This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkordbezeichnungen
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Akkordbezeichnungen
Hi!
Also, wo ich gerade ordentlich am Akkorde lernen bin, treffe ich öffter auf Akkorde mit mir unverständlichen Begriffen!
Zum Beispiel
-Akkorde mit einer Zahl hintendran. Also z.B. A9, D4...
-Akkorde mit dem Zusatz add
-Akkorde mit maj oder sus. Wobei ich mich dann noch Frage, was zusätlich zum maj dieses # bedeuten soll. Also zum Beispiel Cmaj7#11.

Ich dachte immer, dass das maj oder sus dur bzw. moll heißt. Aber wozu wird es dann noch mal im Akkordnamen benutzt.


Dann hätte ich noch gerne gewusst, wo eigentlich der Unterschied von dur und moll ist. Ich dachte bis jetzt, dass moll Akkorde Akkorde darstellen, die eine Oktave höher sind.

Na, da bin ich ja mal gespannt (ich hoffe, das Thema nerft nicht, weil es vielleicht schon zum 1000. Mal gepostet wird).

Mit freundlichen Grüßen
22-05-2004, 19:21
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Ja, also die Zahlen hinter den Akkorden bedeuten, soweit ich das weiß (bin da auch nicht soooo fit drin, ich spiel die Akkorde immer ohne groß drüber nachzudenken), daß dem Akkord, in diesem Fall A (dur) das entsprechende Intervall zum Grundton addiert wird.
Beim Cmaj7#11 werden demnach gr. Septime und Undecane (so heißt das glaub ich) addiert.
add, maj uns sus sind auch irgendwelche Varianten bei denen Töne addiert, weggelassen oder was weiß ich werden. Das kann dir der ein oder andere hier bestimmt genauer erklären.
Dur und Moll haben aber mit nichten den Zusammenhang, den du meinst. Der Dur-Akkord setzt sich aus Grundton - gr. Terz - Quinte zusammen, der Moll aus Grundton - kl. Terz - Quinte. (@all: oder ?)

Verbessert mich bitte, wenn ich hier absoluten Müll poste...Wink

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
22-05-2004, 20:38
Homepage Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Vielen Dank!
Jetzt müsste ich dann noch zusätzlich wissen, was Intervall und Septime heißt. Kann man das irgendwo nachschlagen?


MfG
23-05-2004, 18:17
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
Ein Intervall ist ein Abstand zwischen zwei Tönen!

Es gibt folgende:
Prime
Sekunde
Terz
Quart
Quint
Sexte
Septime
Oktave
None

Die Septime ist nun der siebente Schritt von einem Ton zum anderen.

Übrigens moll und dur sind auch leicht zu merken, da

moll = weich, lat. mollus

und

dur = hart, lat. durus

heißt!
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. HoffmannWink


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
23-05-2004, 18:56
Homepage Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Wenn du dich mit Intervallen auskennst, kannst du jeden Akkord spielen.
Hie hab ich ne Tabelle drangehengt, wo drinn steht was für ein Intervall du in dem Akkord ändern, b.z.w. reinpacken musst, um eine gewünschte Endung zu erhalten.


Angehängte Dateien
.jpg   intervalle.jpg (Größe: 134.23 KB / Downloads: 31)


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
24-05-2004, 18:23
Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
@ Der_Klassiker


Es gibt noch viel mehr Intervalle


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
24-05-2004, 18:24
Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
Na vielen Dank, aber ich komme damit überhaupt nicht klar!
Ich bin halt ein wenig zurück, was Theorie angeht.
24-05-2004, 19:23
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
@bo-fan84

Meiner Meinung nach gehst du das Thema auch nicht richtig an....es bringt dir nichts, einzelne Fachbegriffe zu erfragen. Das verwirrt und frustriert nur.

Vielmehr solltest du dich von Grund auf in das Thema Musiktheorie (sofern es dich denn reizt) einarbeiten.

Dazu gibt es unter www.gitarrenlinks.de eine sehr gute einfach Einführung (Link Einführung in die Harmonielehre)...einfach mal nachschauen gehen. Die Antworten auf deine Fragen werden für dich leichter verdaulich, wenn du ein gewisses Fundament hast.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
24-05-2004, 19:40
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation