Naja, ich finde schon, dass Linkshänder die Gitarre wenigstens andersherum halten sollten als Rechtshänder.
Und zwar deswegen, weil man ja nicht umsonst sorum spielt wie mans eben spielt. Hat ja einen Grund. Weil man nämlich schon immer mit der linken Hand gehalten und mit der rechten Hand die Handlung ausgeführt hat. Das war shon bei den Urmenschen so. Die haben mit der linken Hand ein stück Holz festgehalten und mit der rechten Hand drauf rumgekloppt, damit das zu einem brauchbaren Werkzeug wird.
Und beim Gitarrespielen isses genauso.
Und mein Lieblingsbruder, der ja auch Linkshänder ist, meinte mal, dass man davon richtig Schäden tragen kann, wenn man viele Schen falschrum macht, zB schreiben.
Aber ich weiß jetzt nicht, ob es auch dann so schlimm ist, wenn man das nur mit dem Gitarre spielen so macht.
Er spielt auch eine Rechtshändergitarre, die von meinem Vater, weil er eigentlich Drummer ist und nur mal so ab und zu bissl spielt. Aber jedenfalls häst er diese auch \"falschrum\".
Ich finde, umspannen muss man sie nicht unbedingt, aber halt anderschrum spielen.
Eine Freundin von mir spielt auch falschrum Gitarre, also sie ist Lh und spielt ne Rhgit. Sie kommt auch technisch nicht so voran, irgendwie. Gut, weiß natürlich keiner, ob das andersrum auch so wäre, aber ich bin eigentlich der Meinung, dass sie dann besser werden könnte.
Ach so, ja, nochmal zu Definition Linkshänderhitarre:
Das ist eben eine Gitarre, die für Linkshänder gut zu spielen ist, also so, dass auch die CutAways unten (größer) sind, sodass der Gitarrist trotzdem rankommt. Und die Saiten sind umgespannt.
Ach ja, Jimmy Hendrix hatte auch ne Rechtshändergitarre, aber der hat sie falschrum gehalten, sodass der für ihn untere CutAway schon ganz abgehobelt war.
--
\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar Rodriguez]
Jedem seine Illusion!
dieElly :x