This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie laut is der Wirklich???
Frosty Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Wie laut is der Wirklich???
TAch ich hatte mal ne frage...

ich wollte mir diesen monitor http://www.netzmarkt.de/thomann/the_box_...dinfo.html für den gesang holen..an der seite steht, dass des ding so ca 120dB erreichen kann... wisst ihr ob das laut is, und ob des für den proberaum und nen kleenen auftritt reicht???

THX im vorraus
--
Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.


Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.
08-06-2004, 19:09
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Muahaha 120 dB,

mehr ist auf Konzerten nicht erlaubt. Das hat die Grenze wo das Ohr keinen Schaden davon trägt längst überschritten.

Wenn das Teil echt 120dB schafft, kannste dir damit dein Gehör wegblasen :-D

Also reicht auf jedenfall für nen kleinen Auftritt, da man vor dem Monitor eh fast direkt davor steht.


MfG

--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
08-06-2004, 20:10
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
also wir haben nen 200 Watt monitor/PA Box mit nem 15er speaker auch von t.amp.

der macht ordntlich druck! wenn du ein gerät wie nen CD-Player oder ein mischpult anschliesst, dann kannste dich auf was gefasst machen ;D

aber wenn du ein gerät, ohne ne vorverstärkung, meinetwegen ne gitarre reinsteckst kommt da recht wenig raus.

unserer hat auch nen mikroeingang... aber der ist auch nich vorverstärkt, und smit hörste das mikro kaum...

aber da dus ja als monitor nehmen willst, denke ich, das du ein mischpult etc. davor hängst


kann abefr auch sein das das ding vorverstärker etc. eingebaut hat Thumbs
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
08-06-2004, 21:01
Suchen Zitieren
Frosty Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
das heißt, ohne vorverstärker is des ding viel zu leise und mit vorverstärker machts ordentlich krach....speziell jetzt mim mikro
--
Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.


Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.
08-06-2004, 21:57
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Kannst ja einen V-Amp vorhängen :-D

--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
08-06-2004, 22:37
Homepage Suchen Zitieren
Frosty Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Was haltet ihr von dem Mischpult als vorverstärker???http://www.netzmarkt.de/thomann/behringe...dinfo.html soll ja nur für den gesang sein von daher denk ich mal, dass des reicht....oda seht ihr des anders???
--
Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.


Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.
08-06-2004, 22:56
Suchen Zitieren
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#7
 
Wo ist den die Grenze für das Ohr, damit es keinen Schaden davonträgt?
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
09-06-2004, 00:18
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
da wos wehtut
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
09-06-2004, 00:40
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
@Kay
nur weil das ding nen hohen schalldruck liefern KANN, heisst das noch lange NICHT, das man den so weit aufdrehen muss!

denn ein monitor/pa box sollte den Ton möglichst mit gleichbleibender Dynamik und harmonisch, also ohne Verzerrungen etc. rüberbringen und recht linear (neutral) vom den Frequenzen.

wenn man den dann so laut aufdrehn muss, das der regler schon an der grenze ist, damit man sich endlich hört, dann klingts total schlecht. deshalb kauft man PA Boxen etc. meist mit viel mehr leistung als man durchschnittlich bräuchte. Nich, um sich die Birne wegzudröhnen oder \"da wos weh tut\" sondern um einen guten klang zu erhalten! Wink


@Frosty
jo, also wie gesagt, ich weiss nich, ob das ding schon sowas integriert hat oder nich. Kannst ja das Mischpult mitbstellen und falls dus doch nicht brauchst dann kannste es ja wieder zurückschicken. Bei thomann ja kein problem.

verstehe ich es richtig, das ihr damit gesnag vertärken wollt und nich nur als monitor? also ihr habt noch keine PA o.ä. womit ihr den gesang verstärken wollt?

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-06-2004, 09:26
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@ChristianG (und Kay)

Der Schaden fürs Gehör hängt vom Schalldruck und der Dauer der Belastung ab!

Grenzwerte für Schallbelastungen:

Erwachsene können ohne Hörschaden einen Grenzwert von 75 dB(A) über 24 Stunden ertragen.
Jugendliche können ohne Hörschaden einen Grenzwert von 70 dB(A) über 24 Stunden ertragen.
Kinder bis etwa 13 Jahren können ohne Hörschaden einen Grenzwert von 65 dB(A) über 24 Stunden ertragen

... aber: schon bei einer Belastung von 65 dB(A) wird auf Dauer das Herz-Kreislauf-System geschädigt.
Ein kurzzeitiger Pegel von 125 dB(A) (das schaffen die meisten Walkmen) kann ein Ohr dauerhaft schädigen.

Sollte nicht oberlehrerhaft sein. Wie gefährlich Lärm ist, weiß wohl jeder ... aber es macht ja auch Spaß Wink
--
Sweet home Alabama ...


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-06-2004, 09:42
Suchen Zitieren
Frosty Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2003
#11
 
@ Michi....jop des siehst du richtig...wir wollen damit den gesang verstärker....nein wir haben nichts PA oder öä... weil es endlicgh mal zeit wird, dass ich mir irgendweas hole, wo man den gesang auch hört....weil bis jetzt mussten wir ohne auskommen...allerdings ist das scheiße, wenn man eigene texte hat...
--
Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.


Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.
09-06-2004, 19:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation