This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Definition Rhythm & Blues
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Definition Rhythm & Blues
Heutzutage wird ja stilistisch so ziemlich alles zusammengemixt, was es gibt. Ein Rundfunksprecher hat sogar einmal ein Werk klassifiziert als \"Discosound-Soul-Funk im Bigbandstil\". Da fällt mir eigentlich nix mehr ein. Was ich aber bis heute nicht weiß: Was kennzeichnet eigentlich den Rhythm & Blues? Was gibt es da an Klassikern zu nennen? Vielleicht habe ich ja schon den einen oder anderen Titel im Repertoir und weiß es nicht..... ?(
Danke im voraus.
03-09-2004, 23:34
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Zu meiner Zeit nannten wir Rythm&Blues wenn Blueser gerockt haben...Johnny Winter z.B, zuweilen BB King etc...
04-09-2004, 12:06
Homepage Suchen Zitieren
fuzzel Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 281
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Hallöchen, also ich kenne den R&B so:

Rhythm And Blues

Die Bedeutung von Rhythm and Blues wandelt sich im Laufe der Zeit und ist ein Oberbegriff für verschiedene Musikstile. Zum ersten Mal wird der Begriff in den 40er Jahren für eine musikalische Gattung verwendet. Nach einem Tantiemenstreit 1941 wird die Musik der Farbigen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich und die diskriminierende Bezeichnung race music durch rhythm and blues ersetzt. Erst 1949 ändert Billboard den Begriff race records kommentarlos in rhythm and blues. Die beiden verwendeten Ausdrücke zeigen an, um was es bei dieser Musik geht. Sie soll zum Tanzen anregen (rhythm) und hat afroamerikanische Wurzeln (blues), damit steht Rhythm And Blues für Unterhaltungsmusik von Schwarzen aus den U.S.A..




--
Beurteile mich nicht nach dem Aussehen ..... sondern nach meinen Taten

Bluesknoten
04-09-2004, 12:34
Suchen Zitieren
SPINDRIVER_GD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 184
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2004
FT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Hallo Fuzzelchen,

wow, wo hast du das denn abgeschrieben :-D ?
Ein Freund spielte mal innner Band die hieß R&B Corporation.
Spielten einige Sachen von Jimmi Hendrix, Cream und Jonny Winter. Für mich ist R&B alles was fetzt !

Gruß
Spin


Spindriver_GD
04-09-2004, 16:36
Suchen Zitieren
fuzzel Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 281
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@SPINDRIVER_GD

Wir hatten das mal im Unterricht .. und zufälligerweise war fast der gleiche Text, den uns auch unser Musiklehrer gegeben hat, im Internet auch zu lesen .... das verwunderte mich etwas *gg* Nun ja... Warum soll sich ein lehrer auch Arbeit machen ?? ;D Ich geb es ja zu, ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den fast identischen Text des Lehers abzuschreiben, sondern hab es von ner Seite geklaut *gg* Tut mir Leid

Die Lehrer werden auch immer cleverer ... :-D


Gruß fuzzel
--
Beurteile mich nicht nach dem Aussehen ..... sondern nach meinen Taten

Bluesknoten
04-09-2004, 17:05
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
von meiner seite aus würde ich dir den wechsel späte 50er jahre / frühe 60er jahre ans herz legen. da hat sich der rnb entscheidend entwickelt: chuck berry (\"route 66\" ist rnb pur, quasi die definition!), muddy waters, john lee hooker etc. - und dann auch der frühe elvis und die ersten rnb-bands wie die \"hamburg\"-beatles (nicht die popgruppe von später), frühe kinks, frühe who, rolling stones bis 66 (das erste album von 64 in mono!).
tjam, und ab dem zeitpunkt, wo der begriff \"rockmusik\" so allmählich auftaucht, ists dann sicherlich schwerer zu bestimmen, \"was\" rnb bedeutet...
--
\"May the good Lord shine a light on you, make every song you sing your favorite tune.\" (Rolling Stones)
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
06-09-2004, 11:52
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation