This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GEMA Abzocke - Seitd bloß vorsichtig
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#1
RE: GEMA Abzocke - Seitd bloß vorsichtig
Hallo!

Ich bin eben in einem anderem Forum auf folgendes gestoßen:

http://www.musiker-flohmarkt.de/flohmark...PIC_ID=815

Das ist echt der Hammer!
Die GEMA will da wohl jemanden richtig abzocken.

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
15-04-2004, 17:13
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
wahnsinn, ist ja echt arg 8o

was die sich da so erlauben (und leider auch können...)
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),
15-04-2004, 17:31
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
meine güte, man kanns auch übertreiben. 20 besucher, eigene songs gespielt --> 283 bzw. 585 €. das kan ja wohl nicht angehen Irre
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
15-04-2004, 17:44
Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#4
 
Total bescheuert Irre Eek13
--
Halt dein Glück ganz fest denn es ist wie Sand in deiner Hand


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
15-04-2004, 17:47
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#5
 
wofür ist die GEMA eignletihc da?? man hört immer nur schelchtes über die. gibts sowas in anderen Ländern auch???
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
15-04-2004, 18:49
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
Schweiz und SUISA... Die natürlich auch nur das beste von den Musikern will, was den sonst. Allerdings scheint es recht ruhig um sie zu sein. Bin aber auch nicht in CH-Foren unterwegs (zu klein oder primitiv Irre ) Wies mit den zahlreichen Nirvanacoverbands aussieht weiss ich ich nicht...
Was soll auch der Betrag von über 500 Euros???? Irre Das ist wohl mehr als die Einnahmen ohne Miet- und Stromabzug. Wollen die nur alte Musik?
Die könnten für Musicstars höhere Gebühren verlangen und für gute Musik sehr niedere. Was gute Musik ist, bestimme natürlich ich... :teufel:
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
15-04-2004, 22:54
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#7
 
Irgendwas ist aber krumm an der ganzen Sache!

Denn wenn derjenige nur selbstgeschriebene Songs gespielt hat, dann hat die GEMA ja gar kein Recht darauf, Gebühren zu erheben.

:nuke: Diese Geschichte entspricht so nicht den Tatsachen! Sad
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
16-04-2004, 14:24
Homepage Suchen Zitieren
punkratz Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2003
#8
 
ich denk auch mal, dass es sich dabei nur um einen irrtum handelt, denn man mit ein bisschen telefonieren etc. wahrscheinlich auch schon wieder richtig stellen kann......

ansonsten: heftig !
16-04-2004, 16:20
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Hallo!

Die Sache ist so:
Wenn man mit der Band irgendwo spielt muss man eine sogeannte GEMA-Liste (man nennt das auch \"punktieren\") ausfüllen. Vorgedruckte Listen gibt es bei der GEMA.

Der Veranstalter (nicht die Band!) bekommt diese Liste und muss diese an die GEMA weiterleiten udn entsprechend an die GEMA zahlen. Also jeder Gastwirt zahlt an die GEMA.

Was steht in diesen Listen?
Dort werden alle Titel, die bei der Veranstaltung gespielt werden eingetragen mit dem Namen der Künstler, der Komponisten usw.
Ist ne Mordsmäßige Arbeit sowas.

Wenn diese Band Ihre Songs bei der GEMA angemeldet hat, muss der Veranstalter dafür auch zahlen.

@DonFLippo:
Die GEMA sorgt dafür das Künstler und Komponisten an ihr Geld kommen. Was meinst Du wohl, warum Künstler wie ABBA immer noch Geld bekommen, wenn Ihre Songs im Radio gespielt werden.

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
16-04-2004, 16:22
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
Bei uns (Österreich) heißt dieses Institut AKM!
Die drei Buchstaben AKM stehen für Autoren, Komponisten und Musikverleger. Sie stehen gleichzeitig für die Gesellschaft, zu der sich die Autoren, Komponisten und Musikverleger bereits im Jahr 1897 freiwillig zusammengeschlossen haben. Der volle Firmenwortlaut ist: Staatlich genehmigte Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger reg. Gen.m.b.H.


--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
16-04-2004, 16:42
Homepage Suchen Zitieren
proud_of_civic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2003
#11
 
die ganze sache is aber trotzdem ganzschön DREIST Irre

mfg p_o_c


\"ich bin star, superstar - ich habe kein talent, aber disziplin und ich lasse mich am piercing durch die medien ziehen\"
aus: böhse onkelz - superstar
18-04-2004, 12:27
Suchen Zitieren
proud_of_civic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2003
#12
 
die ganze sache is aber trotzdem ganzschön DREIST Irre

mfg p_o_c

EDIT: wat isn nu passiert!? könnte mal jemand den doppelpost löschen? Rolleyes


\"ich bin star, superstar - ich habe kein talent, aber disziplin und ich lasse mich am piercing durch die medien ziehen\"
aus: böhse onkelz - superstar
18-04-2004, 12:27
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Die Gemafia betreibt einigen Aufwand und muß sich selbst finanzieren. Deshalb versuchen die zu greifen was sie können.

Dummerweise ist es so, dass davon ausgegangen wird, dass Künstler die Dienste der Gemafia in Anspruch nehmen wollen. Wenn sie das nicht wollen, müssen sie das verkünden (Freistellung heißt das m.W.).
Das befreit aber den Veranstalter nicht von der Meldepflicht.
Ist leider so.

Eine Reformierung mit grundsätzlicher Befreiung von Kleinveranstaltungen und eine Gleichstellung von U und E Musik ist dringend erforderlich.
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
18-04-2004, 14:21
Homepage Suchen Zitieren
boyminden Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 28
Registriert seit: Dec 2003
#14
 
Hallo!

Die Sache ist so:
Wenn man mit der Band irgendwo spielt muss man eine sogeannte GEMA-Liste (man nennt das auch \"punktieren\") ausfüllen. Vorgedruckte Listen gibt es bei der GEMA.

Der Veranstalter (nicht die Band!) bekommt diese Liste und muss diese an die GEMA weiterleiten udn entsprechend an die GEMA zahlen. Also jeder Gastwirt zahlt an die GEMA.

Was steht in diesen Listen?
Dort werden alle Titel, die bei der Veranstaltung gespielt werden eingetragen mit dem Namen der Künstler, der Komponisten usw.
Ist ne Mordsmäßige Arbeit sowas.

Wenn diese Band Ihre Songs bei der GEMA angemeldet hat, muss der Veranstalter dafür auch zahlen.

@DonFLippo:
Die GEMA sorgt dafür das Künstler und Komponisten an ihr Geld kommen. Was meinst Du wohl, warum Künstler wie ABBA immer noch Geld bekommen, wenn Ihre Songs im Radio gespielt werden.

Gruß
Sven


MANN KANN SCH ALS MUSIKER AUCH SELBST EINE GEMA NUMMER GEBEN LASSEN WAS DANN BEINHALTET DAS MANN AUCH VERSCHIEDENE SET LISTEN DA ANGEBEN KANN DANN HAT MAN NICHT JEDESMAL DENN STRESS MIT DEM AUFSCHREIBEN SONDERN GIBT NUR SEINE NUMMER AN!!!!
SO SCHLECHT FIND ICH DIE GEMA AUCH WIEDER NICHT UND SIE SETZTEN SICH HALT AUCH OFT FÜR DIE BELANGE KOMERZIELLER MUSIKER EIN!!!!UND DIE STORY WIE SIE DA SO STEHT GLAUB ICH AUCH NICHT ICH MEIN WOHER WEISS DIE GEMA DENN DAS DAS KONZERT DA STATTGEFUNDEN HAT?????ES SEI DENN SIE HABEN EINEN SCOUT DA GEHABT DER DAS KONTROLLIERT UND DAS KANN ICH MIR NICHT VORSTELLEN!!!!
18-04-2004, 14:36
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation