This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vierklänge bestimmen!"
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#16
 
Ich denke, dass das n Tippfehler ist.
Also Gsus4: 355533 oder 330033



--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
09-04-2004, 20:24
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
Einer, mir bisher vertrauenswürdig erscheinenden Quelle, habe ich folgendes entnommen:
[song]
1 - 4 - 5 -> sus4

1 - 3 - 4 - 5 -> add4
[/song]
Ok, bei Musiktheorie ist man offensichtlich vor nichts sicher. I) ;D Falls was nicht richtig ist, bitte posten. Rolleyes

Demnach wären bei G folgende Noten zu spielen:
[song]
Gsus4: G - C - D

Gadd4: G - B - C - D
[/song]
@ans-k:
[song]
Gsus4: 355533 oder 330033
[/song]
kann ich so gut nachvollziehen. Thumbs

Was würdest du denn bei Gadd4 vorschlagen? Hört sich bei mir fürchterlich an. Sad Irre :p

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
09-04-2004, 23:36
Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#18
 
Gadd4 entweder so:

e -3- (Grundton)
B -1- (QUARTE)
G -0- (Grundton)
D -0- (Quint)
A -2- (große Terz)
E -3- (Grundton)


oder so:

(Barré im 5. Bund)
e -7- (große Terz)
B -8- (Grundton)
G -5- (QUARTE)
D -5- (Grundton)
A -5- (Quint) <= kannst du auch weglassen
E ---


oder ganz hoch:

(Barré im 10. Bund auf Grundlage von Aadd4)
e -10- (Quint)
B -12- (große Terz)
G -12- (Grundton)
D -10- (QUARTE)
A -10- (Grundton)
E ----


Am besten ist aber wirklich, wenn du nach den Tönen gehst und dir verschiedene Griffmuster selbst suchst.
Da lernst du zum einen dein Griffbrett besser kennen Wink
und zum anderen findest du sicher Akkordvoicings, die nicht jeder verwendet. Thumbs


--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
09-04-2004, 23:53
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
@ans-k:

Dank dir. Dein erster Vorschlag ist schon mal klasse. Lässt sich einfach greifen und hört sich sehr gut an. Thumbs

Habe jetzt ein Gefühl für add4, und meine Quelle war zum Glück auch zuverlässig. Smile :-D

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
10-04-2004, 00:29
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
ups, das war ein Doppeltposting Smile der eigentliche Beitrag steht weiter unten.....
ps.: *urgs* jetzt weiß ich auch woher die Verwirrung kommt,

@ov1667
Gut aufgepasst, ich habe mich tatsächlich vertippt! Asdf
Es war genau wie ans-k geschrieben hat.
Gsus4 muß natürlich |355533| heißen und nicht |322233|Irre
Manche Verwirrung kann tatsächlich daher rühren, das der Schreiber (nämlich ich!) einen Fehler gemacht hat, und der Verwirrte es eigentlich gut kappiert hat. :p

@Ralfi
Thumbs Gute Methode sich dem Thema zu nähren.
Einfach sich jede Tonleiter aufschreiben und abzählen.
10-04-2004, 11:26
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
@ov1667
Tschuldigung, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe.
Die Nachfolgenden Postings haben es aber glaube ich gut erklährt.

Es ist ganz so wie es Ralfi geschrieben hat:
Bei Sus4 ersetzt der 4. Ton(=Quarte) den 3. Ton(=Terz)
Gsus4: G - C - D (das H ist verschwunden) und
bei Add4 kommt zu der Terz noch die Qarte hinzu.
Gadd4: G - H - C - D ( die Terz, das H, bleibt erhalten)

Wenn jetzt einer nur G4 schreibt, könnte es sich um Gsus4 oder Gadd4 handeln. Warscheinlich war es dem Schreiber gar nicht bewußt, dass man einen kleinen Unterschied machen kann, oder es war ihm egal. Und genau das ist es, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Es ist oft egal, ob man sus4 oder add4 spielt. Der Klangunterschied ist nicht immer so groß, dass einem der Unterschied auffallen würde. Erst, wenn es für dein Ohr einen entscheidenden Unterschied macht, solltest du dich für die besser klingende Variante entscheiden.

Am stärksten merke ich einen Unterschied zwischen Sus4 und add4, wenn ich z.B. folgendes lese: G4-3 Hier wird zuerst ein Gsus4 erwartet, der sich dann nach G-Dur auflöst. Sowas kann fast so wie ein Kichenschluß (G C G als Schlußsequenz in einem Lied in G-Dur) klingen. Gadd4 würde hier keine so große Spannung erzeugen, da die Terz ja schon da ist, und sich der sus4 Akkord nicht mehr so richtig zur Terz hin auflösen kann.

In diesem Fall kann man sich das Sus also sparen, da bei G4-3 eigentlich immer Gsus4 - G-Dur gemeint ist.


--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"
10-04-2004, 11:39
Homepage Suchen Zitieren
Guitarguru Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2003
#22
 
Ich kenne keinen add4

Der Ursprung war add9
Wobei keine Sept erforderlich war, sie wurde einfach \"add\"iert

Auch ein add11 ist so entstanden, Leute!!!!!
warum also ein add4?????



Keep on rollin´´
12-04-2004, 19:47
Homepage Suchen Zitieren
Guitarguru Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2003
#23
 
Sorry mit \"sie\" in meinem Post hatte ich natürlich die 9 gemeint
12-04-2004, 19:48
Homepage Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#24
 
Auf der Gitarre nimmt mans mit den Oktaven nicht ganz so genau wie auf dem Klavier :-D

Beide Bezeichnungen haben ihre Berechtigung, obwohl ein \"echter\" add4-Akkord gewöhnungsbedürftigt klingt, weil sich Quarte und Terz in einer Oktave liegen und sich \"beißen\".
Deswegen wird einer der beiden Töne in eine andere Oktave \"verlegt\", also eine Oktave tiefer oder höher gespielt.

Genauso gibt es einen add2-Akkord, macht aber den selben Stress mit der Terz Wink



--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
12-04-2004, 20:53
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation