This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
descending pentatonic double-stops
BRT006 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2003
#1
RE: descending pentatonic double-stops
descending pentatonic double-stops

Kann mir bitte mal jemand erklären was darunter zu verstehenist? Bin gerade darüber gestolpert in einem Dokument über RocknRoll. Wenn es geht bitte für einen Nicht-Musiktheoretiker.

THX
--
I have a bad bad feeling
that my baby dont live here no more.
Thats alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)


I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
09-06-2004, 15:10
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hör dir mal das Intro von Johnny B. Goode von Chuck Berry an. Da spielt er einen Pentatonischen Lauf über jeweils zwei Saiten statt einer. Bis dahin wurde die E-Gitarre praktisch nur als Rhythmus-Instrument verwendet. Chuck Berry hat also sozusagen die Lead-Gitarre erfunden.

Gerüchten zufolge soll er schlicht und einfach zu grosse Finger gehabt haben, um nur (wie bis anhin üblich) eine Saite anzuschlagen, daher hat er sozusagen einen Kleinst-Barrée über jeweils zwei Saiten angespielt. Dies wären dann meiner Meinung nach die Double-Stops.

Bitte berichtigen, wenn ich mit meinen Aussagen falsch liegen sollte. Aber dies ist mein Verständnis von descending pentatonik double-stops.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
10-06-2004, 12:37
Homepage Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Zitat:Bis dahin wurde die E-Gitarre praktisch nur als Rhythmus-Instrument verwendet. Chuck Berry hat also sozusagen die Lead-Gitarre erfunden.

Charlie Christian hat schon fast 20 Jahre vor Chuck Berry \"soliert\".



--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
10-06-2004, 23:30
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
sagen wir es so, er hat die rockgitarre erfunden damit Wink
aber das andere gerücht war dass er die doublestops nur spielte damit sei klampfe fetter klingt
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
11-06-2004, 01:16
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation