This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine PA
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#1
RE: Kleine PA
Hallo!
Also ich bin mir nicht sicher, ob dies hierher gehört,aber ich frag mal...


Und zwar will ich mir mit meiner Band eine kleine PA-Anlage zulegen. Ein Mixer mit mind. 12 Kanälen, ne Endstufe und freilich Boxen, um ein Club gut beschallen zu können. Da Leihgeräte bis jetzt schon oft an ihre Grenzen gestoßen sind (das übliche Problem...Gesang zu leise...) müsste das Ganze schon ordentlich Dampf haben...

Kann mir jemand Tipps geben, wo man sich da evtl einlesen kann (Internetseite)?
Welche Marken sind im Moment so Marktführer?
Wer hat persönliche Erfahrungen mit gewissen Geräten gemacht?
Worauf sollte man achten?

Vielen Danke im Voraus!

Gruß
DidiBee
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
06-07-2004, 08:18
Homepage Suchen Zitieren
B_Afraid Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2003
#2
 
Hi!

http://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=78

http://www.netzmarkt.de/thomann/spmoverv...03122cfb3e

http://www.paforum.de/paforum/index.php

http://www.ms-ab.de/PA/paEinsteiger.htm

mfG
B_Afraid
06-07-2004, 10:01
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Hallo!

@Didi.Bee:
Meine erste Gegenfrage ist, wieviel Geld hast Du zur Verfügung?

Also ich empfehle mal wieder Behringer, da man da für wenig Geld viel bekommt. Preis-Leistung = Sehr Gut!

Ich selber habe für die Band ne PA laufen.
Hab dort ne Behringer Mixer, Equlizer und Effektgerät für Gesang.
Die Endstufe ist allerdings von IMG Stageline. Damals gabs von Behringer noch keine. Boxen habe ich von Peavy (damals gabs noch keine von Behringer).

Bin mit allem sehr zufrieden.
Ich kann Dir das nur empfehlen!

Du kannst natürlich auch nen Powermixer nehmen. Da hast Du alles in einem Gerät. So hab ich mal angefangen. Nur mit den einzel Komponenten ist man flexibler (vom Preis her wirds auch teurer!),
Und man braucht bei Einzelkomponenten am besten auch ein Rack wo man alles reinbaut. So hab ich das jedenfalls gemacht. Ist sehr praktisch, da intern alle verkabelt ist.

Gruß
Sven
06-07-2004, 14:25
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
@ DeeDee

Also ich sag mal unter 3000 Euro is es schwer was langlebiges mit Sound und Wumms zu bekommen. Auf jeden Fall solltest du 2 Endstufen und n Pult nem Powermixer vorziehen, wenns rocken soll. Der Vorteil liegt auf der Hand: Du kannst jede Komponente einzeln gegen was besseres, neueres, lauteres etc. austauschen. Wenn du mal ne kleinere Halle beschallen möchtest solltest du Tops und Subwoofer benutzen. Wenn du eine Box für alles nutzt hast du nie die Ideale Position, hast du allerdings nen Sub und n Top, kannst du den Sub am Boden platzieren, wo er hingehört und die Tops kannst du Problemlos fliegen. Das hat den Vorteil, daß du im Publikum sog. Noisezones schaffst. Wenn die Tops fliegend aufs Publikum herunterstrahlen hast du vor der Bühne n gutes Panorama und ordentlich Dampf, im hinteren Teil der Halle kann man sich aber aufgrund des Winkels der Boxen noch gut unterhalten. Zudem werden durch die Leute auf dem Boden unerwünschte Delays gleich unterdrückt. Als Sub kann ich auf jeden Fall den HK Audio PR115Sub empfehlen. Den hatten wir schon n paarmal ausgeliehen und das Ding macht böse Druck. Der Vorteil is der Staubtrockene, tiefe BAss, der auf ein gutes Chassis schließen läßt. Ein passendes Top hierzu is die (eigentlich als Fullrangebox gedachte) HK Audio LR112 Linear3 . Klingt Klasse und reicht als Lowcut-Top (Lowcut weil die tiefen Frequenzen weggenommen werden und die Speaker so mehr Leistung vertragen) auch für extreme Lautstärken. Als Endstufe würde ich zwei mal die t.Amp TA600 II empfehlen. t.Amp is Thomanns Hausmarke. Keine Ahnung wer die Dinger baut oder wo sie herkommen, aber die klingen echt Klasse und haben Power, außerdem sind sie mit zahlreichen Schutzschaltungen und 2 Lüftern auch professionell ausgestattet. Jetzt fehlt nur noch das Pult....
Naja, 12 Kanäle, da würd ich keine großen Kompromisse eingehen. Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber mir wurde dieses Pult hier schon mehrfach empfohlen. Ich selbst hatte auch mal ein MAckie und war sehr zufrieden, allerdings brauchte ich dann was größeres. Mackie is auch ein sehr renomierter Hersteller von Kleinpulten. Das einzige was jetzt noch fehlt is ein Case für die Amps. Das Problem is, daß die t.Amps sehr tief sind und nur mit n bisschen Bastelei in ein normales Case passen. Dieses Case hier is auf jeden Fall tief genug für die Teile um noch zu zu gehen. Damit hast du n Ordentliches Allroundpaket für alle Eventualitäten mit dem du Problemlos auch mal ne kleine Halle mit 400 Mann beschallen kannst. Vor allem hast du nen guten Sound und nicht irgendwelche Billigdinger die klingen wie Blecheimer. Den Sub gibts übrigens auch in 12 Zoll, da kannste entweder sparen, oder du stellst 2 auf jede Seite, dann knackts geiler und der Wums is immer noch da, aber mit einem 15er pro Seite bist du schon gut bedient.

p.s.: Zum einlesen in die Materie kann ich die Soundcheck wärmstens empfehlen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
06-07-2004, 18:22
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Also ich würde, falls du nicht so viel geld hast, mal zu behringer schauen. (ich weiss, aber sven hat schon recht mit dem Preis/Leistungsverhältniss!)

Hier ein Behringer Sub
der verträgt noch mehr dmapf wie der von HK, hat nen grösseren Speaker (mach dann sicher noch mehr druck!) und ist sogar noch günstiger.

Hier ein Behringer Top
Das hat wieder nen Grösseren Speaker als die box von HK und ist um einiges günstiger!



Als endstufe würde ich auch die selbe, wie Mr.Petriani empfehlen, da die bei 8 ohm 200 Watt liefert. Genau so viel, wie die Behringer Tops bei 8 ohm vertragen.

Für die Subs würde ich ne zusätzliche endstufe nehmen. da die Subwoofer mehr leistung vertragen.
Aber theoretisch könnte man (wenn man sparen will) auch eine Endstufe nehmen, und erst in die Subs, und dann (da der Subwoofer ne eingebaute weiche haben müsste) mit dem restlichen Signal, was der Subwoofer abgibt in die Tops.
Ansonsten die Endstufe
die gibt bei 8 ohm 350 watt ab, und die Subs vertragen 400. Also könnte man schon mal sehr weit aufdrehen, ohne das man gefahr geht, die box zu \"himmeln\"

Im gesammten würde das packet um iengies billiger kommen, als mit den HK boxen.


Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
06-07-2004, 22:29
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Ach ja, als mischpult würde ich auch zu Behringer greifen.

denn das Mackie ist finde ich zu teuer.

Das hier hätte genauso 16 kanäle (die 32 wärens nur, wenn man beide eingangsmöglichkeiten pro kanal nutzt...) etc.

im gegensatz zum Mackie hat es auch ein Effektgerät eingebaut, was beim mackie wieder mehr kosten würde.

Falls ihr garnich so viele Kanäle braucht, wäre das doch auch o.k.... denn das kostet viel weniger als die anderen beiden und hat wieder im vergleich zum Mackie ein Effektgerät mit eingebaut, was das Mackie nicht hat.
Hat halt weniger Kanäle/Anschlüsse.

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
06-07-2004, 22:38
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Also von Behringer kann ich PA-mäßig nur abraten. Es gibt wirklich hervorragende Geräte von Behringer, wie z.B. Effektgeräte oder teilweise auch die Gitarrenamps, aber PA-Speaker gehören leider nicht dazu. Der 18er Sub von Behringer macht schon ordentlich Lärm, aber er klingt furchtbar unkontrolliert und dröhnig. N schönes knacken für die Bassdrum kannste mit dem Ding vergessen. Das Problem mit dem Top is einfach der 15er. Gerade bei nem Lowcut-top is es wichtig nen kleinen Speaker für Mitten und Tiefmitten zu haben, da ne große Membran immer schwerer zu kontrollieren is und daher bei ner günstigen Endstufe mit relativ wenig Dämpfungsfaktor ziemlich nachschwingt. Folge dessen ist ein konturloser, schwammiger Tiefmittenbereich und, bedingt durch die großen Bewegungen der MEmbran im Tiefmittenbereich schlechte Sprachverständlichkeit durch mangelnde hohe Mitten. Diese Tops von Behringer kenne ich jetzt nicht, aber ich hab mal welche gehört (in Verbindung mit den Subs von oben) und die haben mich echt nicht umgehauen.

Nun ja, das Pult. Gerade hier würde ich niemals einen Kompromiss eingehen. Das Mackie is n Top Livepult. Die PReamps und die Kanalzüge, sowie die Verarbeitung des Summenweges sind einwandfrei, so daß das Pult, mit ordentlichen Kabeln versehen kaum noch rauschen sollte. Mackie ist seit Jahren einer der renomiertesten Hersteller was Kleinpulte angeht. Behringer baut geile Pulte für Recordingzwecke, diese sind allerdings mit anderen Preamps ausgestattet. Die Livepulte von Behringer haben ein relativ hohes Grunrauschen und die Fader fangen nach einiger Zeit an zu kratzen. Leider kann man die auch nicht einzeln tauschen falls mal was passiert.

Naja, im Prinzip entscheidet hier dein Geldbeutel. Wenn du das Geld hast, solltest du auf jeden Fall was halbwegs professionelles kaufen. Die von mir zusammengestellten Teile sind mit Sicherheit nicht die ultimative KleinPA. Ich hab halt mal schnell was zusammengesucht was ich ohne Bedenken so kaufen würde und bei Gigs nutzen könnte, ohne Angst zu haben daß es SCheiße klingt. Wenn du dich n bisschen umschaust findest du mit Sicherheit was passendes.

@minimichi

Hast du eigentlich Erfahrungen mit PA-Systemen ? Hör dir die Blecheimer mal an die du empfiehlst. Is nicht böse gemeint, aber man kann keine Aussage über Produkte treffen, die man nicht kennt.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
07-07-2004, 17:23
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Hallo!

Also als Mixer kann ich das 2642A von Behringer empfehlen.
http://www.behringer.com/MX2642A/index.cfm?lang=ger

Das Ding hab ich selber im Einsatz. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Das schöne ist, das das Teil in ein 19 Rack passt.
Ich habe mir damals dafür ein 19 Winkelrack bauen lassen.
Das Pult ist oben eingebaut, vorne ist dann Platz genug für Endstufte, Effektgerät, Equilizer usw.

Gruß
Sven
07-07-2004, 18:09
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
@Mr.Petriani

ne, hab klar nicht viel erfahrung (oder ob man das überhaupt erfahrung nennen kann, was ich hab)

aber die Behringer teile scheinen mir ziemlich günstig und hab bissher nur gute sachen gelesen..

Sorry, wollte dir nicht reinquatschen... dachte nur, wäre villeicht hilfreich...
--
www.mini-michis-world.de

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
07-07-2004, 20:45
Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#10
 
Also...*uff.... das ist erstmal viel....
Ich denke ich muss mich da ordentlich einlesen!

Gut,mit 3000-4000 Euronen kann ich ja schon rechnen, und dass es möglichst erweiterbar sein soll,war uns auch klar....
Dann soll das Ganze noch irgendwie in nen Auto passen...ein Bus kostet nämlich echt zuviel...

Erstmal VIELEN Dank für eure Mühe!

Ich bin jetzt beim Klicken und Lesen...


Grüße
Didi


*dasForumistcool...
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
08-07-2004, 08:17
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#11
 
@minimichi

Hey, das war nicht böse gemeint. \"reinquatschen\" gibts hier im Forum sowieso nicht, da ja niemand das Recht aufs alleinige beantworten irgendwelcher Threads gepachtet hat. Es war vieleicht von mir n bisschen blöd formuliert. Das dumme mit den Behringer-Teilen is daß manche günstig sind un verdammt gut und wieder andere Sachen von denen verdienen das Wort \"unterstes Niveau\" sowohl für den Preis als auch für die Qualität.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
08-07-2004, 17:57
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#12
 
@Mr.Petriani

*gg* ich habs doch auch nicht böse aufgefasst... *gg* sorry, da hab ich wohl ein wenig schlecht formuliert :look:

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
08-07-2004, 18:35
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#13
 
Hallo!

@DidiBee:
In ein Auto passen???
Oh ha, das kann eng werden. Hast Du nen Kombi?
In so einen Kombi sollte man die PA schon unterbringen können.
Am besten leiihst Du Dir nen Anhänger.

Ich glaube von Bose gibt es eine Subwoofer-Satelliten-System, welches sehr klein ist, aber ordentlich Druck macht.
Nur dann ist Deine Geld u.U. alleine für die Boxen weg.

Gruß
Sven
09-07-2004, 10:05
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Wo ist das Problem mit dem Transportieren: wenn du Musik machst, solltest du auch danach dein Auto aussuchen.
Im Moment fahre ich Ranault Espace, genügend Platz für PA und einige Gitarren Wink
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
09-07-2004, 13:52
Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#15
 
Nee nee...ich habs schon ein Kombi...
Ein Bus wär mir lieber,aber da isr ja nun wirklich ne Menge Geld wech...

HAbe mittlerweile schon alle Händler im Umkreis ausgeqetscht...sehr interessant, was es für verschieden meinungen gibt!
Kann ich nur empfehelen...man will ja auch ein bissel Geld loswerden,da sollen die einem schon gut beraten können!


--
Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
13-07-2004, 12:03
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation