This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*verzweifel* Hoffnungslos?!
Rockgoere Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: *verzweifel* Hoffnungslos?!
Hey Leute!
Ich probier nun seit nunmehr 6 Wochen iiirgendwas auf der Gitarre (Konzert- und E-Gitarre) zu lernen. Die Griffe krieg ich z.T. ja auch ganz gut hin, doch wenn ich mir dann z.B. diese \"simple\" Lied Lady in black vornehme, das Lied höre und probiere es nachzuspielen hört es sich komplet anderst an. Woran liegt das? Hab ja extra geschaut wie die Griffe genau gegriffen und angeschlagen werden... Kennt ihr das auch?
Bitte helft mir und macht mir MUt, ich möcht echt bis in den Sommer zumindest 2-3 Lieder spielen können *snief*
Liebe Grüsse, eure Rockgöre
--
http://www.rockgoere.ch.vu meine neu designte Homepage. Falls ihr mich mal besucht, vergesst des Gästebuch nich Wink


Mich hat keiner gefragt ob ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen wie ich zu leben habe. Ich bin nicht geboren worden um so zu sein wie andere mich haben wollen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
23-04-2004, 20:18
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#2
 
Hi

... nur Mut, auch einfache Lieder sind gar nicht mehr so einfach, wenn man sein Gitarrenspiel mit dem Original vergleicht. Beschreib doch mal etwas genauer was Dir an deinem Spiel nicht gefällt, dann kann man da auch konkreter was dazu sagen.

gw
--
----
Online Gitarrenschule
23-04-2004, 22:28
Homepage Suchen Zitieren
Rockgoere Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Ja gut, irgendwie hört es sich eher blechern an (auch auf meiner Konzertgitarre mit 3 Nailonsaiten) und gar nich so sanft und locker wie es z.B. bei Lady in black oder Knocking on heavens door klingen sollte. Was mach ich falsch?

--
http://www.rockgoere.ch.vu meine neu designte Homepage. Falls ihr mich mal besucht, vergesst des Gästebuch nich Wink


Mich hat keiner gefragt ob ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen wie ich zu leben habe. Ich bin nicht geboren worden um so zu sein wie andere mich haben wollen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
23-04-2004, 23:47
Homepage Suchen Zitieren
killed_catfood Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
hm...vielleicht mal nicht mit den fingernägeln (also jetzt bei der a-gitarre) anschlagen, sondern eher mit der daumenseite... wüsste sonst nicht, was du mit \"weich\" meinst ?(
--
buy me!


buy me!
24-04-2004, 00:06
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#5
 
blechern... hmm schwer was dazu zu sagen. Was ist es denn für eine Gitarre, also ist das ne halbwegs vernünftige, oder war die sehr billig? Das macht natürlich auch ne Menge aus.

Aber vergleich mal den Sound nicht zu sehr mit einer Bandaufnahme das klingt in jedem Fall sehr unterschiedlich. Am besten Du spielst mit Freunden zusammen, die schon ein wenig weiter sind. Ich glaube das würde Dir sehr weiterhelfen.
--
----
Online Gitarrenschule
24-04-2004, 00:34
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Kleiner Tipp um \"weicher\" zu klingnen: um so naeher der Mitte du die Saiten (mit der rechten Hand) anschlaegst, um so weicher der Sound, egal ob A- oder E-Gitarre. Am Besten du probierst direkt vor dem Halsanfang (uebe dem Loch) zu spielen, kannst die Akkorde auch mit einem weichen (Thin) Plektrum anschlagen - das macht den Sound auch etwas duenner und sanfter beim Begleiten der Stimme.
Denk auch daran dass bei Studioaufnahmen oft Effekte benutzt werden die nicht auffaellig klingen (Hall, Delay etc), aber den Sound so verschoenern dass es ums Lagerfeuer unmoeglich ist auch nur annaehernd so gut zu klingen.
Und bitte nicht verzweifeln, naemlich auch wenn Millionen Leute Gitarre spielen heisst das nicht dass das Instrument so leicht zu beherrschen ist wie es aussieht. Und eins der allerschwierigsten und wichtigsten Etappen im Lernprozess ist einen vernuenftigen Sound aus einer Akustik zu zaubern. Das kommt mit Zeit, Uebung und etwas Feingefuhl.
Diese Periode wo man ploetzlich schnallt das nix geht und klingt haben wir alle durchgemacht: es ist der Augenblick wo du verstehst wie schoen aber schwer dieses Instrument ist, und die Monate investierter Arbeit ihre ersten Fruechte tragen...dein Gehoer und Feeling haben sich entwickelt un deine Ansprueche an dich selbst sind von einem Tag zum anderen gewachsen, daher das Gefuehl das du grottenschlecht bist und es nie schaffen wirst. Jetzt ja nicht aufgeben sondern weiterarbeiten, du wirst merken dass von jetzt an jeden Tag/jede Woche etwas neues klappen wird.
24-04-2004, 09:44
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
Vielleicht musst du weniger hart anschlagen? Spielst du es immer Anfang, wenn vielleicht gerade etwas nicht funktioniert hat? In dem Fall müsstest du zuerst etwas Energie loswerden. Ich spiel auch immer zu hart, wenn ich die Gitarre gerade zur Hand genommen habe... Wink
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
24-04-2004, 21:37
Suchen Zitieren
Rockgoere Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Wollte nur mal mitteilen, dass sich der Knoten gelöst hat und ich nu ganz gute Fortschritte mit Griffen und kleinen Melodien mache Wink Danke nochmal nachträglich an alle Big Grin
Liebe Grüsse, eure Rockgöre

PS: An alle Anfänger die (wie ich bis vor kurzem) halb am verzweifeln sind: Nur nicht aufgeben. ihr würdet es bitter bereuen, glaubt mir Big Grin


Mich hat keiner gefragt ob ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen wie ich zu leben habe. Ich bin nicht geboren worden um so zu sein wie andere mich haben wollen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
07-05-2004, 22:22
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Ich habe mal wieder Nothing Else Matters hervorgekramt und es geht schon viel zügiger. Ich habe etwas weniger Mühe, von e-moll auf D-Dur zu wechseln. Heute werde ich mich hoffentlich wieder daran setzen Wink
Aber aufgegen... könnte ich nicht mehr :-D :-D
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
08-05-2004, 15:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation