This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundreinheit
Daniel23 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 166
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2003
#16
 
Du musst die Gitarre vorher ganz normal stimmen.
Das hier hilft dir bestimmt weiter:

http://www.planetguitar.de/knowhow/tipp_03/tipp.html
--
Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\"


Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\"
24-10-2005, 17:19
Suchen Zitieren
alltimeloser Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2005
#17
 
dankeschön
24-10-2005, 18:15
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#18
 
Um eines nochmals klar zu stellen. Die Bundreinheit kann man nicht enstellen. Die stimmt entweder oder nicht. Worüber hier diskutiert und fachsimpelt wird, ist die Oktavreinheit. Bei allen \"Beleidigungen\" und \"Wortgefechten\" sollte das doch erstmal gesagt sein.

Hug, ich habe gesprochen.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
24-10-2005, 22:18
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#19
 
Wenn ich das richtig verstanden hab, muß die leere Saite genauso bzw. eine Oktave tiefer klingen wie im 12.Bund angeschlagen oder als Flagolett im 12.Bund.
Ist das nicht so, ist sie nicht oktavrein.
Kann man denn Oktavreinheit wiederherstellen und wenn ja, wie ?
Dann nochmal eine Frage zur Bundreinheit. Wie merke ich, daß die Klampfe (in meinem Fall Akkustik) nichr mehr bundrein ist?
Und weiter: kann eine A-Gitarre im Laufe ihres Lebens bundUNrein werden und wie passiert das ?
25-10-2005, 15:10
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#20
 
@ bernie1:

Ja, die Oktavreinheit kann man wiederherstellen. Bei E-Gitarren geht dies ganz einfach über die Reiter an den Brücken. Klingt der Oberton im 12. Bund zu hoch, muss die Mensur der Saite verlängert werden. Ist er zu tief geschieht dies andersrum.
An Akustikgitarren ist das nicht so einfach, ich habe aber mal von Austauschbrücken gehört, die sollen dann die Gitarre so einermaßen Oktavrein machen.

Man merkt, dass eine Gitarre nicht mehr Bundrein ist, Akkorde in den oberen Lagen (ab 12. Bund) nicht mehr sauber klingen, obwohl die Gitarre auf Leersaiten oder Oktaven gestimmt ist.

Ob eine A-Gitti mit der Zeit Bundrein wird, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass der beim Bau korrekte Abstand der Bünde die Bundreinheit ausmacht, und da kann man nur schwer nachlefen...

MfG
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
25-10-2005, 17:50
Suchen Zitieren
Nebukaneza Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 442
Themen: 116
Registriert seit: Oct 2003
#21
 
auf gut deutsch hat man dann brennholz *fg*

ok da sonst niemand fragt mach ich das jetzt:

was zum teufel isch ein \"Flagolett\" ???

ich hab schlicht weg keine ahnung...

und haut euch ned wieder beim antworten da der thread scho ne weile alt is denk ich das gras über die sache mit der ignorlist gewachsen ist.


gruß
nebu
--
www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground


www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground
25-10-2006, 13:35
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
Moin,

also die Übereinstimmung von Leersaite und Flageolettton 12. Bund (Finger lose über dem 12. Bund auflegen, Saite anschlagen, Finger gleichzeitig hochnehmen) sagt überhaupt nichts, da der Flageolettton unabhängig von Griffbrett ist.
Für weitere Infos zu Flageoletts s. Suchfunktion

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
25-10-2006, 14:13
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#23
 
Man muss den Flageolet 12ter Bund mit dem gedrückten
Ton 12er Bund vergleichen, nicht mit der Leersaite.
Dann funzt es.
--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
25-10-2006, 14:31
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#24
 
@Niteblind

So klappt es, aber weiter oben wurde es schon einmal anders gepostet und mit Leer<->Flageolett beweist man nur, dass der Oberton auf der halben Mensur einem Vielfachen der leeren Saite entspricht. Das funktioniert aber immer Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
25-10-2006, 15:29
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#25
 
Zur Einstellung der Bundreinheit (oder genauer Oktavreinheit) im 12. Bund gegen Flascheleh möchte ich noch anmerken, dass es einen erheblichen Einfluss haben kann, wie fest man die Seite im 12. Bund andrückt, insbesondere bei dünnen Saiten. Meine Aria hat relativ hohe Bundstäbchen und man kann damit auch ziemlich viel verschlimmbessern. Der Druck muss also den normalen (persönlichen) Spieldruck entsprechen.
Der Vorteil bei einer E-Klampfe ist: Wenns falsch ist hat man noch nix kaputtgemacht.
Bei einer Akustikklampfe könnte man auch noch auf die Halsbiegung und die Saitenlage schauen.
Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
25-10-2006, 16:10
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation