This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Wandergitarren"
Bjoern Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2003
#1
RE: "Wandergitarren"
ich hab ein paar fragen zum thema \"wandergitarre\"

1.) Erstmal: wandergitarre = rel. kleine gitarre mit stahlaiten. Richtig?

2.)Ist die gitarre auf dem bild eine wandergitarre?

3.)Ist es schlecht, gitarrespielen auf einer wandergitarre zu lernen /üben, weil man sich durch die andere Größe dinge falsch einprägt?

4.) bei der gitarre aufm bild ist die firma \"walthari mittenwald\". gibts die noch? irgendwie find ich nix von/über die. Aber auch allgemein wandergititarren finde ich nicht, jedenfalls nicht bei www.soundland.de oder www.musicstore.de . ?(

5.) und bei der gelegenheit noch eine allgemeine frage: hängt die gitarre auf dem bild richtig? ist der gurt richtig eingestellt? gibts da irgendeine faustregel, wie hoch eine gitarre hängen soll?


P.S: ich hab die gitarre geerbt. deswegen komm ich drauf Wink
02-05-2004, 17:50
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Hi Björn !

1. Ja richtig !
2. So isses !
3. Nein, ist nicht schlecht, ich habe die ersten Akkorde auf einer Höfner Wandergitarre gelernt, die Wandervögel schworen auf die Zupfgeige ;D
Wenn du darauf greifen kannst ist es ok, der Größenunterschied ist egal, da es ja Bundstäbchen gibt. Spätestens bei den Barree-Akkorden lernt man sowieso jeden Grundtyp in verschiedenen \"Größen\" zu greifen.
4. Kenne ich auch nicht, könnte in Sachsen gelegen haben, ist auch egal, Wandergitarren sind einfach billig, da für unterwegs und nicht für die Bühne
5. Die Gitarre hängt richtig. Höher geht auch, tiefer sieht \"cooler\" aus. Lass mal so.

Gruß
Jemflower
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
02-05-2004, 23:39
Homepage Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin Björn,

das Bild kann ich mir leider nicht angucken, aber ich habe die ersten 2 Jahre auf einer uralten Wandergitarre mit verrosteten Saiten gespielt, ich wußte damals nicht, daß man die Dinger auswechseln kann.:-D Als ich dann auf eine Dreatnought gewechselt habe, hatte ich keine Probleme, obwohl das Griffbrett schon etwas anders ist.

Mittenwald liegt übrigens nicht in Sachsen, sondern in der Nähe von Garmisch direkt an der österreichischen Grenze. Es war lange Zeit eine Hochburg des Instrumentenbaus, vor allem Zittern, Geigen usw. kamen von da.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
03-05-2004, 12:12
Suchen Zitieren
Bjoern Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2003
#4
 
danke für die antworten!! Smile

und anbei nochmal das bild in klein.
04-05-2004, 12:36
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#5
 
Hi Bjoern,
kann mich jemflower nur anschliessen. Wenn Du gerade anfängst, ist ne Wandergitarre ganz ok. Achte drauf, dass du anständige Saiten draufhast, damit deine Fingerkuppen nicht so leiden. Vielleicht kannst du die ersten 3 Saiten auch mit Nylon bespannen, dann tuts am Anfang nicht so weh. Lass aber erst vom fachmann checken, ob das auf deiner Klampfe geht.
bernie1
05-05-2004, 09:36
Suchen Zitieren
Ullers Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2004
#6
 
meine Wandergitarre auch geerbt schon sehr alt
hat Nylonseiten
ist das nicht normal
bis jetzt dacht ich immer
--
musike wmesto boüna


musike wmesto boüna
08-05-2004, 23:23
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#7
 
Hi, es gibt 2 (im wesentlichen) Typen von Acoustic gitarren, zum einen \"klassische\" Acosutic Gitarren, zum andern Westerngitarren.
Die klasischen haben 3 Nylonsaiten und 3 Stahlsaiten. Die Westerngitarren haben 6 Stahlsaiten. Der klang is anders ausgelegt, daher ist es geschmackssache für welche man sich entscheidet. Clapton z.B. hat auf seinem Unplugged Album Nylonsaiten gespielt, viele andere Band nehmen eher Westerngitarren...
Viel spaß beim üben,
--
Stay ebtuned...


Stay ebtuned...
10-05-2004, 01:09
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
Zitat:Original von Bunki:

Die klasischen haben 3 Nylonsaiten und 3 Stahlsaiten.


Eigentlich haben die auch 6 Nylonsaiten... denn die Tiefen EAD sind einfcah nur Umwickelt... also es sind Nylonfäden, die aber mit Stahl umwickelt sind, damit sie mehr Masse haben und somit die Tiefen töne eher erreichen...


Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
10-05-2004, 06:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation