This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarre an die Soundkarte...
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: E-Gitarre an die Soundkarte...
Hat von euch schon mal einer die E-Gitarre irgendwie direkt an die Soundkarte angeschlossen?

Ich habe gerade kein gescheites Mikro und wollte was direkt von Gitarre in den Computer einspielen.

Nur wage ich es nicht über den Kopfhöhreranschluß des Verstärkers, bevor ich nicht weiß, ob man damit seine Soundkarte himmeln kann.

Habt Ihr da Erfahrungen?


--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"
06-04-2004, 11:48
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@Mjchael:

Ich habe noch nicht ausprobiert, direkt mit der Gitarre auf die Soundkarte zu gehen. Bei einem passiven Tonabnehmer hätte ich keine Bedenken. Bei einem aktiven Tonabnehmer sollte man das Ausgangssignal sicher vorsichtig hochregeln. Rolleyes

Ich benutze ein Mischpult vor dem PC und gehe mit Line-Out des Mixers auf den Mikrofoneingang des PC. Habe bislang keine Probleme mit der Soundkarte bekommen.

Wie du den Aufnahme-Fader unter Windows findest, kannst du dir in dem Dokument \"Musik am PC aufnehmen mit SONAR\" in meinem Profil ansehen.

Viel Erfolg. Thumbs

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
06-04-2004, 12:13
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Hallo Mjchael.

Da ich endlich mal was von dir hören will, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Ermutigt von den sehr guten Sonar-Anleitungen von Master Ralfi, habe ich mir ebenfalls ein Equipment zugelegt.

Ich habe mir ein Mikrofon (Marke Shure, ca. 80 Euro), sowie einen Micro-Vorverstärker (Marke Behringer Mic-100, ca. 50 Euro) besorgt.

Das Mikro schliesst du an den Mikro-Vorverstärker an und mit dem Vorverstärker gehst du in den Mic in oder Line in - Eingang des PC.
Das Mikro stellst du dann ganz einfach vor den Gitarren-Amp.

Et voilà....aufnehmen leicht gemacht. Mit der technischen Qualität meiner Membersounds-Beiträge bin ich jedenfalls zufrieden.

Nun hau rein, Junge.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
06-04-2004, 12:22
Homepage Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Also ich hab ne Creative Soundblaster Live 5.1 und ich hab mir sonnen Klinkenadapter (6,3 auf 3,5) geholt und bin direkt von E-Git an den Line-in der Soundkarte. Null Problemo...


oh man musste editieren, als mir einfefallen is, dass ich nicht eine Live 512 hab... lol
06-04-2004, 12:38
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#5
 
Hi,

hab ich auch schonmal wie Styx gemacht. Kein Problem. Is halt komplett clean. Waren übrigens passive Pickups.

@startom
wenn ich mit nem Mikro aufnehme, brauch ich dann nen Vorverstärker??? oder für was braucht man den

MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
06-04-2004, 13:58
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
@DieHappy

Der Vorverstärker verstärkt lediglich das Signal der Aufnahme. Ich hatte das Problem, dass das Signal vom Mikrofon direkt in den PC zu schwach war und ich meine Aufnahme gar nicht anhören konnte. Darum musste ich noch einen Mikro-Vorverstärker kaufen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
06-04-2004, 14:03
Homepage Suchen Zitieren
Ov3r-Kill Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2004
#7
 
Zitat:Original von Die_Happy:
Hi,

hab ich auch schonmal wie Styx gemacht. Kein Problem. Is halt komplett clean.

Gitarre an Effektgerät (Jackhammer) vom Jackhammer an Micro Line In - und schon haste deinen Zerr Sound.
Am besten noch mit Cubase nachbearbeiten (Delay, Reverb, Chorus etc.) und schon haste einwandfreien sound Wink
06-04-2004, 18:24
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#8
 
@Ov3r-Kill


Übersteuert der die Soundkarte dann nicht?? Eigentlich schon, auf Dauer würde doch die Soundkarte dann kauptt gehen

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
06-04-2004, 19:22
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Seit wann geht denn ne Soundkarte kaputt, weil das Eingangssignal übersteuert wird??? ISt ja was ganz neues. Das Einzige was passiert ist, daß es sich scheisse anhört, aber mehr auch nicht.
--
Wenn eine Wahrheit sich noch die Stiefel zuschnürt, ist eine Lüge bereits um die Welt !!!


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
06-04-2004, 19:54
Suchen Zitieren
rasreload Offline
Klampfer
***

Beiträge: 139
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2003
#10
 
Zitat:Original von Ghostman:
Seit wann geht denn ne Soundkarte kaputt, weil das Eingangssignal übersteuert wird??? ISt ja was ganz neues. Das Einzige was passiert ist, daß es sich scheisse anhört, aber mehr auch nicht.
--
Wenn eine Wahrheit sich noch die Stiefel zuschnürt, ist eine Lüge bereits um die Welt !!!


Ich hab mit meiner e-gitarre schon mal eine Stereoanlage zerblasen..
Ich kann mir nicht vorstellen das so ein PC mehr aushält. Ausserdem klickt dir im pc nicht unbedingt ne sicherung raus wie an einer Vorstufe..Ich glaub da ist garkeine Sicherung.
07-04-2004, 00:12
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Danke erstmal für die Antworten. :p

Solange ich noch in der Umschulung bin, kann ich mir ein Mischpult etc. nicht leisten...

Die Idee, die Gitarre direkt (ohne Verstärker) an den Rechner anzuschließen gefällt mir im Augenblick am besten.

Ich habe schon ein oder zwei Soundkarten gehimmelt, nur weil ich die Kabel der Aktivboxen oder des Mikrofons falsch angeschlossen habe. (hatte plöztlich zu rauchen angefangen) :urgs:

Noch kommt kein Ton raus. Aber ich habe noch nicht alles ausprobiert. (Mußte erst mal alle möglichen Kabel, Stecker, Adapter etc. auseinanderwurschteln und durchprobierten...).

Ich denke aber es wird früher oder später klappen.

Auch den Tipp, Cubasis zu verwenden find ich nicht schlecht (nur vor der Einarbeitungszeit [finden wo alles ist] graut mir... ) :dark1:


--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"
07-04-2004, 11:16
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#12
 
Zitat:Original von Ras Reload:
Zitat:Original von Ghostman:
Seit wann geht denn ne Soundkarte kaputt, weil das Eingangssignal übersteuert wird??? ISt ja was ganz neues. Das Einzige was passiert ist, daß es sich scheisse anhört, aber mehr auch nicht.
--
Wenn eine Wahrheit sich noch die Stiefel zuschnürt, ist eine Lüge bereits um die Welt !!!


Ich hab mit meiner e-gitarre schon mal eine Stereoanlage zerblasen..
Ich kann mir nicht vorstellen das so ein PC mehr aushält. Ausserdem klickt dir im pc nicht unbedingt ne sicherung raus wie an einer Vorstufe..Ich glaub da ist garkeine Sicherung.

Sorry, aber das ist totaler Quark. Du kannst ne Soundkarte nicht kaputtmachen, nur weil der Eingangspegel zu hoch ist.
Das einzige was Dir kaputtgehen kann ist eine Endstufe, die hinter der Soundkarte hängt, wie z.B. Aktivboxen oder eben ne Stereoanlage. Aber eine Sondkarte niemals.





--
Wenn eine Wahrheit sich noch die Stiefel zuschnürt, ist eine Lüge bereits um die Welt !!!


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
07-04-2004, 14:37
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation