moosbert
Godfather of Music
|
Nur um mal zu schauen, ob ich das Prob richtig verstehe:
du stimmst die Git mit dem Stimmgerät, setzt dann das Kapo auf und musst nachstimmen. d.h. wenn du das Kapo abnimmst, ohne vorher die Stimmung korrigiert zu haben, sind die Saiten nicht verstimmt... oder?
Spontan würd mir dazu einfallen, daß vermutlich die Oktavreinheit der beiden Saiten die du nachstimmen musst nicht gegeben ist.
Taucht denn das Problem auch derart auf, daß wenn du sauber gestimmt hast und irgendeinen Griff ohne Kapo spielst, die beiden Saiten beim Greifen in etwas höheren Bünden auch nicht mehr \"richtig klingen\" ?
greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Der frühe Vogel kann mich mal...!
|
|
19-07-2004, 12:24 |
|
der KAY
Godfather of Music
|
|
19-07-2004, 12:31 |
|
schrubber_michel
Quetschklavier-Spieler
|
Hi!
Lass noch mal rekapitulieren:
Die stimmst die Gitarre, dann tust du das Kapo drauf. Dann musst du nachstimmen, weil zwei Saiten nicht richtig sind. Wenn du das Kapo wieder wegtust, dann stimmen natürlich diese Saiten nicht mehr. Richtig soweit?
Ich glaube da gibt es keine Lösung. Auch bei mir sind nahezu alle Saiten minimalst verstimmt, wenn ich das Kaop drauf tu. Und unser Mischer im Studio, wo wir aufgenommen haben, hat auch gesagt, dass das normal ist. Übrigens hab ich ein Shubb-Kapo.
Also mit Kapo stimmen und dann ohne Kapo auch wieder stimmen. Oder man stört sich nicht dran
Aber vielleicht kennt da noch jemand nen Trick, denn mein Studio-Mensch nicht kannte.
Gruezi Michael
--
I believe in nothing but it is my nothing!
|
|
19-07-2004, 14:42 |
|
Aldo
Frontmann
|
Vielleicht sitzt das Kapo auch zu stramm...
Schließlich werden die Saiten damit etwas \"gequetscht\", also in etwa wie ein leichtes Bending.
Probier mal, es etwas lockerer aufzusetzen.
Wegen der Oktav- und Bundreinheit: Würden dann nicht auch Barree-Akkorde etwas \"schräg\" klingen?
(Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben)
--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
|
|
19-07-2004, 15:30 |
|
|