This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger in Spe nervt rum...
rumira Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Anfänger in Spe nervt rum...
Hallo Ihr alle,

da ich mich jetzt begeistert durch das Forum wühle, dachte ich mir, Ihr seid immer so nett und hilfsbereit und ich kann Euch bestimmt auch n bischen nerven...

Als ich letztens einen einzelnen Typ mit Gitarre spielen und singen gehört hab, hat es mich gepackt und ich will das auch...

Da ich unter chronischem Geldmangel leide, will ich (zumindest für den Anfang) net viel Geld ausgeben und erstma gucken ob ich das überhaupt hinkriech und ob mir das überhaupt Spaß macht...

Also führt mich mein Weg zu Ebay und ich finde:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1

Jetzt meine Fragen dazu:

- Ist es ratsam sich das Gitarrespielen selber beizubringen - mit nem Buch oder so, habe viel von Peter Bursch gelesen, taugen die Bücher wirklich was - auch für absolut blutige Anfänger die nur in der Schule mal Blockflöte gespielt haben und leidlich gut mitsingen können (natürlich net zur Blockflöte) ?

-Langt so für die erste Zeit so ne Billig-Discount-Klampfe oder sollte man mehr ausgeben und wenn ja, welche Preisklasse tuts denn da ? Hab halt Angst ich hab die Klampfe dann zwei Wochen in den Fingern und dann fliecht s in der Ecke rum, weil s doch keinen Spaß macht...

Ich hoffe ich bin nicht die 1783ste die diese Fragen stellt, aber ich komm mit der Suchfunktion und dem allen noch net so klar...

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schonmal

Rumira
28-05-2004, 00:56
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,671
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Hallo Rumira,
ich hatte in der Schule keinen Blockflötenunterricht :-D und hab vor ein paar Jahren den Rappel gekriegt. Ich habe mit Peter Burschs Gitarrenschule 1 angefangen und bin gut damit zurecht gekommen. Der erklärt alles ganz easy und auf der CD kann man sich anhören wies klingen soll.
Meine erste Gitarre hat damals 150 DM gekostet (ich hatte mir ne billige gekauft weil ich ach nicht wusste ob das mit mir und der Gitarre was wird) also ich würd sagen für den Anfang reicht es. Und wenn du dich mal durchs Formun wühlst wirst du merken, das hier sehr viele sind, die sich das Gitarre spielen selber beigebracht haben.
Also nicht gleich aufgeben und immer am Ball bleiben.
Gruß Karin Thumbs
--
Keep on playing guitar!!!!!! It is never to late to start again!


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
28-05-2004, 06:51
Suchen Zitieren
guitarfreak_berga Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2003
#3
 
herzlich willkommen im forum!!!!

hab selber auch mit peter angefangen, jetz nehm ich aber unterricht !
mit dem buch kommste bestimmt super klar vorrausgesetzt du WILLST auch besser werden und üben. am besten du suchst dir eine/n der ungefähr auf deinem level is und ihr übt zusammen,macht mehr spass und is auch besser(meine meinung)

zur git: ich würd ma bei thomann schaun

www.thomann.de

die haben auch günstige akk gitarren für einsteiger, auch in anderen farben.

wenn du dir da git, tasche, stimmgerät(chromatisch) und ständer aussuchst kommste auch kaum über 100 euronen.

außerdem haste 2 wochen volles rückgaberecht und bekommst auf wunsch jeden monat das angebotsblatt zugeschickt
und nein, ich arbeite nich für dei :-)

rock on
--
Die warheit geht auf millionen beinen. wir sehn nur zwei und meist die eigenen


Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen

Equipment:
-Fender Strat
-Gibson Les Paul
-Tech21 Trademark 60
-Laney Lionheart
28-05-2004, 07:30
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
hallo rumira.

also ich muss guitarfreak_berga vollkommen rechtgeben, was den gitarrenkauf betrifft. wenn schon bei ebay, dann eher was gebrauchtes von privat, denke ich mal.
das teil was du dir ausgesucht hast, ist wahrscheinlich eine in china hergestellte billigstklampfe, (schließe ich daraus, dass ich über andere angebote des verkäufers reviews gefunden habe, wo das drinnen steht), an der du vielleicht bald die freude verlierst.

also bei thomann scheinst du mir da sicher besser aufgehoben, allein schon was das rückgaberecht betrifft.

was die lehrbücher anbelangt,...
ja, unglaublich aber wahr, es gibt auch andere anfängerbücher als die von peter bursch.
ich selbst habe sehr gute erfahrungen mit jürgen kumlehns \"das neue gitarre buch\", osä, gemacht, empfehle dir aber dringend dir selbst ein urteil zu bilden, und in die verschiedenen bücher mal reinzulesen, bevor du dir eins kaufst.
und irgendwann später dann mal zu nem lehrer, kann auf keinen fall schaden.Rolleyes

so das wars schon wieder.
ich wünsche dir viel geduld mit dir selbst, und viel spass beim klampfen,...

greez, alex
28-05-2004, 08:53
Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#5
 
Erst einmal herzlich Willkommen!

Ich habe das erste dreiviertel Jahr mit Gitarrenspielen auch selber beigebracht, ohne so ein Buch! Ich hab mir erst einmal eine gute Grifftabelle mit den verschiedenen Akkorden zugelegt und dann richtig reingehauen! Am Anfang klappt fast gar nichts aber nach und nach wird das schon! Nach nem dreiviertel Jahr dann, hab ich angefangen richtig Unterricht zu nehmen. Also meine Meinung ist, wenn du schon ein bisschen Musik verstehst, etc. dann kannst du es am Anfang ohne Lehrer versuchen, wenn du aber später noch höher hinauswillst, dann musst du irgendwann Unterricht nehmen!

Zu der Klampfe da oben, kommt ganz drauf an was du spielen willst! Wenn du irgendwann mal auf ne E-Gitarre umsteigen willst, dann würde ich dir zu einer Wester raten! Die klingen einfach geiler als ne normal Akustik...ist aber reine Geschmacksache!
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
28-05-2004, 11:05
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Hallo Rumira,

herzlich willkommen, klar kann man sich das klampfen selbst beibringen. Macht aber mehr Spass und der Lernerfolg ist größer, wenn man mit jemandem zusammen lernt, der einem hin und wieder Tipps geben kann. Ausserdem nimmt ein anderer Deine Fortschritte besser wahr.

Die Gitarre kann ruhig günstig sein, sollte aber kein alzu billiges Gerät sein, denn wenn die Gitarre wirklich schlecht ist, dann kann es Dir die Lust am spielen absolut verderben. Spreche da aus eigener Erfahrung.
--
Die Menschen muss man nehmen wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.
28-05-2004, 12:08
Suchen Zitieren
RockStar Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2004
#7
 
Ich spiele jetzt seit etwa 2 Jahren.

Hatte bisher noch keinen Unterricht, aber ich nutze oft und gerne die Workshops von...

www.geilundlaut.de

www.planet-guitar.net

...besonders, das Angebot von Planet Guitar ist Klasse. Meiner Meinung nach besser als jedes Lehrbuch, mit Mp3s, Impro Jam-Tracks, Solos zum nachspielen und jeder Menge Technik Workshops, die dir das Tappen, Legatospiel und Highspeed-Picking nahebringen. (was wohl eher dem Rockgitarristen entspricht)...

Achja und die [c=#F7FB00]Goldene Regel[/c] beim üben:

Langsam anfangen und dann erst das Tempo steigern. Wenn du es langsam sauber kannst dann ist schneller werden keine großes Problem mehr...
28-05-2004, 15:05
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation