This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikikomori - neuer Psycho-Trend in/ aus Japan
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Hikikomori - neuer Psycho-Trend in/ aus Japan
Das Hikikomori-Syndrom. Das sind Leute, die unter dem heutigen Leistungs...druck völlig ihren Antrieb verlieren und sich für Jahre in ihrem Zimmer einsperren. Einer zum Bleistift hat sich mit 19 in sein Zimmer verkrochen und ist dann mit 47 wieder an die Öffentlichkeit gezerrt worden.
ich find das echt nicht mehr lustig!! Die ganze Welt ist doch total krank! Das is nämlich bestimmt nicht nur in Japan so!!

Hier mal ein paar Links dazu -->

http://www.orf.at/040127-70209/index.htm...story.html

http://www.orf.at/040127-70209/index.htm...story.html

Und hier ist noch so ein Japan-Forum, da wird auch über das Thema diskutiert.

Ich find das so krass! Wie kann denn eine Gesellschaft nur soo gestört sein, dass etwas derartiges passieren kann!
Echt traurig; mir standen teilweise die Tränen in den Augen, als ich DAS gelesen habe!


Elly 8o


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
08-05-2004, 13:50
Homepage Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Junge, Junge...... Das ist verdammt hart... Da sieht man welche Auswirkungen die heutige Leistungsgesellschaft haben kann.
--
L E T T H E R E B E R O C K


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
22-05-2004, 20:56
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Das ist nur konsequent. Totale Verweigerung (wenn auch nicht bewusst...? weiss nicht, spielt keine Rolle)
Eigentlich gefällt mir das Problem. Denn die Ursache ist ja nicht nur psychisch, sondern vorallem gesellschaftlich. Auch die Gesellschaft sollte sich also stark ändern. Dann wäre allen Menschen geholfen.
Aber für die Betroffenen ist es natürlich nicht lustig.
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
10-06-2004, 18:41
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
Solche Verhaltensweisen funktionieren eben nur in einer solch freien Gesellschaft, wie wir es sind. In einer Diktatur würden sie solchen Leuten was ganz anderes erzählen.
Unser System kennt eben nur Verlierer und Gewinner und man muss sich rechtzeitig auf die Seite der Gewinner bringen. Nur mit Selbstbewusstsein ist es möglich in einer solchen Gesellschaft zu überleben.
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
10-06-2004, 19:14
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#5
 
Ja. Aber der Vorteil des einen ist der Nachteil des anderen. Du musst dich durchkämpfen und darfst nicht auf andere Rücksicht geben, sonst fliegst du hier raus. Gnadenloses Konkurrenzdenken! Und das halten die Leute eben nicht durch und ziehen sich einfach irgendwie zurück, ob nun in ihr Zimmer oder in den Tod ist ja nun letzendlich egal...
--
\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar R.]

Jedem seine Illusion!!!

\"Dies ist ein dunkler Ort, weil DU ihn dazu machst!\" [S. Weidner]

...--> mein Beitrag dazu, der wahrscheinlich eh keine Sau interessiert...

dieElly :x


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
17-06-2004, 16:38
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von Der_Klassiker:In einer Diktatur würden sie solchen Leuten was ganz anderes erzählen.

Naja, ich würde mal sagen, wir haben eine Diktatur gewisser Denkweisen. Die ist auf ihre Art auch sehr rücksichtslos, deshalb diese Störungen.

In einer Diktatur würde man diesen Leuten gar nichts erzählen, sondern sie misshandeln, obwohl in solchen Fällen offenbar schon ein psychische MIsshandlung vorliegt.

Mir scheint das jedoch teilweise spezifisch japanisch zu sein. In letzter Zeit liefen einige Berichte im Fernsehen.
Ich kann mir das für Japan nur so erklären, dass der Kompromiss zwischen der ursprünglichen Feudalgesellschaft und amerikanischer Lebensart nicht funktioniert. Die verschiedenen Erwartungshaltungen zweier Ideale zerreiben die Leute und verhindern ein gesundes Erwachsenwerden.

Gruß
Laura

--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
17-06-2004, 20:20
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation