This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlag??
Benzl Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2004
#1
RE: Anschlag??
Hallo, ich möchte gerne wissen, woher man weiß, was für einen Anschlag man verwenden muss. Weil, wenn man immer nur die Akkorde von einem Lied spielt, find ich das langweilig, ich möchte da schon ein bisschen mit der rechten hand was tun ;-) Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)
02-08-2004, 10:42
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Genauso hilft es einfach Schlagmuster zu lernen.
Die Spielerei mit den Mustern kommt dann fast von alleine.
Anfangs habe bin ich immer wieder in \"alte\" Muster zurückgerutscht, bis mir auffiehl, das es eigentlich egal ist, und sich manchmal sogar gut anhört, wenn man mal das Muster wechselt.

Wenn ich aus dem Bauch heraus spiele, dann wechseln die Anschlagmuster am laufenden Meter.

Schnappe dir mal zwei deiner bekannten Anschlagmuster und setze sie hintereinander; immer abwechselnd. Nach einer Weile wirst du immer mehr die Schlagmuster variiren.

Ich poste dir mal bei Gelegenheit (sobald der Server meiner alten Homepage wieder funktioniert) eine Schalgmuster-Sammlung.

Gruß Michael

--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
02-08-2004, 12:16
Homepage Suchen Zitieren
[nate] Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2003
#3
 
ganz meine meinung
versuch einfach zu varieren und immer wieder neue sachen auszuprobieren Wink
musst nur drauf achten, dass der takt stimmt Thumbs


viele
--
grüsse aus dem schönen illertal!

von mir 8) Smokin


grüsse aus dem schönen illertal!

von mir 8) Smokin
02-08-2004, 12:38
Suchen Zitieren
Benzl Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2004
#4
 
Vielen vielen dank für die vielen Tips!!! Das wäre echt nett, mit der Schlagmustersammlung!!!!
02-08-2004, 13:16
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Die Schlagrhythmensammlung habe ich NOCH nicht fertig. (ich finde das Dokument nicht mehr... Sad Werde wohl ein neues machen müssen....

Bis dahin habe ich eine Trockenübung für Dich zusammengestellt, mit dennen ich geübt habe.

Vielleicht bringen Dir auch die nachfolgenden Saiten etwas.
Obwohl ich denke, dass du schon darüber hinaus bist.
Aber vielleicht findest du ja doch noch was...
Schlagmuster Teil 1

Schlagmuster Teil 2

Variationen des \"Lagerfeuerschlages\" !!!
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
05-08-2004, 15:05
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@ Benzel
So, jetzt kannst Du mal sehen, was man aus den Trockenübungen machen kann.... Im Anhang findest du fast alle Muster wieder, jedoch ansprechender für lateinamerikanische Rhythmen.

Ich habe noch ein altes Paper rausgekramt, und neu gezeichnet.
(Das Dokument selbst hab ich nicht mehr im Computer gefunden.... war auch schon ein paar Jährchen alt...)

Frag mich nicht mehr, aus was für einem Buch ich das raus habe;
jedenfalls habe ich die Noten in eine für mich einfach lesbare Pfeilschreibweise umgeschrieben.

Ein paar Rhythmen sind nicht so ganz einfach, klingen aber toll, wenn ein anderer einen Gegenrhythmus dazu spielt.

Wie schon gesagt, wenn ich aus dem Bauch heraus spiele, mixe ich die Rhythmen, wie es mir gerade passt. (ohne darüber nachzudenken....)

Alle Rhythmen sind im 16el-Feeling gehalten. Es gilt das gleiche, was ich über das 8el-Feeling in den anderen PDFs geschrieben habe.

Ob dir die Zahlen, die dabei stehen eine Hilfe sind, mußt du selber sehen. Ich habe sie aus dem Gedächtnis nachgeschrieben...

Viel Spaß beim Üben.
Michael

--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :[c=#F7FB00]ps, der Anhang ist mit in den nächsten Beitrag gerutscht...[/c]
10-08-2004, 01:32
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
PS.:
Habe nochmal die Datei mit allen Takten in ein druckbares PDF umbewandelt und logischer angeordnet.

Anhänge gelöscht. Bei Bedarf PN an mich
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
10-08-2004, 15:00
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation