This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie "hoch oder tief" singen
gerald22 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2004
#1
RE: Wie "hoch oder tief" singen
Hallo Bin neu hier!

Ich habe eine Frage zum Singen. Vor mir, ein Lied , dass mit C beginnt und mit C aufhört. (= C-Dur ?). So nun meine Frage:
Wie hoch oder tief beginne ich nun zu singen? Gibt es hier bestimmte Regeln?

Danke
01-07-2004, 15:58
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@gerald22
Hallo erstmal und herzlich willkommen!

Das kommt auf das Lied an!

Lieder in C-Dur können praktisch mit jedem möglichen Ton anfangen.

Warscheinlich wird das Lied mit einem Akkordton von C anfangen. Also mit einem tiefen/ mittleren/ hohen C, E oder G.

Aber es ist auch möglich, dass das Lied mit einem D (Yesterday), F (hey Mr. Tamborin-Man), A oder H anfängt.

Unwarscheinlicher ist es aber, dass das Lied mit einem tonleiterfremden Ton (also mit irgend einem Vorzeichen) anfängt. Allerdings ist es nicht unmöglich.

Da hilft nur ausprobieren. Ich selbst würde genau so vorgehen wie ich es beschrieben habe. Zuerst mal die Akkordtöne ausprobieren, wenns nicht passt, die anderen Töne der Tonleiter, und erst wenns immernoch nicht passt die anderen.

Aber mir passiert es auch schon mal, dass ich am Anfang nen falschen Ton erwische und es erst merke, wenn die anderen Akkorde nicht passen. Zum Beispiel bei Lemontree (in E-Moll) fange ich immer mit dem G anstelle mit dem H an... Jetzt zupf ich die Töne vorher an.

Ob du hoch oder tief singen willst liegt ganz bei dir und deinem Geschmack bzw. Können.

Gruß Michael

ps.: um welches Lied handelt es sich eigentlich?
--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"
01-07-2004, 16:43
Homepage Suchen Zitieren
gerald22 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2004
#3
 
Danke für die schnelle Antwort

z.B.:
C G Am Em
1. Have you seen the old man in the closed-down market,
F C Dm7 G7
kicking in he papers wifch his worn-out shoes?
usw...

Du schreibst, dass ich z.B mit G,E,oder C (bei C-Dur) anfangen kann. Funktioniert ,dass auch, wenn ich nur so wie hier, die chords habe? Habe leider (noch) wenig Ahnung von der Theorie. \"Schrumme\" die Lieder aber schon ganz gut. Nur beim Singen gibts Probleme. Wenn ich den Song nicht gut kenne, wie weiß ich dann ob ich hoch oder tief singen muß? Kann ich beim Anfang einfach den Ton (G,E, oder C) einzeln anspielen und dann
mein \"Have you...\" diesem Ton anpassen?

Danke

:rotate:
01-07-2004, 16:59
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Versuch ruhig mal mit C anzufangen,
dann mit E
und dann mit G

Der erste und der letzte Versuch werden sich warscheinlich schräg anhören, und E als Startton müßte der richtige sein.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, aber ich habe gerade keine Gitarre dabei, um es zu überprüfen.

Gruß Michael

--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"
02-07-2004, 16:36
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@gerald22

Der erste Ton von \"Streets of London\", das du oben gemeint hast, ist ein e (D-Saite, 2. Bund).

Es gibt keine allgemeine Regel die besagt, mit welchem Ton die Melodie von einem Lied in C oder in einer anderen Tonart beginnt. Meistens ist es einer der Töne aus dem Akkord, der zu Beginn der Melodie gerade gespielt wird (C-Akkord: C, E oder G; D-Akkord: D, Fis oder A; F-Akkord: F, A oder C; für diese und andere Akkorde gilt: Jeweils der 1., 3. und 5. Ton aus derjeweiligen Tonleiter). Wie gesagt aber nur meistens, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.

Tipp: Wenn du das Lied kennst und den 1. Akkord kurz anspielst bevor du zu singen anfängst, fällt dir der Ton normalerweise automatisch ein.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the
GHETTO


GHETTO
02-07-2004, 19:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation