This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied zwischen Nano und Polyweb?
IIGuitarfreakII Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 97
Themen: 27
Registriert seit: Apr 2004
#1
RE: Unterschied zwischen Nano und Polyweb?
Servuz
Als ich mir grade mal wieder neue ElixirSaiten mit Nanowebünerzug bestellen wollte, sah ich noch neue Elixirsaiten mit einem gewissen Polyweb-Überzug.
was isst den jetzt hier der Unterschied zwischen den beiden. weiß jetz nicht so recht was ich von den beiden bestellen soll.
Teurer sind sie zwar nicht. Beide sind angeblich dazu da länger als gewöhliche saiten zu halten mehr weiß ich aber auch net.
könnt ihr mir da weiter helfe.
danke im vorraus
euer Freak.


Let\'s burn together
04-06-2004, 20:58
Homepage Suchen Zitieren
polkoerper Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 0
Registriert seit: May 2004
#2
 
hi,
angeblich ist der nanoweb dünner & die saiten klingen brillianter,
polweb fühlt sich glitschiger an & produziert weniger saitengeräusche
beim drüber rutschen.


walk on
15-06-2004, 14:07
Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#3
 
hi freak
die firma W.L. gore & associates entwikelte saiten mit einem polymer namens POLYWEP diese beschichtung wird NACH der umspinnung des kerns aufgetragen das soll verhindern das sich schmutz in die wiklungen der saite festsetzt
diese saiten nennt man ELIXIR
´D´ADDARIO verwendete ein ähnliches verfahren
nur das hier die bronzenen wicklungsdrähte VOR dem umspinnen beschichtet werden
das hat den vorteil das die lücken zwischen den umwicklungen nicht gefüllt werden
dadurch hört man die greifgeräusche deutlicher wie bei den ELIXIR saiten
welche dieser saitentypen nun besser klingt muss eigentlich jeder für sich herausfinden

beide saitentypen sollen eigentlich länger haltbar sein weil sie nicht so schnell verschmutzen

den gleichen effekt hast du aber auch wenn du die saiten nach dem spielen immer mit einem tuch abwischt

letztendlich musst du selber herausfinden was für dich das richtige ist

einfach ausprobieren
--
Um zu erreichen was man nie erreicht hat
Muss man tun
was man nie getan hat

gruss

:kiffer:


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
17-06-2004, 18:09
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#4
 
Zitat:Original von smoker:
beide saitentypen sollen eigentlich länger haltbar sein weil sie nicht so schnell verschmutzen

den gleichen effekt hast du aber auch wenn du die saiten nach dem spielen immer mit einem tuch abwischt

Stimmt nicht, die DAddario waren bei mir nach 1 Woche völlig am Ende, matt und stumpf und ohne jede Brillanz, die Elixier Nanoweb halten bei mir bis zu 6 Monate ohne große Verluste im Klang, danach gibt die Beschichtung den Geist auf und löst sich in kleinen Stücken ab, können aber weiter gespielt werden, nur altern sie dann wie normale Saiten.

Normale Phosphor-Bronze-Saiten (Guild oder Martin) halten bei mir ca. 2-4 Wochen (hab auch schon welche in 4 Tage abgespielt). Durch abwischen kann ich sie etwa doppelt so lange spielen, mehr geht aber nicht.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
17-06-2004, 21:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation