This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daumen
Nino9480 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 128
Themen: 45
Registriert seit: Jan 2003
#1
RE: Daumen
Hallo,


mich würde mal interessieren wer von euch offene Akkorde mit der \"klassischen\" Daumenhaltung der linken hand spielt, also daumen in der Mitte vom Griffbrett?
Bei mir schaut der Daumen nämlich immer oben am Griffbrett raus.
Ich finde auf der Westerngitarre ist es eh sehr unpraktisch den Daumen wie bei einem Barre Akkord zu platzieren.....
Ich hab auch selten ein Video geshen wo das jemand so gemacht hat......in den Lehrbüchern steht aber fast immer der Daumen muss in der mitte vom Griffbrett sein.....naja
Was halter ihr davon?


viele Grüße
--
Das sicherste Mittel arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mann zu sein.


Blues is easy to play, but hard to feel (Jimi Hendrix)
01-04-2004, 21:02
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Hi,

nix!

Ich greif einen Akkord wie es halt passt, egal ob jetzt mit Daumen oder nicht.
Eigentlich mach ich des ziemlich oft. Bei der E-Gitarre viele Barrés damit, tja wie es halt geschickt is

machen übrigens auch einige Gitarristen wie zB Farin Urlaub.

cu

--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
01-04-2004, 21:06
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#3
 
Ich würde sagen, dass das beim Melodiespielen viel wichtiger ist, wo der Daumen sich befindet. Die Akkorde funktionieren meist auch mit Daumen oben.

;D
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
01-04-2004, 23:12
Homepage Suchen Zitieren
didi1510 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2003
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Hi,

ich halte auch nicht viel davon, den Daumen \"schulmäßig\" in der Mitte des Griffbrettes zuhalten. Meiner Meinung nach kommt die Daumenhaltung auf verschiedene Kriterien derGitarrenarten und die Halsform an.
Bei meiner 12-Saitigen z. B. halte ich z.B. den Daumen ziemlich in der Mitte des Halses, bei meiner E-Gitarre, wo der Hals relativ flach ist, passiert es durchaus, das der Daumen während des spielens von Akkorden in Richtung Kante wandert.
Die Haltung des Daumens ist sicherlich eine Philosophie für sich,
jeder wird es irgendwie anders machen. Es ist schon ein Unterschied, ob man Akkorde oder Melodie spielt, da gebe ich Klassiker recht.
Trotzden sollte es jeder für sich selbst entscheiden, wie er den Daumen hält. Haupsache, man kreigt keine Krämpfe

Gruß


Gruß

Didi
02-04-2004, 07:43
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#5
 
@Klassiker

bei Melodiespiel wie zB Tears in Heaven, bei dem Stück hab ich den Daumen ständig auf der tiefen E-Saite. Alle Töne dort, spiel ich mit Daumen....

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
02-04-2004, 11:52
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
also mein daumen wandert beim spielen wie jeck: ab und zu isser mittig auf der rückseite, dann isser wieder oben und seeeehr oft als greiffinger auf der dicken e-saite (weil ichs anders nicht hinbekomme).

\"under my thumb, theres a woman...\" - eifeljanes Thumbs
--
\"I was born in a crossfire-hurricane...\"
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
02-04-2004, 13:23
Homepage Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#7
 
ich hab den daumen auch beim melodie spielen sehr oft oben dann labert mein lehrer mich immer zu das ich den runternehmen soll wiso was soll mir dat bringen? ich verkrampf mich da völling wenn ich den runternehm
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
02-04-2004, 16:39
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
ich verwende den daumen bei akkorden zum dämpfen der tiefen saite(n)
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),
02-04-2004, 17:09
Suchen Zitieren
ZeuS- Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
So jetzte nach der Arbeit ist mir aufgefallen, daß ich ohne
den Daumen auf die Saiten zu legen, gar keine A-Powerchords spielen könnte Wink
Ich dämpf damit die E-Seite ab. :-D

LG
ZeuS


\"Die Erkenntnis der Dinge, ist das Ultima Ratio des Seins.\" M. Klimetzki
\"Ein Mann der weint zeigt der Menschheit ihre Falschheit,
beweist, daß weder Zeit noch Währung ihre Wunden heilt.\"

http://queen.linux-supply.org
02-04-2004, 19:03
Homepage Suchen Zitieren
Nino9480 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 128
Themen: 45
Registriert seit: Jan 2003
#10
 
Ich spiel jetzt seit ca. 6 Jahren, und hab jetzt erst kürzlich über den Daumen gedanken gemacht. Irre :-D
--
Das sicherste Mittel arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mann zu sein.


Blues is easy to play, but hard to feel (Jimi Hendrix)
02-04-2004, 20:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation