This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blues
Claudio Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2003
#16
 
@Wotan

[quote]
Original von Wotan:
hmhm zur geschichte sicher nützlich

:dance3: :dance3: :dance3: :dance3:
wie du kannst noch keinen blues spielen? 8o
drann bleiben! das schöne man kann ganz langsam anfangen und es ist schon blues, also das aller einfachste um erstmal n hauch von gefühl zu kriegen Em greifen und dum dum dum dum..dann mal kurz runter mitm kleinen auf e-saite 3. bund n bissl anzupfen auch mal leer und die drüber ...mal 2* mal 1*..und schon hast n kleinen blues. *gg* ..so fang ich mit meinem vater grad an *gg*
der ist auch n herzensbluesser und kann ihn nicht spielen.


Hello Wotan

Danke für Deinen Tip. Es ist nicht so, dass ich nicht weiss wie man einen Blues spielt, ich nicht weiss wie ein Blues-Schema aufgebaut ist und das es 8 Takt oder 12 Takt Blues gibt. Nein, ich meinte den Blues so spielen das auch das wirkliche Bluesfeeling rüberkommt.

Was mir eigentlich noch fehlt, sind die Feinheiten, wie zum Beispiel, Variationen von Intros, Übergäge, Blues-Riffs, Solis usw. die ich einfach ins Schema einbauen kann um so den Blues zu verzieren statt nur mit den Standart Akkorden zu Begleiten. Ich hoffe ich habe mich verständlcih ausgedrückt. Ich weiss nicht welche Bluesrichtung du spielst, aber wenn Dir zb. Lightnin Hopkins (Texas Blues) etwas sagt, dann weisst Du was ich meine. Oder zieh Dir mal Cottonmans \"Baby\" in den Memebersounds rein, auch das geht in meine Richtung.

Und manchmal fehlt mir vielleicht auch die Kreativität und der Mut, einfach mal zu improvisieren.

Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Claudio
--
good picking


good picking
28-06-2003, 16:22
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#17
 
jo dann weiss ich was du meinst, geht mir ähnlich.

aber da ich nur ungern tabs lese, bin ich relativ kreativ und anspruchslos.
ich fummle einfach n bissl was auf den tonleitern zurecht und hab kein schimmer was es an bluesrichtungen gibt *gg*
n bissl rhythmus bau ich dabei natürl. ein.
möglich das ich leute wie cottonman, vauge etc. damit zum lachen
bringen würde..aber die die mir zuhören haben gottseidank auch keine ahnung von blues *gg*

wichtig is das es spass macht...wer weiss in 3 jahren lach ich vielleicht über mein geklimper aus vergangenen jahren *gg*

cui hf
28-06-2003, 16:55
Suchen Zitieren
madman Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2006
#18
 
ähm wollte diesen thread mal ausgraben weil viele dieser Links leider nicht mehr funktionieren.

Kennt jemand eine gute Seite, bei der man die ersten Blues Anfänge ( Schritte ) gut erklärt bekommt ? so das es auch ein Anfänger auf die Reihe kriegt??

Vielleicht gibt es ja eine Art workshop?
07-08-2006, 11:40
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#19
 
Na, wenn der schon ausgegraben wird, grab ich mal den \"The Blues Rules\" Thread von mir aus.

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#0

Smile


--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
07-08-2006, 20:00
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
Wo wir gerade am ausgraben sind:

http://www.blueslessons.net/

und auch

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1

oder

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1

Vielleicht ergänzt den ja auch mal ein andere...

Einiges kann man (wie man sieht) regelrecht lernen. Aber das Feeling muss man sich erhören, oder einfach haben.

Gruß Mjchael

--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
08-08-2006, 00:33
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation