This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pc mit anlage verbunden - lästige nebengeräusche :(
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: pc mit anlage verbunden - lästige nebengeräusche :(
zur zeit habe ich meinen pc mit meiner stereoanlage verbunden. das funzt soweit auch wonderbra, doch was mich
sehr stört ist, dass wenn ich die lautstärker höher drehe, dann nervt ein lautes, lästiges fiepsen und brummen. bei rockigen liedern kann man das zwar noch ein wenig ignorieren, aber bei ruhigen liedern macht es halt total das lied \"kaputt\".
was kann man dagegen machen? meint ihr es liegt an den kontakten oder stimmt da evtl. was mit der erdung nicht? liegt es eher am pc oder an der anlage?
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
29-05-2004, 20:35
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Ich würd auch auf Anschlüsse oder Kabel tippen.

Am PC bzw. Soundkarte düfte das net liegen.

Anner stereo anlage gehen die aber gut, oder was ?
29-05-2004, 20:54
Suchen Zitieren
Pletpan Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: May 2004
#3
 
Ich denke nicht, dass es an den Kontakten liegt. Normale Computerboxen rauschen auch. Das liegt am Stromfluss. Die Audiodaten(also die Musik) wird als eine Art elektrischer Strom übertragen und zwar von der Soundkarte zum Empfänger und wenn die Anlage auch Strom dazugibt, falls du die Kabel vielleicht in den Microeingang gesteckt hast, dann kommt es schonmal vor, dass tiefe Töne durch Resonaz so laut mmitschwingen, weil der Strom meist ne Frequenz von 50Hz hat.
29-05-2004, 21:30
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@Julian:

Vielleicht die Lautstärke am PC (Ausgangssignal) etwas runter nehmen und die Stereoanlage dafür etwas lauter einstellen.

Dann hast du an deinem Player auf dem PC - Winamp z. B. - vielleicht einen Equalizer, mit dem du die störenden Frequenzen ausblenden kannst. Oder an deiner Stereoanlage ist ein Equalizer, mit dem es vielleicht geht.

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
29-05-2004, 21:54
Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#5
 
Ich habe mein PC auch an meine Anlage angeschlossen! Bei mir gibt es auch ein ziemliches Brummen! Das brummt auch, wenn gar kein Lied oder so läuft! Das brummt einfach die ganze Zeit... Was kann man nur dagegen tun?!
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
29-05-2004, 22:04
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
mal ne blöde frage (bin nicht so bewandert in physik) : Hat das was mit der abschirmung zu tun ? ich habe nämlich ein billig-5.1-PC-Lautsprecher-System und wenn man das anmacht ohne ein lied anzumachen oder so, dann kann man das brummen auch hörn.
29-05-2004, 22:38
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#7
 
ok, danke ralfi, ich werd mir mal den eq vom winamp mal ein bisschen genauer anschauen
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
29-05-2004, 23:51
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Das ganze nennt sich Masseschleife, das kann man umgehen, wenn man auf der einen Seite des Kabels im Stecker die Masse abklemmt.

Klingt jedenfalls nach Masseschleife Smile

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.

Nicht vergessen: Forumtreffen vom 13.08. - 15.08.04 !!!!


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
30-05-2004, 13:30
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Einfach mal hier schauen:
http://www.kabelmax.de/masse.html

Was bei PCs bzw. Soundkarten auch etwas hilft , ist, alle nicht benötigten Ein- und Ausgänge im Mixer deaktivieren oder auf Null drehen.
Besonders ein aktivierter Mic-Eingang verrauscht das Ausgangssignal.


--
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
30-05-2004, 14:11
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Versuch mal die Lautstärke am PC so laut wie möglich zu drehen und die Lautstärke an der ANlage runterzufahren. Wenn das Brummen nicht vom Rechner selbst, sondern von den Kabeln kommt gehts damit normal fast weg. Das Brummen hat ja ne bestimmte \"Lautstärke\". Wenn du jetzt das Signal das du durch die Leitung jagst lauter machst kannst du an deiner Stereoanlage leiser drehen und somit das Brummen weniger verstärken, aber dein Signal is immer noch laut, da es ja lauter ankommt. Also:

Am Rechner voll aufdrehen, an der Anlage n bisschen runter.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
30-05-2004, 16:31
Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#11
 
@MrPetriani: Das mach ich bei mir auch immer, es ist auch besser aber das brummen ist immer noch zu hören...Sad
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
30-05-2004, 18:12
Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#12
 
Zitat:Original von styx:
mal ne blöde frage (bin nicht so bewandert in physik) : Hat das was mit der abschirmung zu tun ? ich habe nämlich ein billig-5.1-PC-Lautsprecher-System und wenn man das anmacht ohne ein lied anzumachen oder so, dann kann man das brummen auch hörn.


Das ist, glaub ich, normal! Das ist, wenn du unter Volume Control \"Wave\" z.B. fast ganz unten hast und dafür die Hauptlautstärke voll aufgedreht hast! Du musst mal ausprobieren \"Wave\" ganz nach oben und dafür \"Volume Control\" ein bisschen runter machen!
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
30-05-2004, 18:14
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#13
 
also ich hab jetzt alle tips ausprobiert, aber es hat leider nix geholfen Sad trotzdem vielen dank für eure schnelle hilfe Thumbs
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
31-05-2004, 15:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation