This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann welche(n) Mode/Tonleiter?
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#31
 
Zitat:Original von qwertz182:


Hätte zwar immer noch so ein zwei Fragen, aber die verkneif ich mir jetzt mal...

Nur zu.....dafür haben wir ja schliesslich ein Gitarren-Forum...


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
19-08-2004, 12:27
Homepage Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#32
 
Ok!!!

Also mich würde dann jetzt mal interessieren, wie ihr (ruhig auch mal mehr Meinungen!!!) an ein Solo rangeht, das heißt, ihr habt irgendne Akkordfolge und sollt darüber ein Solo spielen. Was dann? Mit irgendeiner Skala muss ich ja anfangen oder mich darauf stützen, ich kann ja nicht jedesmal im Try-und Errorverfahren versuchen, gut klingende Töne zu treffen...

PS Warum passt der Inhalt von www.gitarrensolo.de nicht zum Namen? Da wurde ich voll in die Irre geleitet. Aber das Gästebuch dort ist sehr interessant...
--
Wer für Freiheit ist und Einigkeit,
der trinkt auch mal ne Kleinigkeit!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
19-08-2004, 12:44
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#33
 

  1. Tonart ermitteln, in der das gesamte Stück geschrieben steht
  2. Tonleiter über das gesamte Griffbrett rauf und runternudeln, bis du sicher mit dem Fingersatz bist.
  3. Deine Lieblingslage wählen.
  4. Überlege dir, wie der Akkord, der gerade gebraucht wird, in dieser Lage gespielt werden müßte. An den Akkordtönen kann man sich nämlich bei der Improvisation gut Orientieren.
  5. Ideen entwickeln.... und dieses ist ein Bereich, wo man um Versuch und Irrtum nicht drumherum kommt. Woher die Ideen kommen? Aus dem Bauch... Abkupfern von anderen Stücken... Sich von der Muse küssen lassen... :x , Melodien des Liedes verwenden, oder diese verfremden...
  6. Wenn du mal eine gute Improvisation hast, lohnt es sich nochmal, diese auf verschiedene Lagen zu spielen. Vieleicht geht es ja auf einer anderen Lage leichter von der Hand...


Aber worauf es eigentlich ankommt beim Improvisieren, das kann man kaum beibringen. Da muß man spielen, spielen, spielen und Musik hören, hören, hören.
Das Talent ist bei jedem anders verteilt. Bei mir eher mittelmäßig. Aber mit ein wenig Übung kann man auch mit bescheidenem Talent einiges aus der Gitarre herausholen.
Aber so richtig gute Leute wie Santana z.B. verdienen nicht umsonst so viel Geld.

@Startom
Ich werde dir übrigens nicht den Kopf abreißen... Es ist nämlich genau wie du sagst. Solange man die Haupttonart kennt, und solange diese nicht wechselt, braucht man sich über Modis überhaupt keinen Kopf zu machen.

--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
20-08-2004, 22:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation