julietnovember
Schlagerfuzzi
|
RE: Saiten
Hi Leute!
Ich bin zwar kein Anfänger, kenne mich aber mit Saiten nicht aus. Hab nur einmal \"irgendwelche\" gekauft. Also meine Frage: Ich hätte gerne möglichst weiche Saiten für meine E-Gitarre. Was muss ich da an der Stärkezahl nehmen? Danke für eure Hilfe.
Jan
|
|
01-05-2004, 11:59 |
|
mini_michi
Godfather of Music
|
die weichsten wären stärke 008 (richtet sich immer nach der dicke der dünnsten saite, das heisst also, das die dünnste saite 0,008inch dick ist)
die können abre leicht reisen... ausprobieren kannstes mal..
ansosnsten eine stärke höher, nählich 009er... die sind eigentlich standart, und weich genug, abre auch nich zu fest...
Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de
...alles über mich und Blizz...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
01-05-2004, 12:15 |
|
Jan84
Saitenquäler
|
Eine E-Gitarre mit Nylon-Saiten? Eine komische Vorstellung...
|
|
01-05-2004, 15:09 |
|
Sulb
Frontmann
|
hallo julietnovember..
der mini-michi hat das schon richtig erklärt...
Sehr beliebt auf der E-Gitarre ist der Satz mit der Stärkenangabe “.009 - .042”. Das heißt, dass die hohe e-Saite einen Durchmesser von 0.009 Zoll hat und die tiefe E-Saite einen Durchmesser von 0.042 Zoll. Ein Zoll ist gerundet 2,54 Zentimeter. Also wird multipliziert:
0.009 x 2.54 cm = 0.02286 cm = 0.2286 mm
0.042 x 2.54 cm = 0.10668 cm = 1.0668 mm
m Vergleich muß dieselbe aber dickere Saite, z. B. die A-Saite, aus einem High-Tension-Satz strammer gespannt werden als die dünnere A-Saite aus einem Normal-Tension-Satz, um die identische “richtige” A-Stimmung mit einer Frequenz von 440 Hz zu erreichen.
Daher wird es auch verständlich, dass die Begriffe “hoch” und “hart” oder “niedrig” und “weich” austauschbar benutzt werden können. Einmal ist das Maß der Saitenspannung gemeint, das andere Mal bezieht sich die Angabe auf das Spielgefühl.
Ein weicher bis mittlerer Satz läßt sich mit der linken Hand einfacher und für Eher-selten-Spieler auch über längere Zeit relativ angenehm greifen. Erfahrene Spieler, die ihr Instrument vor allem zupfen, kann es möglicherweise stören, dass die Saiten relativ “flatterig” sind. Das kann bei besonders kräftigem Spiel bishin zu Saitenschnarren führen, weil die Saiten aufs Griffbrett aufschlagen. E-Gitarristen, die viel Solo spielen, werden bei einem härteren Satz (.010´er oder .011´er) feststellen, dass insbesondere die Technik des Saitenziehens sehr viel schwieriger wird.
--
Money kill`s Music...
Forever Young
|
|
01-05-2004, 15:23 |
|
julietnovember
Schlagerfuzzi
|
Gut, Danke, habt mir gut geholfen. Die Griffe sind übrigens nicht das Problem, es ging mir mehr um Solos.
Jan
|
|
02-05-2004, 09:25 |
|
|