This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ethik-vortrag: Judentum
_Doreen_ Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 423
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Ethik-vortrag: Judentum
Also, in Ethik sollen wir zur Zeit in Gruppen Vorträge zu verschiedenen Religionen ausarbeiten.
Ich bin in einer 4er Gruppe und wir haben das Thema \"Judentum\".
Dabei sollen wir bestimmte Punkte (Götterbild, Feste/Feiertage, Symbole, Frauenrolle, Heilige Schriften, Gotteshäuser, Gesetze, Religionsstifter) besprechen.

Sad So, unser Problem ist, dass wir nicht wissen, wie wir das ganze Aufziehen sollen. Denn es wäre doch schon schön, das ganze mit einem interessanten Aufhänger zu starten und an diesem dann den ganzen Vortrag aufzuziehen.

Hat vielleicht irgendeiner von euch eine Idee, wie man das machen könnte (was auch nicht zu aufwendig ist)? ?(
--
GERICHTSDIENER, ARZT, RICHTER.

POLIZIST. Ein guter Mord, ein echter Mord, ein schöner Mord. So schön, als man ihn nur verlangen tun kann. Wir haben schon lange so keinen gehabt.

(Woyzeck - Georg Büchner)


Was praktisch möglich ist, kann theoretisch nicht unmöglich sein.
06-05-2004, 09:51
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Ich würde das folgendermaßen machen:

Das Thema Judentum ist ja ein Reizthema: Also würde ich ein Vorurteil gegen Juden oder auch ein Bild (es gibt ja hunderte davon, wie man sich den Juden vorstellte) zeigen, dass sehr antisemitisch ist.

Und dann kann man anfangen, dieses Vorurteil zu beseitigen!
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
06-05-2004, 17:00
Homepage Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Is ja cool. Wo kann man denn Ethik als eigenständiges Fach wählen ? Bei uns gibbet dat leider net. Nur in Griechisch reden wir ab und zu mal über Ethik und Moral usw.

Die Idee mit den Vorurteilen find ich net schlecht. (--> Max Frisch, Andorra). Vielleicht solltet ihr auch die Geschichte mit reinnehmen. Die is nämlich für die meisten Vorurteile verdammt wichtig. Vetreibung aus dem \"heiligen Land\", 2000 Jahre Heimatlosigkeit und dann Rückkehr.

Is ja eh ein interessantes Thema, wegen --> Hochaktualität.
Und enden sollte euer Vortrag wohl auch am besten mit dem derzeitigen Konflikt in Israel. Würd ich jedenfalls machen.
06-05-2004, 17:41
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
@ styx

Ethik ist in einigen Bundesländern Werte und Normen.

:p
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
06-05-2004, 17:45
Homepage Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
hmhm

dat haben wir auch, aber ich glaub bei uns kommen da nur langweilige sachen dran, abgesehen von der tatsache, dass an meiner schule nur selten bis nie ein Werte und Normen Kurs zustande kommt.
06-05-2004, 20:03
Suchen Zitieren
levthan Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 357
Themen: 40
Registriert seit: Jun 2003
#6
 
zumindest in bayern isses so dass man religion oder ethik nehmen muss... is n pflichtfach...
--
mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...


mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...
06-05-2004, 22:12
Homepage Suchen Zitieren
_Doreen_ Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 423
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Also erstmal soweit danke.

Der antisemitische Anhänger ist ja ne gute Idee, aber ich denke, dass die Themen, die wir so schon ausarbeiten sollen sehr umfangreich sind, und Antisemitismus ein doch sehr schwerwiegender Teil der Geschichte ist und deshalb nicht so nebenbei erwähnt werden sollte.
Naja, ich werde das den anderen mal unterbreiten... ich meine wenigstens etwas...

@styx:
Seit der 9. Klasse gibt es an unserer Schule Ethik.
Damals haben sich irgendwelche Typen gedacht, dass wir nicht schon genügend Fächer haben und das landesweit (S-A) als Pflichtfach eingeführt. D.h. man kann wählen (so genanntes Wahlpflichtfach) zw. katholischer Religion, evangelischer Religion und Ethik. Unsere Schule hat aber keinen katholischen Religionslehrer, weswegen nur 2 der Kurse angeboten werden und da hab ich mich für Ethik entschieden.
Diese Fächer sollen uns Werte und Normen beibringen.
Naja, meine Zensuren haben sich extrem drüber gefreut.
--
GERICHTSDIENER, ARZT, RICHTER.

POLIZIST. Ein guter Mord, ein echter Mord, ein schöner Mord. So schön, als man ihn nur verlangen tun kann. Wir haben schon lange so keinen gehabt.

(Woyzeck - Georg Büchner)


Was praktisch möglich ist, kann theoretisch nicht unmöglich sein.
07-05-2004, 22:11
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Wie wärs denn mit einem Lied einzusteigen ?
Es gibt doch sicher einige, die auch mit dem ein oder anderen Fest zusammenhängen.

Das wäre doch auch ein guter Aufhänger.


--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
07-05-2004, 22:42
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
@Jemflower:

Gute Idee. Thumbs

@_Doreen_:

Zum Beispiel Hawa Nagila. Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
07-05-2004, 23:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation