This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EU-Wahl
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#1
RE: EU-Wahl
In Österreich gab es eine Wahlbeteiligung von knapp 42%, nicht gerade viel. Warum wart ihr wählen bzw. nicht wählen?

mfg cat
--
anonymer pentatoniker I)
13-06-2004, 19:50
Suchen Zitieren
Arwen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2004
#2
 
Ich war wählen weil:
Wenn ich nicht wähle, habe ich auch nicht das Recht auf die Politik zu schimpfen*g*
Ich finde es in Ordnung wenn manche Leute nicht wählen gehen,
siehe TV-Total Erstwählercheck. Da gibt es Leute die gerade ihr Abi gemacht haben und Franz Beckenbauer mit Otto Schily verwechseln, die glauben, daß England die Hauptstadt von Amerika sei und Griechenland zu Skandinavien gehört.Irre

Gruss
Arwen
--
Geduld ist die Tugend, die man dann besonders nötig hat, wenn man sie verliert.


Kaum macht man es richtig, schon geht\'s.
13-06-2004, 21:00
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Woanders darfst du nicht wählen, hier hast du die Freiheit.
Hab in all meinen 27 Wahljahren keine ausgelassen. Und werde es auch nicht.
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
13-06-2004, 21:24
Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
Ich war heute nicht wählen, da ich noch nicht wählen darf! ;D Thumbs I)
13-06-2004, 21:42
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
ICh durfte auch noch nicht, hätte sonst wohl schwarz oder gelb gewählt
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
13-06-2004, 22:21
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ja, ich war wählen. Und warum? ........ Weil ich finde, dass die Demokratie zwar eine lausige Regierungsform ist, ich aber davon überzeugt bin, dass es keine bessere auf dieser Welt gibt. Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
13-06-2004, 22:34
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Ich schließe mich da dem Statement von Hoggabogges an.

Auch im Studium habe ich keine StuPa-Wahl ausgelassen.


--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
13-06-2004, 22:35
Homepage Suchen Zitieren
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#8
 
Also ich war auch wählen. Ich finde es auch eigentlich ziemlich traurug, wenn die Leute die wenigen Chancen zur Demokratischen Beteiligung nicht nutzen. Wer für keinen stimmen möchte oder Protest ausüben will, sollte zumindest den Wahlzettel ungültig machen. Erstamal ist dann die Wahlbeteiligung deutlich höher --> politisches Grundinteresse vorhanden. Und wenn dann 30% ungültige Stimmen auftauchen merken kommen die Regierenden in Erklärungsnot.

--
I believe in nothing but it is my nothing!


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
13-06-2004, 23:09
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Ich konnte leider nicht wählen gehen, da durch meine Umzüge und diverse Ämter-Odysseyen ich noch in Linz/Rhein in der Wählerliste stand und meine Wahlunterlagen offensichtlich irgendwo verschollen sind. Sad

Ansonsten erachte ich es als sehr wichtig wählen zu gehen.
Wie schon im Thread gesagt wurde, Wahlverweigerer haben keinerlei Grundlage um über die Politik und die Politiker im allgemeinen zu meckern.
Schließlich haben sie ja nichts dagegen getan.
Auch das Argument \"Ich weiß nicht wen ich wählen soll, sind ja eh alle gleich und nicht das was ich will!\" lasse ich nicht gelten, weil es in unserer Demokratie ja auch die Möglichkeit gibt sich selbst zur Wahl zu stellen.
(aktives und passives Wahlrecht)
Eine Wahl ist auch ein wichtiges Mittel, um die Partei/Politker die man nicht will \"abzuwählen\".
Ein ganz wichtiger Punkt der oft vergessen wird:
Gewisse Gruppierungen gehen ganz bestimmt wählen. Und zwar alle und geschlossen.
Und da es nicht im allgemeinen Interesse sein kann, eine wie auch immer geartete extremistische Minderheitendemokratie zu erhalten kann man durch seine Stimme verhindern, daß diese Gruppen (Parteien will ich sie bewußt nicht nennen) über die 5%-Hürde kommen oder sogar Direkt/Überhangmandate bekommen.
Alles in allem kann jeder froh sein, der die Möglichkeit hat in einer wirklichen Demokratie zu leben. Und man sollte froh sein, daß es hierzulande noch freie, gleiche und geheime Wahlen gibt.

So Typen wie bei Raabs Erstwählercheck würde ich aber das Wählrecht entziehen!!!
Ich kann garnicht glauben daß es so Idioten gibt.
Und dann noch mit Abi.
Ich mag mir garnicht vorstellen, daß sowas irgendwann mal mein Chef oder sonstiger Entscheider sein wird... Irre
--
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
13-06-2004, 23:10
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
Zitat:Original von Ralfi:
Ja, ich war wählen. Und warum? ........ Weil ich finde, dass die Demokratie zwar eine lausige Regierungsform ist, ich aber davon überzeugt bin, dass es keine bessere auf dieser Welt gibt. Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Frei nach Churchill *gg*
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
13-06-2004, 23:29
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Ich war skandalöserweise nicht Wählen.
Der Hauptgrund war allerdings, daß ich nicht durfte, weil ich kurz vor der Wahl festgestellt hab, daß mein Perso abgelaufen ist... Die stellen sich aber auch an...
Aber mal davon abgesehen, ich hätte dieses Mal auch keine Ahnung gehabt, wo ich mein Kreuz hätte machen sollen. Ich weiß, das ist nicht unbedingt der richtige Weg, aber bei mir hat sich in den letzten Jahren so eine unterschwellige Verdrossenheit breitgemacht, da hatt ich auch keine rechte Lust. Ich fühl mich seit einigen Jahren eigentlich nur noch verarscht.
Ich frag mich, ob unsere Damen und Herren da oben mal wach werden, wenn die Wahlbeteiligung mal richtig im Keller ist, vielleicht mal bis zu Ungültigkeit. Wann ist das eigentlich der Fall ?
Wie auch immer, ich möcht den Job auch nicht unbedingt machen....
Naja, nächstes Mal geh ich aber wieder, wenn ich nicht vergesse nen neuen Ausweis zu beantragen... Wink

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
14-06-2004, 10:28
Homepage Suchen Zitieren
singingcrow Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2004
#12
 
Hi,

ich war wählen - weil ich nicht - wie eine träge Herde Kühe nur mal kurz aufschaue - um mich dann weiter meinem Alltag hinzugeben. - Frei nach Grönemeyer.

Gruß Crow
--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
14-06-2004, 10:55
Suchen Zitieren
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#13
 
Zitat:Original von moosbert:

Ich frag mich, ob unsere Damen und Herren da oben mal wach werden, wenn die Wahlbeteiligung mal richtig im Keller ist, vielleicht mal bis zu Ungültigkeit. Wann ist das eigentlich der Fall ?


Soweit ich weiß, gibt es bei uns keine Untergrenze bei der Wahlbeteiligung. In Russland oder Serbien muss bei den Parlamentswahlen mindestens eine Beteiligung von 50% vorhanden sein, sonst muss die Wahl wiederholt werden.

Aber bei der Bundestagswahl passt ja auch die Beteiligung (immer über 80% in Deutschland). Warums bei der Europawahl so niedrig ist liegt wahrscheinlich daran, dass keiner so recht weiß, was die in Brüssel überhaupt jeden Tag machen. Ich zugegebenerweise auch nur eher vage.
Traurig ist aber, dass in letzter Zeit bei den Länderwahlen in Deutschland (gestern Thüringen 53% Wahlbeteiligung, letztes Jahr Bayern unter 50%) anscheinend keiner mehr Interesse hat. Die Herren dort haben nämlich in einigen Bereichen mehr Entscheidungskraft als die Regierung in Bonn.


--
I believe in nothing but it is my nothing!


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
14-06-2004, 11:04
Homepage Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Ich war nicht wählen (hätte eh per Briefwahl erfolgen müssen, da ich in Österreich bin), weil ich mich mit keiner der angetretenen Parteien wirklich identifizieren kann und nicht den Willen, die Kraft, die Fähigkeiten und die Unterstützung habe, selbst politisch erfolgreich aktiv zu werden.

Grüßle
DeeDee
--
[Bild: spam_transparent.gif]
14-06-2004, 11:06
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#15
 
wenn ich daran denke wie unser vorfahren \"gekämpft\" haben um das wahlrecht durchzusetzen, finde ich es als verpflichtung bei jeder wahl meine stimme abzugeben.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
14-06-2004, 11:30
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation