This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obertöne erzeugen
blackwolle Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Obertöne erzeugen
:dance2:
Hi zusammen,
bei Gitarristen auf der Bühne sieht das immer so einfach aus, wenn die z.B. Ton E auf der A-Saite im siebten Bund spielen, und sich dieser Ton dann in einen heulenden Oberton verwandelt. Wie bekommt man sowas hin?
Gruss Wolle
07-07-2002, 01:33
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Könnte mit Übersteuerung funktionieren.
Ich müsste das hören, sonst kann ich mir nix genaues darunter vorstellen.

cu Manny
--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
07-07-2002, 12:17
Homepage Suchen Zitieren
blackwolle Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
hi Manny,
thanx für deine Antwort. Ein Hörbeispiel habe ich z.Z.t nicht parat, es ist jedenfalls so, wenn man einen Ton hält und die Gitarre dann vor den Speaker hält, dann kippt der Ton meist auch in einen Oberton um. Aber ich habe jetzt zwei Leute gesehen, die haben den einfach so erzeugt, ohne die Gitarre irgendwo vor zu halten. Das habe ich so geil gefunden, dass ich das unbedingt auch können möchte.
Vielleicht fällt Euch ja noch was ein.
Gruss Wolle
07-07-2002, 18:21
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
@blackwolle
darfst nicht vergessen, daß die noch einen Mann am Mischpult haben, der das aussteuern kann...


--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
07-07-2002, 19:15
Homepage Suchen Zitieren
blackwolle Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2002
#5
 
...kann natürlich sein. Naja, dank dir jedenfalls, bis dann.
CU
Gruss Wolle
07-07-2002, 19:54
Suchen Zitieren
Scillatschi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 60
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Du meinst warscheinlich eine Rückkopplung, so wie ich das hier rauslese oder? Falls ja, so was macht man heut zutage mit Effektgeräten. Das ganze nennt sich F-Back und wird dann über das Volume Pedal ausgesteuert. Solche Teile gibts schon ab 150€ z.B. Korg AX 100 G

Scill :evil2:
--
Briegelschmiere - That Sounds Wonderful


Briegelschmiere - That Sounds Wonderful
08-07-2002, 00:03
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Also das mit den Obertönen ist so´ne Sache. Das Erreichen dieses Effektes ist nämlich stark von deiner Klampfe, bzw. deiner Tonabnehmer abhängig. Bei mir hat das früher auch nie funktioniert. Seit ich aber in der Stegposition einen neuen \"heissen\" Pickup habe (16,4k!) geht das richtig gut. Möglicherweise kannst du mit ordentlich \"Gain\" was hinbekommen. Ansonsten probieren, bis es funzt.:look:

CHH
--
Rock must go on!


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
08-07-2002, 11:37
Suchen Zitieren
blackwolle Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2002
#8
 
Hi zusammen,
ist wohl `ne echte Wissenschaft für sich.
Ich habe das Effektgerät AX1000G, bin \"dat Dingen aber noch voll am studieren.\"
Eine Rückkopplung sofort? Bei mir kein Thema, nur habe ich dann noch gar nichts gespieltWink Wink
Ich sach Bescheid, wenn mein Sound so ist, dass Gary Moore sich öfter an diesem Forum beteiligt.
By the way, obwohl das hier nicht hingehört:
Es kennt sich doch bestimmt der eine oder andere mit \"Cubase\" aus.
Ganz kurzes Problem:
Ich möchte gerne zum Üben drei Spuren aufnehmen: Drummie, Rhythmusgit. und auf der dritten dann halt ein paar schiefe Töne dazu spielen. Alles klappt wunderbar, nur ist die gesamte Aufnahme beim Abspielen dann zeitversetzt, heisst also, nichts ist mehr auf dem Punkt.Und das ist ja eigentlich am Thema vorbei.
Vielleicht hat einer `ne Idee?
Ansonsten: danke für eure Beteiligung
Gruss Wolle
08-07-2002, 13:45
Suchen Zitieren
Jakob Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2002
#9
 
Blackwolle <wenn>

also soweit ich jetzt folgen konnte meinst du...ich weiss nicht genau ob es bei der Gitarre auch so heißt aber bei der Geige heißt es Flascholet (lacht euch nicht tot ich hab keine Ahnung wie man das schreibt...ich habs jetzt geschrieben wie man es auspricht)

..Das Flascholet geht nur auf bestimmten Positionen der Seiten.
Wenn man den Finger z.B. 7 Bund (geht auch im 5. und auf jeder Seite) ganz leicht auf diese Seite legt ergibt sich der nächste Oberton... das ist nicht schwer...

...man kann so auch Klassische Gitarren stimmen...
12-07-2002, 08:40
Suchen Zitieren
pepe Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 580
Themen: 51
Registriert seit: Mar 2002
#10
 
..es wird *Flageolett* geschrieben....Smokin

Cya Pepe:rotate:
--
Find your peace
Find your say
Find the smooth road
in your way.....

( METALLICA )


\"...and the music was good and the music was loud, and the singer turned and he said to the crowd...let there be rock!!!\"
(AC/DC)
12-07-2002, 13:48
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
Aber ich nehme an die Gitarre heult bei diesem Ton, aber wenn ich bisher ein Flageolett (oder so) spiele ist das nicht der Fall...


Be your own guru
www.onderwaex.net
14-07-2002, 13:12
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Die Gitarreros schlagen zur Erzeugung der Obertöne (ich hoffe, du meinst nicht nur die Rückkopplung) die betreffende Saite genau an der \"Flageolet-Stelle\" an. Das bedeutet, ein Viertel, ein Drittel, die Hälfte der Saitenlänge, die noch nach dem Greifen (dem Verkürzen der Saite) übrig ist. Du wirst hören, dass dann der Ton sich manchmal überschlägt, das ist denke ich der Effekt, den du meinst.

Probiers aus oder maile mir, ich kann sowas denke ich nur am Telefon erklären.

Gruß
--
Prost ;-)


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
21-07-2002, 00:58
Suchen Zitieren
Ratzo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2002
#13
 
Drink
Hey wolle!
Vielleicht meinst du ja auch diesen gewissen Ton, den man erzeugt, wenn man das Plec ziemlich hoch hält und die erst mit dem Plec berührt und direkt danach mit der Innenseite desd Daumens? Probiers mal aus, das geht dann bei fast jedem Ton auf der Skala. (siehe Bon Jovi - You give love a bad name... in der Strophe macht der das oft)
Chris
06-08-2002, 22:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation