This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D-Gitarre
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#1
RE: D-Gitarre
Ein Link für die Fans der elektrischen Gitarre! Ein BEricht über die D-Gitarre.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolog...46,00.html

Wink
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
30-04-2004, 15:55
Homepage Suchen Zitieren
IIGuitarfreakII Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 97
Themen: 27
Registriert seit: Apr 2004
#2
 
HEULSad Sad
wie tief ist die gitarren welt schon gesunken.

...stille...


Let\'s burn together
30-04-2004, 16:11
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Sicherlich eine nicht uninteressante Geschichte. Es gibt ja schon seit einiger Zeit Amps mit Digitaltechnik, warum dann nicht auch ne Gitarre?
Allerdings halt ich das für keine Alternative zur \"klassischen\" E-Gitarre. Da geht einfach zu viel Leben verloren. Aber ne interessante Variationsmöglichkeit ists bestimmt.
Werden die digitalen Pickups dann noch parallel zu den herkömmlichen verbaut, daß man sich zwischen denen entscheiden kann ohne die Klampfe zu wechseln, oder separat angeboten (falls das technisch geht, keine Ahnung...) dann wird sich das bestimmt durchsetzen. Aber verdrängen wird diese neue Technik die alte bestimmt nicht können.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
30-04-2004, 16:22
Homepage Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
Eigentlich hasse ich es konservativ zu sein, aber betreffend \"digitaler E-Gitarre\" kann ich leider nicht anders. Mir geht schon der Modeling-Amp Hype mächtig auf den Sack. Jetz auch noch eine Modeling-Gitarre? Es reicht doch wenn Line6 mit der Variax den Bereich abdeckt, muss da auch noch Gibson mitziehen???
nenene......bei mir bleibt alles was aus dem Speaker von meinem Crate Vollröhre vorn raus kommt rein analog. Und damit mein ich alles, also inkl. Gitarre, Effekte, etc.

Tut mir leid, kann mit dem leblosen Zeug nun mal nix anfangen.... Rolleyes

lg Max
--
L E T T H E R E B E R O C K


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
30-04-2004, 17:08
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Hmmmm.....

Was soll man dazu sagen.

Ich kann mir nicht helfen aber ich glaube in zwanzig Jahren wird man sich dann wohl fragen wie Leute je auf analogem Equipment spielen konnten, so wie wir Leute die heute noch Musik auf nem Plattenspieler hören belächeln.

Man kann davon halten was man will aber ich halte es für nichts schlechtes einen neuen Weg zu gehen und die Möglichkeiten der Technik zu nutzen, das wurde schon immer gemacht und hat bis jetzt auch nicht geschadet. Um so mehr Möglichkeiten gibt es als einzelner seine musikalischen Ideen zu entfalten.

Erst mal schauen wie´s klingt und sich entwickelt.
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
30-04-2004, 17:19
Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#6
 
\"When the mode of the music changes, the walls of the city shake\"

Wenn der Modus der Musik wechselt, der rüttelt an den Wänden der Stadt


Smokin
--
Money kill`s Music......


Forever Young
30-04-2004, 17:39
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Mmmh, vor über 20 Jahren gab es von Roland schon einen Gitarrensynthesizer. Die Gitarre besaß ebenfalls einzelne Tonabnehmer unter jeder Seite. Eine Akustik mit Piezoabnehmern liefert ebenfalls ein Signal je Seite.
Kann mir jemand die umwerfende Neuerung an dieser Gitarre mal erklären (außer, dass die Elektronik so klein ist, dass sie in der Gitarre passt und kein zusätzliches 19\" Rack füllt)?
Ach ja: der Stecker ähnelte damals einem Druckerstecker, heute einem Netzwerkstecker. Bin beeindruckt ...
--
Sweet home Alabama ...

Eine Ergänzung: im Spiegel-Forum wird zensiert ... Irre


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
30-04-2004, 20:42
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Gibson sind einseitige und teure Gitarren, es gibt prinzipiell keinen Grund eine zu kaufen es sei denn man braucht unbedingt den Gibson-Sound und hat Amps und Ohren die gut genug sind um den feinen Unterschied rauszuhoeren...Der dicke Hals ist auch nicht jedermanns Sache. Zahlen tut man groesstenteils fuer den legendaeren Namen.
Da mussten sich die Jungs was einfallen lassen...da was OV zum Thema schreibt 100% stimmt, kann man sich schon Fragen ob das wirklich so schlau von Gibson war...
30-04-2004, 21:01
Homepage Suchen Zitieren
BRT006 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2003
#9
 
Ich glaube das muß man nicht überbewerten. E-Pianos gibts auch ohne Ende/seit geraumer Zeit und trotzdem hat ein \"analoges\" Piano einen Reiz den kein E-Piano erzielen kann...
--
I have a bad bad feeling
that my baby dont live here no more.
Thats alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)


I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
30-04-2004, 23:17
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
hmm...
Nun mal rein von der Sache her...
Ich weiß ja nich, ob Gibson so schlau ist, das zu tun... Wink
Aber wer weiß...
Rein fürs Aufnehmen wäre das doch genial...
Wenn denn sowieso RJ45-Strippe genommen wird, dann würde es doch Sinn machen, die Gitarre auch mit Elementen einer normalen Netzwerkkarte auszustatten, sprich, mit einer MAC-Adresse... :-D
Dann brauch man auch noch Mikros und Keyboards in reiner Digitaltechnik, die eine RJ45-Schnitstelle haben, und los geht das genial einfache Band-Homerecording ohne teure Geräte und doch sehr einfach; für jedes Instrument eine elnzelne Spur, und von der Hardware reicht ein normaler PC mit Netzwerkkarte, hauptsache schnell genug... (ich werd das gleich mal durchrechnen.... *gg*)
Einfach die Instrumente in einen Hub, der Spezialsoftware (OK, die wird dann teuer..... Rolleyes :-D ) sagen, welche MAC-Adresse welche Spur bekommt, und los gehts.. :-D
Und da die gesamte Tonübertragung Digital ist geht auch nix verloren, wenn man digitale Effekte nimmt... :-D

*hihi* bitte nehmt mich nich zu ernst, aber ihr müßt zugeben, interesasnt wäre das doch... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
01-05-2004, 09:21
Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#11
 
\"..while my guitar gently weeps...\"

aber dass meine Gitarre digital weint...das werden sie nie hinbekommen...8)
--
Money kill`s Music...


Forever Young
01-05-2004, 10:14
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#12
 
So....
Ich bin nun natürlich zu doof, das zu rechnen, aber weil mich das nun selber mal interessiert, möchte ich hier mal um HIlfe bitten...
Also, was soll ausgerechnet werden...
Eigentlich klar, den Datenstrom, den eine durchschnittliche Band verursacht, um zu wissen, ob denn nun ein normales 100 MBit \"LAN\" dafür reichen würde...
Ich hab da eine Formel zur Errechnung der Speicherkapazität eines unkomprimierten Musikstückes...

S=(Abtastfrequenz*Kanalzahl*Auflösung*Zeitdauer)/8

Wenn man da als Zeitdauer eine Sekunde nimmt und das dann mit der Anzahl der Musiker multipliziert hat man doch die Datenmenge, die pro Sekunde anfällt, oder?
Kanalzahl wäre ja 1, die einzelnen Instrumente in Stereo abzunehmen macht ja nich viel Sinn...
Abtastfrequenz wäre für CD-Qualität 44100 Hz...
So, und nun fängts bei mir an, etwas zu hapern...
Was ist die Auflösung? Sowas wie \"32 Bit\"?
Und in welcher Einheit kommt denn das Ergebnis raus? Bit, Byte ?

Wäre für Hilfe dankber...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
01-05-2004, 10:20
Suchen Zitieren
BRT006 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2003
#13
 
Zu Auflösung: da denke ich, liegst du richtig. Wieviele Bit pro Takt Sinn machen weiss ich allerdings auch nicht.

Zur Einheit: Da müssen Byte rauskommen.
(Wg. der Division durch acht)
--
I have a bad bad feeling
that my baby dont live here no more.
Thats alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)


I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
01-05-2004, 12:01
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#14
 
saucoole idee *g*
vielleciht inspirierts einige dazu, endlcih mal wieder was neues zu machen und net immer nur zu covern *g*
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
01-05-2004, 12:47
Homepage Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#15
 
Zitat:Was ist die Auflösung? Sowas wie \"32 Bit\"?
16 Bit pro Abtastwert in CD-Qualität.



--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
01-05-2004, 14:01
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation