Suche            
Mitglieder            
Kalender            
Hilfe            
Board-Regeln            
Wer ist online
aber ich will meine gitarre um 1/2 runterstimmen, aber wie mache ich das? am besten mit stimmgerät. habe gehört statt im 5ten im 6ten bund stimmen, aber das ist ja beim ohne stimmgerät stimmen.
Versuche doch mal folgendes:
stimme die A-Saite wie gewohnt nach Pfeife, Stimmgerät, -gabel etc. Dann stimmst Du die E-Saite mir der A-Saite im 6. Bund.
Nun stimmst Du von oben ganz normal alle Saiten durch.
OK?
Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Nein, das bleibt der 4. Bund zur h-Saite. Du musst ja nur einmal den Grundton (E-Saite auf Es oder Eb runter) ändern. Die Intervalle bleiben dann ja gleich.
Gruß, Jens
--
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
e ------------------
H ------------------
G ------------------
D -------------------
A ---------6--------- das ist ein es
E -----0------------- diese Saite tiefer stimmen
Dann stimmst Du:
E-Saite (jetzt Es) im 5. Bund - A-Saite leer -> As
A-Saite 5. Bund - D-Saite leer -> Des
D-Saite 5. Bund - G-Saite leer -> Ges
G-Saite 4. Bund -> H-Saite leer -> B
H-Saite im 5. Bund -> e-Saite leer -> es
also: ganz normal
Gruß, Jens
--
(Jean Paul)
Hiho!
Zuerst mal, will hier niemand irgendwie rausbringen, aber ich denke, man kann das auch einfacher machen.
Und zwar fange ich immer bei der hohen e-Saite an. Und zwar kannst du die h-Saite auf dem 4. Bund anspielen. Nach dem diesem Ton wird dann die e-Saite zur es-Saite. Das heißt, die h-Saite auf dem 4.Bund gegriffen muss den selben Ton ergeben wie die e-Saite ungegriffen. Und das geht dann immer so weiter Richtung Basssaiten...
Verständlich?
P.s.: Für welches Lied brauchste das denn?
--
Play until your fingers play!
Bevor ich eine Gitarre runterstimme, schreibe ich lieber das Lied um und benutze ein Cappo, oder singe es eben einen halben Ton höher.
Aber ich bin oft einfach nur zu faul zum Umstimmen... ;D
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :