This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von LP auf CD
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: Von LP auf CD
Ich hab vor kurzem gelesen, es gibt ein PC Programm, mit dem man alte LP`s auf CD transferieren kann. Es gibt dabei wohl auch features, mt denen man Kratzer unterdrücken kann.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich hab noch ne Menge guter alter LP`s, die aber teilweise schwer \"Party-geschädigt\" sind und es wäre genial, wenn ich die in einigermaßen guter Qualität auf CD brennen könnte.
bernie1
09-09-2004, 15:52
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
von der firma steinberg gibts \"clean\" in mittlerweile mehreren versionen. das taugt ganz gut. ein kabel brauchst du allerdings auch (2x chinch auf 3,5er klinke) ... und viiiiel zeit!
die suchfunktion hast du ja bestimmt schon ausprobiert, oder? hier gabs schon mal so nen thread Wink
--
\"May the good Lord shine a light on you, make every song you sing your favorite tune.\" (Rolling Stones)
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
09-09-2004, 16:05
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Bei den meisten sample progs wie z.B. Cool Edit und Sound Forge heisste das entfernen von Kratzern remove notches and scratches.

Ich hab mit Cool Edit ganz gute ergebnisse erzielt.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
09-09-2004, 16:36
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich hab seit Jahren Steinberg clean, bin ganz zufrieden. Hab ich zuletzt für schlappe 12 € im Laden gesehen, den kleinsten clean dens gibt.
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
09-09-2004, 17:25
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
clean is nich schlecht, wenn die LPs allerdings nur kleine kratzer haben (bei dir offensichtlich nicht der fall :-D) reicht aber auch goldwave, kann man sehr gut bedienen (hab ich vor clen mal verwendet).
was du allerdings brauchst is nen phono-vorverstärker, außer dein plattenspieler liefert line-pegel.
1. da gibts bei teureren clean-packeten irgendwas, hab ich allerdings nich getestet.
2. wenn du ne receiver hast, der phono eingänge hat und ausgänge fürs tape-deck kannste da dein cinch --> 3,5 mm - kabel dranhängen
3. wenn du nen mischpult hast, da sind manchmal auch vorverstärker / entzerrer drinne, aber nur bei hochwertigen mischpulten verwenden, sonst könnte die quali leiden!

wenn du beim verbinden der geräte nen brummen hörst, hast du ne masse-schleife, dann musst du ein kabel vom erdungsanschluss am plattenspieler an ein metallteil vom computer befestigen z.b. schraube lösen --> kabel rein --> schraube zu
wenns immer noch brummt versuch mal computer und plattenspieler an einer steckdosenleiste anzuschliesen
wenn das nichts hilft kannste versuchen die netzstecker um 180° zu drehen, wirkt manchmal auch

so jetz hab ich dich mit infos vollgebombt, viel spaß also!
Thumbs
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
10-09-2004, 11:43
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
ach ja: wenn du nen neuen plattenspieler brauchst, ersatzteile oder neue nadeln/systeme nen sinnvoller link:
www.phonophono.de
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
10-09-2004, 11:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation