This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Text <=> Musik
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Text <=> Musik
Hallo.

Nach einer längeren Abwesenheit aus dem Board melde ich mich mal wieder. In der Zwischenzeit hat sich viel ereignet, wie z.b. Absage eines mega coolen Gigs auf einerm Open-Air Sad

Naja und eigentlich zu Grund von diesem Post. Ich habe hier einen - meiner Meinung nach - genialen Text. Doch ich finde leider irgendwie keinen Einstieg mit den Instrumenten. Das \"Grundkonzept\" möchte ich gerne selber erarbeiten, sprich Koorde für die Begleitung finden, rythmische Dinge,... doch wie gesagt, ich finde einfach keinen Zugang.

Mir passiert es immer, dass ich z.b. den Ref. hernehme und rumprobiere und leider endet das meinstes in einer ganz schlechten Kopie der zu letzt gehörten Musik.

Nachdem das Songarchiv echt gut zu laufen scheit, könnt ihr mir hoffentlich ein paar Tipps geben. Wie kommt auf die Inspiration für die Musik hiner einem Text?

Danke und gute Nacht,
Christian
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
06-08-2004, 03:02
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Möglich, daß hier jetzt nix sonderliches bei rauskommt...
Ich hab selber nicht so die erfahrung mit komponieren...

Ich weiß ja nicht, worum es bei diesem Text geht...
Du mußt also wissen, welche Art Musik zu diesem Text paßt, ob ruhig oder nicht ruhig, z.B.
dann mußt Du Dich gefühlsmäßig komplett in den Text hineinversetzen (naja, wenn das mit dem Text halt geht, weiß ich ja nicht... Wink )
Naja, und der Rest muß dann irgendwie kommen... :-D

Ich hab eher erfahrung mit arrangieren von Liedern, also, eigene Interpreteationen davon machen... Naja... *fg* ist nie wirklich was geworden... ist alles sehr ähnlich geblieben... :-D
Was ich mir da angewöhnt habe: Ich vermeide es, das Original zu hören, in der gesamten Zeit, in der ich an dem Cober sitze...

Naja, Du kannst ja versuchen, sämtliche Musik zu meiden, die von der Art her Deinem Lied nahe kommen könnten... Wink


Öh... ich ende hier mal... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
07-08-2004, 08:48
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Ich habe neulich einen Text geschrieben und Lust gehabt, daraus ein Lied zu machen. Ich habe versucht mich in das Stück reinzuversetzen. Erst mal wurde klar, dass da nur was punkiges geht. Als 2. versuchte ich, den passenden Anfangsakkord zu finden, was ein F wurde.
Nun habe ich die stinknormale FaCG Kombination, aber keine wirkliche Melodie. Ich lasse es mir noch durch den Kopf gehen, wer weiss, was dabei rauskommt.
Aber allein der Chorus bleibt mir schon im Kopf hängen. Die Frage ist nur, ob die Melodie wirklich von mir ist oder nicht... Wink
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
07-08-2004, 14:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation