This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schnarren - bundreinheit (?)
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#1
RE: schnarren - bundreinheit (?)
problem - habe meine jackson vor mir und habe festgestellt dass sie in den ersten 2 bünden ziemlich scheppert/scharrt. da liegen wohl die saiten auf.

leider kann ich nicht so einfach was daran ändern - wilkinson stoptail (falls jemand ein bild dazu auftreiben könnte wäre das toll..ist glaube ich nicht so häufig)


jedenfalls, ich kann nicht einfach jede saite einstellen, sondern nur 2 zusammen oder die 3. tiefsten...ziemlich verwirrend..... jetzt habe ich jedenfalls an der brücke rumgeschraubt und rumprobiert und wirklich was hat es nicht geholfen...

an was könnte diese bundunreinheit liegen? die tiefen saiten sind im ersten bund fast perfekt...es handelt sich vor allem um die hohe e saite...

würde es was bringen den metallstab im hals zu justieren? (da ich das selbst nicht wirklich hinkriege müßte ich deshalb zum musikgeschäft)

- also, habt ihr irgendwelche tips für mich die mir den leidigen gang zum fachmann eventuell ersparen würden? -


besten dank im vorraus
17-07-2004, 00:10
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Schau dir erstmal an, ob dein Hals irgendwie gewölbt ist. Ist das der Fall, kommst du um den Gang zum Fachmann nicht herum... Ansonsten müsst schlichtes höherlegen der Saiten völlig reichen... Leider hab ich auf die Schnelle auch kein Bild davon gefunden, so dass ich dir jetzt nicht spezifisch sagen kann, wie das bei dir geht... Vielleicht kannst du die genaue Modellbezeichnung deiner Jackson posten, dann kann ich dir mehr sagen...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
17-07-2004, 17:55
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
also, hals ist knallgerade - hab sie von einem anderen gitarristen abgekauft und der mochte scheinbar eine \"sehr\" tiefe saitenlage Wink


es ist eine jackson at-1t archtop.... es geht um das wilkinson stoptail.... bei einer paula z.B kann ich ja jede saite einzeln einstellen - bei dieser nicht...mir ist auch nicht ganz klar wie das ganze funktionieren soll...hab mal ein bisschen rumgeschraubt und den weg ein bisschen verkürzt/länger gemacht etc...hat aber nich wirklich was gebracht....

das teil ist so aufgebaut:

die hohe e ist auf einem \"verschiebbaren ding\"
h und g auf einem
und d, a und tiefes e auf einem....


hatte auch mal das problem aber da lag es nur an den saiten...bzw, an einer saite...hier ist es aber offensichtlich dass die einstellung zu niedrig ist...
17-07-2004, 22:22
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Hab nach langem Suchen immernoch kein Bild genau deiner Klampfe gefunden, aber ich glaube, ich kann dir trotzdem helfen. Es könnte sein, dass du unter einem ganz einfachen Fehler im Denkansatz leidest (keine Beleidigung, kann es nicht besser ausdrücken)... So wie sich das für mich anhört, hast du immer versucht, die Saitenreiter nach links oder rechts zu verschieben (wenn die Gitarre parallel zum Boden auf deinem Schoß liegt). Um dein Problem zu lösen, musst du die Saiten aber näher an dich ran holen. Das geht ganz einfach: Du löst die Saiten erstmal soweit, dass sie nur noch sehr schlaff hängen. Dein Stoptail ist über 2 Schrauben auf der Decke befestigt (Auflagepunkte). Jetzt drehst du die \"Auflageschraube\" die sich näher an der hohen E-Saite befindet etwsa heraus. Das funktioniert entweder mit einem Schlitzschraubendreher, oder an einem geriffelten Drehring, der sich an der Schraube befindet. Dreh nur leicht an der Schraube (vielleicht eine Halbe Drehung). Jetzt spannst du die Saiten wieder und schaust, ob dein Problem noch besteht. Wenn ja, Prozedur so lange wiederholen bis es passt. Liegen die Saiten etwas zu hoch für deinen Geschmack, dann drehst du die Schraube einfach wieder etwas rein.

Die Schrauben an denen du bisher anscheinend gedreht hast sind zum einstellen der Oktavreinheit. D.h. damit die E-Saite im 12. Bund auch noch ein präzises E wiedergibt (Intonation)... Wenn die Saitenhöhe stimmt, solltest du diese Einstellung mit einem Stimmgerät wieder berichtigen... Schreib dann einfach nochmal, ich erkläre dir dann wie...

Ich hoffe dein Problem ist jetzt gelöst, wenn nicht brauche ich unbedingt ein Bild von dem Stoptail...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
18-07-2004, 11:15
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#5
 
!

du hast recht, daran könnte es liegen.... vielen dank! - mach mich gleich mal an die arbeit Smile

by the way - hier ist meine original gitarre wie sie mal bei e-bay reingestellt worden ist. irgendwie wurden zwar die vielen pics rausgenommen - aber das \"grundbild\" ist noch da.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1



edit:

kk, daran hat es gelegen! vielen dank !
18-07-2004, 13:13
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Also jetzt wo ich das Bild gesehen habe, ist es auf jeden Fall so wie ich gesagt habe... Meld dich bitte, wenn du es eingestellt hast...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
18-07-2004, 16:13
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#7
 
*meldet* Wink

wie du im edit meines obigen posting siehst, war deine beschreibung 100%ig richtig - die gitarre läuft jetzt wie eine 1 - ein traum Big Grin

thx!
19-07-2004, 01:24
Suchen Zitieren
homecineplexx Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2004
#8
 
du hast aber nicht 1179 euro bezahlt oder??
--
Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
http://www.homecineplexx.at.tt
http://www.gitarrentabs.at.tt


Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
19-07-2004, 06:56
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Freut mich, dass ich dir helfen konnte... Kleine Ursache, große Wirkung :-D

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
19-07-2004, 11:32
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#10
 
du hast aber nicht 1179 euro bezahlt oder?? <---


doch
19-07-2004, 12:35
Suchen Zitieren
FenderBender Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2004
#11
 
Was bitte meinen die mit Zitat: \"Der Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet, weil er sich im Startpreis geirrt hat\"
wieso?? hast du es dann um den irrtümlich falschen startpreis gekauft???

?(


M.E.T.A.L.L.I.C.A. !!
19-07-2004, 16:55
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#12
 
weil ich die gitarre unbedingt wollte und ihm eine zusage in form einer anzahlung gemacht habe war er bereit die auktion zu beenden (da ich erst nach der auktion hätte zahlen können)

ist ja jetzt auch egal... Wink


- nur zu der klampfe hätte ich langsam eine andere frage...dafür wird jetzt gleich ein neuer thread gemacht Wink
19-07-2004, 21:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation