Zitat:Original von Tzunami:
(...) \"Dann wird als Leitton das f zum fis, und da ist er: der Dominant-Sept-Akkord.\" (...)
Die Dominane ist eigentlich immer die 5 Stufe einer Dur-Tonleiter.
Beim Dominant-Sept-Akkord handelt es sich also auch um die fünfte Stufe.
Der beschriebene Akkord mit den Tönen G-H-D-F# würde man um Verwechslungen zu vermeiden nie einfach nur \"-Septakkord\" nennen; und schon gar nicht Dominant-Akkord, denn er kommt standartmäßig in der ersten (Tonika) und der vierten (Subdominante) Stufe vor.
Also wenn schon, dann Tonika-Sept- oder Subdominanten-Sept-Akkord.
Aber ich habe die Ausdrücke fast nirgends gelesen. Da der Akkord eine große (= major) Septim enthält, nennt man ihn kurz G major 7 oder Gj7.
Septakkorde vermitteln eher den Eindruck einer Spannung, der meist zu einem anderen Akkord weiterleiten möchte;
wärend der Major7 Akkord einen Ruhepol darstellen kann.
--
Durchhalteparole aus
michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"