen. Aber bei einem Preis von 100 Euro wird das schon besser sein als bei meiner bissherigen 20 Euro karte... *gg*

@Vauge
hm, naja, wäre etwas skeptisch der Soundblaster gegenüber, weil sie im endeffekt doch auch nicht so ein riesen sprung von der Elta ist. Aber dafür ist sie ja sehr schön günstig...

Gruss und vielen dank, Mini! ;-)
--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-09-2004, 08:36
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Ich kenn keine der angegebenen Karten, allerdings hat ein Freund irgend ne Terratec Karte, und die is nicht so der Bringer, er meinte nur, er habe so um die 100 Euro ausgegeben. Die Karte von Swissonic kenn ich auch nicht, aber ich habe selbst ne Swissonic USB Studio MK II und bin unglaublich zufrieden. Die Preamps sind Klasse und ein Rauschen ist nicht im Ansatz zu erkennen. Der Verkäufer bei Thomann meinte, Swissonic sein durchweg hochwertiges Zeug. Am besten du rufst mal beim Thomann an und fragst. Die Jungs in der Studioabteilung sind sehr kompetent und nett, die können dir sicher auch was empfehlen. Falls du n bisschen mehr investieren möchtest:
Swissonic USB Studio D MK II Das Ding is richtig geil für echt kleines Geld.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
09-09-2004, 11:25
Suchen Zitieren
nickson Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 7
Registriert seit: May 2003
#6
 
Moin,

ich weiss ja nich sooo genau was du sucht und was für ansprüche du stellst aber evt. reicht die hier ja schon aus Typhoon Acoustic Six 5+1 hat einige anschlüsse und nen kumpel von mir is recht zufrieden damit und kostet 27,95 Euro und dann kannste dir noch direkt das Mischpult TMX-2211 Case
für 49,99 Euro dabei holen. Es sei denn, du hast höhere Ansprüche, einfach ma angucken... zu finden mit den Preisen bei

pollin.de

Da krichste übrigens auch gut adapter, micros usw. so alias Conrad nur billiger ....

is keine werbung, ich bestell da selbst auch immer alles mögliche an kabelgedöns etc.

Ciao

Nickson
09-09-2004, 13:03
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
So, vielen dank für eure Hilfe...

hatte die frage auch mal in Tribals neuem Forum gestellt..

da wurde auch die EMU Karte Empfohlen... scheint mir auch wie gesagt das beste angebot zu sein... denke, ich werde mir die kaufen...
Thumbs

wenn ich die Karte habe und mal 1-2 Wochen alles Ausprobiert und getestet habe, schriebe ich einen kurzen post wie die karte so ist Thumbs

Nochmals vielen dank für die hilfe, Gruss, Mini! ;-)
--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-09-2004, 18:35
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
Hallo...

hm, heute ist mir ein Ram Riegel durchgebrannt... (plötzlich stürtzte der PC ab und beim booten kam direkt ein piepser... kurze fehlersuche... ein Ramriegel durchgebrannt)

hm... jetzt hab ich hier 256mb DDR Ram im pc bei WinXP... das lahmt jetzt alles total rum.... :-(

jetzt muss das geld für die Soundkarte wohl für nen neuen Ram-Speicher drauf gehen... denn so ein neuer 512er kostet wieder ein haufen geld.... also erstmal nichts mit der neuen soundkarte *heul*
Sad Sad Sad

Aber damit wenigstens das mit den latenzzeiten weggeht, werde ich mich nach der von Vauge genannten SB 5.1 Live umschaun... vielleicht ist die ja noch drin trotz neuen ramkaufs...
vielleicht bin ich am ende sogar so zufrieden mit der das ich dann keine neue mehr brauche... *g* aber die emu hätte ich scon sehr gerne gehabt X( Sad
Hab ja auch lange genug darauf gewartet und gespart.... hmpf!

Naja... Gruss, ein trauriger Mini! :-(
--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
12-09-2004, 00:41
Suchen Zitieren
Tribal Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 354
Themen: 32
Registriert seit: Jul 2003
#9
 
Hi Michi

hi hi du postest ja überall!!!

Also du hast dir Karten aus dem Mittelfeld ausgesucht,
kommen zwar an die großen M-Audios und Terratecs usw nicht dran aber du hast da ne gute wahl getroffen.

Für deinen Geldbeutel

kann ich dir wie gesagt die Emu, die M-Audio empfehlen.

auch die Pase 22 ist nicht zu verachten, kommt zwar nicht an 28 er ran aber ist ja auch nur ein kleiner Bruder !!

Aber wie auch Vauges Tip kann man auch mit der SB 5.1 live glücklich sein, Werte o.k. Latenzen kriegt man auch gut runter und der Preis von zur Zeit 19,99€ nagelneu ist unschlagbar
aber man kann sie auch nicht mit deinen ausgewählten vergleichen aber ist eine prima Alternative.
viele nehmen zur zeit die SB 5.1 Live als Zweitkarte um die CPU zu entlasten, z.B. bei DSP Aufgaben usw.

na denn spar erstmal für deinen RAM

Hau rein

Gruß
Tribal
--
[Bild: Kennung.jpg]




Besuch mich.......

www.tribalsland.de
12-09-2004, 02:01
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#10
 
@Tribal

*lol* ich suche ja nach ratschlägen wo ich kann... also in deinem Forum und hier... *ggg* sei doch froh, da bleibt das forum in schwung... *lol*


Naja, wie gesagt, das gespatre geht für den Ram drauf... leider... aber wird sicher noch was für die SB 5.1 übrigbleiben... die werde ich mir dann wohl gebraucht bei eBay oder Lokaler Zeitung suchen... und früher oder später wenn ein geldregen kommen sollte kauf ich mir doch noch die Emu... *ggg* :-D

Gruss, mini, der optimist
--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
12-09-2004, 02:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation