This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Combo oder Stack
hoppeditz Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Combo oder Stack
aaaaalso...

ich weiß, dasses hier genug Threads zur Ampauswahl gibt, aber dazu fand ich noch keinen.

Ich will mir einen Amp kaufen, der mich insgesamt am besten unter 1000€ kosten soll.
Was ist da besser? Guter Transistor oder \"schlechte\" Röhre?
(Ich will Rock machen, keinen Metal!)

Und jetzt die wichtige Frage: Was ist voM Preis-/Leistungsverhältnis und überhaupt besser? Combo oder Stack?

Außerdem wär ich über ein paar Vorschläge dankbar. Ich will halt einen erdigen knackigen Sound der nicht zu modern ist.
Ein Vorschlag meinerseits wäre die Hausmarke des Music Stores in Köln \"Fame\". Die kann man leider nicht verlinken also --> www.musicstore.de
23-05-2004, 15:14
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Zu deiner ersten Frage: Röhre oder Transe ??? Da würde ich michj niht festlegen wollen, es gibt sehr gute Amps beider Bauweisen in deiner Preisregion.Deine zweite Frage bleibt allerdings in annähernd jeder Preisregion offen. Hier entscheidet nicht der Geldbeutel, sondern schlicht und einfach der Einsatzzweck. Wenn du mit ner Band unterwegs bist und des öfteren mal auf größeren Bühnen spielst wirst du die Vorteile eines Halfstacks schnell erkennen. Mehr Lautstärke, mehr Wumms, man hört sich überall ganz OK und in kleineren Hallen brauchst du das Ding nicht mal abnehmen. Allerdings sollte man dann schon Kombibesitzer sein, denn sehr transportfreundlich is so ne 412er Box sicher nicht. Naja, es is nicht dramatisch, aber für jede kleine Session N Top und ne 412 mitschleifen ???

Ein Combo is da schon wesentlich praktischer. Das Ding packst du am Griff und ab gehts. Hier is das Problem eindeutig der Sound. Egal was dir irgendwer erzählen will, mit nur einem zwölfer Lautsprecher bist du in ner Rockband gegen ein Schlagzeug NIEMALS laut genug, ohne gewaltige Soundeinbußen hinzunehmen. Mit nem Leadsound gehts vieleicht, aber n schönes Brett is unmöglich. Das Problem is einfach daß du mit nem 212er Combo schon wieder in größen- un Gewichtsregionen kommst wo es fast egal is obs n Combo oder n Stack is. Für Sessions mit Freunden oder kleinere Gigs mit eher gediegener Lautstärke is n Combo aber wesentlich praktischer.

Wenn du in ner Rockband spielst in der es dann doch mal lauter wird, hol dir n Stack.

So, jetzt zu deinen Soundvorlieben. Ein erdiger, knackiger Sound der nicht zu modern ist...... Da gibts einiges:



Laney GH50L

Engl E325 Thunder Head

Marshall AVT150 H (nicht so puristisch wie die beiden oberen)

Peavey XXL Head (geiles TEil mit vielen amtlichen Sounds)


Als Box kann ich 2 Teile empfehlen:

Entweder die Marshall MG 412 B oder die entgegen ihrem Ruf sehr gut klingende Behringer BG412H .
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
23-05-2004, 15:58
Suchen Zitieren
hoppeditz Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
also mit dem XXL konnte ich im Laden überhaupt nichts anfangen und was will ich mit einem Ultra-Kanal? ;D
Welchen Sound ich zB unheimlich geil finde, ist der von Danko Jones.
Vielleicht habe ich es auch nicht richtig umschrieben. Ich will halt sowas wüstenrockiges, was mir im Notfall trotzdem dicke Mitten gibt. :-D

Und jetzt zum weiteren:
Mit dem laut genug gegen ein Schlagzeug? Muss man einen Röhrenverstärker nicht ohnehin immer voll aufreißen?

und bei Gigs

Wie läuft das mit dem Abnehmen. Ich weiß gar nicht genau, wie das mit dem Abnehmen läuft. Hat jeder Laden in dem BAnds spielen die Möglichkeit meinen Verstärker abzunehmen? Dann würde ja eine kleine Watt-zahl reichen, oder ist es besser den unabgenommen zu spielen.
Wie ist das überhaupt mit der Watt-Zahl? Wenn man überall abgenommen werden kann, warum gibts dann überhaupt so große Türme? Es gibt doch auch viele berühmte Gitarristen, die einen Vox Ac-30 gespielt haben und der hat nur 30 Watt.
23-05-2004, 17:35
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
\"Wie ist das überhaupt mit der Watt-Zahl? Wenn man überall abgenommen werden kann, warum gibts dann überhaupt so große Türme? Es gibt doch auch viele berühmte Gitarristen, die einen Vox Ac-30 gespielt haben und der hat nur 30 Watt.\"

Gute Frage *g*
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
23-05-2004, 18:07
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
also erstmal: es gibt auch gute Röhrenverstärker unter 1000€: zum Beispiel den Fender Hot Rod DeLuxe für knapp 800€ schätze ich mal.

und auch Stacks kriegst du gebraucht schon unter 1000€ zum Beispiel bei ebay. Musst halt ein bisserl suchen.

Jetzt mal tabellarisch:

Röhre vs. Transe

Pro Röhre:
- Sound (meist bessere Verzerrung vor allem Crunch)
- Lautstärke schon bei niedrigen Wattzahlen

Contra
- Preis, Gewicht

Pro Transe:
- Niedrigeres Gewicht
- Preis

Contra Transe
- Sound (meist nich so \"warm\" wir ne Röhre, is schwer zu beschreiben)

das sind natürlich subjektive eindrücke die aber viele leute teilen.


--
\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
23-05-2004, 19:10
Homepage Suchen Zitieren
hoppeditz Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
@max

das Röhrenim allgemeinen besser sind, war mir schon klar. Aber mein Problem sind die billigen Röhren. Sind die immer noch besser als SUPER-Transistoren, oder sollte man da lieber einen guten Transistor kaufen?
23-05-2004, 22:04
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#7
 
JA!!
schau auf ebay mal nach Marshall-Topteilen. DA bekommst du Tops wie JCM800 und ähnliches schon ab 500€ und die Box kostet da auch \"nur\" bis 400€. Den Fender gibts zum Beispiel hier und ich sage dir, der macht auch mit einem 12\"-Speaker ordentlich Dampf!!
Das waren jetzt natürlich nur Beispiele

Was für eine Musikrichtung spielst du denn?
--
\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
23-05-2004, 22:36
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
lass das deinen geschmack entscheiden *g*
ich find die transen klanglich net unbedingt schlechter, halt anders Wink. und spätestens wenn du mal eine richtig große röhren-combo transportiert hast weißte den Gewichtsvorteil zu schätzen *g*. Wenn du schon roadies hast kannste natürlich auch auf Röhre gehn, dann erledigt sich ja das Gewichtsproblem *fg*
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
23-05-2004, 22:36
Homepage Suchen Zitieren
stefpappie Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: May 2004
#9
 
hmmm,

wenn ich mich auch mal zu wort melden dürfte...

röhren contra transi
z.b.:

ein vox AC 30 ist mörderlaut!
ein vox AC 30 hat i.dr. kein mastervolume d.h er zerrt erst, wenn er mörderlaut wird also pedal davor und da kann man dann wieder rumphilosophieren welches...

ein Twin ist noch viel lauter

beides sind 12\"er combos und kaum alleine tragbar...

warum immer mehr 350 watt verstärker gebaut werden, ist mir ein rätsel... (wahrscheinlich wollen die alle NOOOOCH tiefer...)

Sound:

der sound im laden hat gar nix mit dem sound im proberaum zu tun und noch weniger mit dem bei dir zuhause...

mein gitarrerro schleppt alle 2 wochen nen neuen amp an um \"den\" sound zu finden, mir kommt das vor, wie die suche nach dem heilligen gral...
(bisher engels, marshalls trans und tube, twin reverb als combo und top, JC 160, engel, vox, boogie, ...)

ob du den amp bei nem gig mit nem mik abnimmst oder über den lineout direkt in die PA schickst - verändert den sound auch nochmal tierisch


transportproblem:

wer schonmal nen stack rumgehievt hat, weiß was ich meine - ätzend! ich fahr übrigens vw bus, mir macht das, zumindest vom fahrzeug her, nix aus ;-)

aber das gewicht sollte man nicht unterschätzen!

mein tipp: kauf dir nen 2x12er combo, an dem du bei bedarf ne 4x12er anschließen kannst! das sollte für vieles reichen und du mußt nicht immer \"arnie\" spielen...

ne gute geschichte soll der vox modelling amp sein (den checkt mein gitarrero grad...)

letztendlich hilft nur testen testen testen (kannst du dir nix ausleihen??)

stef


ich wandle zwischen den welten...
heute bass morgen gitarre übermorgen bass...
01-06-2004, 10:41
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Also der Fender Hot Rod deluxe ist echt der Hammer... WEnn du kannst, Teste den mal...

Bei den Lautsprechern hängt neben dem Modell usw... auch viel von der Membranfläche ab... Hier ist es wichtig zu wissen, wo du am häufigsten spielst.
Spielst du häufiger in Clubs und Kneipen, bist du mit einem 1x12\" Combo besser dran als bei einem 2x12\", da der 1er schon bei niedrigeren Lautstärken mehr Durchsetzungsvermögen hat als der 2er... Spielst du eher auf (mittel-) großen Bühnen oder Hallen, kann man dir schon eher zu einem 2x12\" raten und den dann notfalls noch über PA abgenommen. Hat den Vorteil, dass die anderen dich über die Monitor-Boxen besser hören können...

Außerdem ist ein Combo rein transporttechnisch nicht so aufwändig wie ein half oder full Stack...

Ach so: \"... muss man Röhren nicht immer voll aufreißen?...\" Nein, muss man nicht... Es ist wichtig einen gewissen Grundpegel zu haben, damit sie gut klingen, aber das hast du bei Transistoren auch...

Von der Dynamik wäre es für dich vielleicht sinnvoll einen Amp mit MetalloxidSilicium - Feldeffekttransitoren (MOS - FET) mit einem Röhrenamp zu vergleichen, da die MOS - FET-Bauweise die Röhrenbauweise am besten immitiert...

Also ich bin ganz begeistert von dem Fender, aber das kann bei dir schon wieder ganz anders sein. Hör ihn dir einfach mal an...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
01-06-2004, 11:45
Suchen Zitieren
snakey Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: May 2004
#11
 
also du solltest dir auf jeden fall erstmal ein paar amps raussuchen, die zur engeren auswahl stehen. und die dann widerum auch unbedingt vorher testen!! also ich nehme jetzt mal von der vorherigen beiträgen an, das du eigentlich nur ein 2-kanal amp brauchst, ohne irgendwelche effekte, oder?
was natürlich auch gehen würde, so ahb ich das, bevor ich ne 4x12er + topteil hatte, gemacht. ich hatte ein marshall-combo und den konnte ich halt bei jam-sessions benutzen, das hat völlig gelangt. und bei auftritten hab ich einfach ne 4x12er an den combo angeschlossen und so kommt der sound auch fetter und drückt einfach mehr! wobei auch nicht jeder combo ein anschluss für ne externe box hat.

bye
01-06-2004, 12:38
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
http://www.musik-Service.de/ProduX/Gitar...e_GX65.htm

http://www.crateamps.com/html/product.cfm?pid=47



wäre evtl. was für dich:
1x12\", 65W, Solid State, 3-kanalig, Hall, incl.FS
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
01-06-2004, 17:13
Homepage Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#13
 
ich kann auch nur mal wieder den Valvetronix hervorheben der hat nen klang der nit zu modern klingt aber auch die gewisse abwechselung kannst ne box dranhängen nachteil dat dazugehörige floorboars kostet nochmal 350€ und er ist auch nit zu schwer ich hab die 2X12 er version und der wiegt 25kg

und über den sound muss ich ja wohl nix sagen oder? besser iss nit drin ok alls vollröhre schon aber als halbe transtube iss der doch ideal für dich du kannst mit viel viel viel arbeit auch modernere sachen spielen aber sehr schwer mal den richtigen sound zu finden spiel den auf jeden fall mal an und bild dir selber ein urteil
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu

keep on rocking


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
01-06-2004, 17:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation