This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Band mit 3 Gitarren
Kody Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 226
Themen: 103
Registriert seit: Sep 2002
#1
RE: Band mit 3 Gitarren
hi leuz!
wir haben vor, so langsam aus unserem freizeitrumgeklimpere eine band zu machen. das problem: 3 leute, die gitarre spielen. alle anderen posten sind schon vergeben...
meint ihr, das könnte gut gehen?
gibts eigentlich irgendwelche bands, die mit 3 gits auf der bühne stehen? wie realisieren die das denn? eine rhythmus, eine melodie, und was könnte die dritte im bunde denn dann machen? wir wissen im moment nicht, wie wir die 3. da einbinden könnten...

schreibt mol was zu.
16-07-2004, 16:45
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Lynnyrd Skynnyrd!!!
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
16-07-2004, 17:14
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Bestes beispiel: G3 *ggg*

hol dir mal die DVD von denen... dann kannste sehen was damit möglich ist...


--
www.mini-michis-world.de

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
16-07-2004, 17:35
Suchen Zitieren
Klaus Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 22
Registriert seit: May 2002
#4
 
Beatsteaks spielen teilweise auch mit 3 Gitarren.
3 Gitarren in einer Band ist eigentlich kein Problem.
16-07-2004, 17:46
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#5
 
Die Gruppe America hat in den 70ern sehr schone Stücke gemacht mit mehreren (2-4) Akustik-Gitarren, Baß, Schlagzeug. Anhören!

Viele Grüße
Taylorpicker
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
16-07-2004, 17:51
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
April Wine haben das zeitweise auch gemacht.


Wie wärs mit abwechelnd spielen ?

Da kann mann die Sachen richtig schön in einander kämmen.
Melodien werden abwechselnd wiederholt um dann wieder unisono gespielt zu werden.
Verschiedene Sounds benutzen, spart hin und her Schalterei an den Bodentretern.



Ein Akkord besteht aus drei Tönen, für jeden einen Wink
--
@--;--

\"...und ich versuchte mich mit den Wünschen zu beeilen:
Das Schweigen der Waffen,
die Brötchen besser verteilen...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
16-07-2004, 19:15
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
PS:

Wir ( zeitlos ) spielen mit zwei Gitarren auch nicht nur Melodie und Rythmus. Wenn unsere Sängerin singt, wird nicht gedudelt, sondern wir legen rhythmischen Anschlag und Arpeggien übereinander. Andre Variante : eine Gitarre kurz und auf den Punkt, die andere läßt die Akkorde etwas länger stehe. Oder rhythmischer 4viertel und zweite Gitarre läßt die Akkorde über den ganzen Takt ausklingen.




--
@--;--

\"...und ich versuchte mich mit den Wünschen zu beeilen:
Das Schweigen der Waffen,
die Brötchen besser verteilen...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
16-07-2004, 19:20
Homepage Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#8
 
Musst halt schauen, dass nicht alle 3 Gitarren das selbe spielen, sonst wirds eintönig und klingt.... naja... beschissen möcht ich mal sagen.

Das Paradebeispiel wie man 3 Gitarren in einem Song aufteilt hörst du bei \"Tuesdays gone\" von Lynyrd Skynyrd!!! Muss ja nicht unbedingt deine Musikrichtung sein, aber da bekommst du zumindest eine Vorstellung von wie sowas verteilt gehört. Man muss für jede Gitarre eine \"Rangordnung\" im Bandgefüge verteilen, an die sich der Gitarrist zu halten hat. Wenn jeder der drei der Meinung ist, er wäre der Sologitarrist und jeder schmeißt alle 2 Sekunden ein Solo in den Song, dann funktioniert die Band nicht.

Also: Klar verteilte Rollen in denen jeder weiß wo seine Grenzen liegen. Diese sollte er nicht überschreiten. Was heißt: Rhytmusgitarrist ist Rhytmusgitarrist und hat im Bereich des Leadgitarristen nix verloren. Umgekehrt gilt das natürlich auch.
So müsst ihr das halt auf 3 Leute aufteilen. Wobei ich bei drei Gitarristen zwei für die Rhytmussektion einsetzen würde und einen als Leadgitarristen. Einer der Rhytmusgitarristen kann, ab und zu wenn es passt, den Leadgitarristen bei Soli unterstützen, um etwa ein zweistimmiges Solo möglich zu machen (Hotel California).

Gibt genügend Bands die mit 3 Gitarristen spielen. Eine Clubband in Rhodos, wo ich Abireise war, hat auch jeden Abend mit 3 Gitarristen gespielt. Und es war perfektestens!!!!!!

lg Max
--
L E T T H E R E B E R O C K


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
16-07-2004, 20:17
Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2004
#9
 
Hi Cody
Wir sind auch ne Band mit 3 Gitarren....und es gibt kaum Probleme...
Einer spielt Rhytmus gitarre ( Akkorde) einer Bass einer Melodie...oder einer Akkorde und zwei werfen sich melodiemäßig die Bälle zu...
Wir haben auch Wechsel zwischen E-und A Gitarre... bzw. Mandoline ...wobei jeder alles spielen kann... (bis auf mich für Bass bin ich zu blöd....

Du mußt halt abwechslungsreiche Lieder spielen... Außerdem kann man ne Klampfe durchaus auch als Percussionsinstrument (in Grenzen) nehmen....:rotate:
--
Wenn einer, der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der!!


BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
16-07-2004, 21:57
Homepage Suchen Zitieren
Mr_Hahn Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 44
Registriert seit: May 2004
FT 2010 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#10
 
vieleicht unterschiedliche tonlagen oder verschiedene gitarren (e-gitarre aukustik und so) oder jeder spielt ein stück
--
Ich lebe mein leben, mir kann keiner vorschreiben was ich zu tun oder nicht zu tun habe also lebe dein leben und mach es wie du es meinst !


Grüßle Hähnchen!
17-07-2004, 00:31
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
Oder nie zu vergessen die E-Street-Band, des sind doch auch mindestens drei gitarristen, eher mehr. Frau Springsteen hat eigetnlich immer a Akustikgitarre, Bruce seine Tele und haut einfach immer auf jedes Viertel mal in die saiten. Und der Rest der Gitarristenriege übernimmt halt die Verzierungen.

Bei Lynnyrd Skynnyrd wird halt je nach song aufgeteilt, weil die drei Herren alle relativ unterschiedliche Stile haben. Also nach dem Motto \"Hey dieses Solo kannst einfach nur du spieln\". Ansonsten fahren die drei logischerweise relativ unterschiedliche Sound-Setups...
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
17-07-2004, 10:16
Homepage Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#12
 
Iron Maiden? Hatten die nicht auch oder haben die nicht immer noch 3 Gitarristen. Kommt mir jedenfalls so vor. Naja.
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
31-08-2004, 19:19
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#13
 
jo Iron Maiden ist n gutes Beispiel.
Ansonsten fällt mir noch die Allman Brothers Band ein.

Ich denke man muss nur die Stimmen klug aufteilen. Außerdem gilt dann das Motto \"weniger ist oft mehr\" einfach noch mehr als sonst!!
--
\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
31-08-2004, 21:46
Homepage Suchen Zitieren
Kody Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 226
Themen: 103
Registriert seit: Sep 2002
#14
 
so, gestern war erste bandprobe. war etwas chaotisch, weil keiner so richtig plan hatte, wie wir das eigentlich mit 3 gits bewerkstelligen sollen.

haben aber schon mal nen riff geschrieben, wollen diesen jetzt mit 2 gitarren spielen, die 3. für rhythmus. aber wie könnt man das kombinieren? die melodie einfach nur ne oktave tiefer oder höher zu spielen klingt nen bissl langweilig, wie könnt man sowas denn noch kominieren?
mfg
09-09-2004, 23:27
Homepage Suchen Zitieren
Grueni Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 618
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
@Kodi
wir spielen mit 4 teilweise sogar 5 Gitarren, das geht! Jeder hat so seinen Part in einen Stück. Das geht schon!

Gruenis Gitarrenseite
und hier die Bluesknoten oder direkt unter Bluesknotenhomepage
--
...und der Zug rast den Abgrund entgegen und die Bremsen sind kaputt !!
-Udo Lindenberg-


GERMAN HOPES jetzt auch auf
www.myspace.com/germanhopes
10-09-2004, 09:25
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation