This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie spielt man das x?
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Wie spielt man das x?
Angry Ich werd verrückt. Aber bevor ich mir wieder was zurechtschrammele, frage ich die Leute, die es wissen.

Ich spiele viel TABS im Netz, aber bisher konnte mir niemand sagen, wie man das \"x\" spielt. Guckt euch mal folgende Noten an:

e----x---x----x----x----
b----3---1----8----8----
g----0---0----0---11----
d----5---3---10---10----
a----x---x----x----x----
e----3---1----8---10----

Eins ist klar, das \"x\" wird nicht mitgespielt, aber wie sieht das praktisch aus? Ich weis vom hören, dass das Lied nicht gezupft wird, sondern schnell geratscht ... aber wie geht man dann mit der a und hohen e-saite um, wie macht man das mit der Fingerhaltung? Du kannst doch nicht mit deinem Plek die tiefe E Saite, d, g und b gleichzeitig anschlagen, ohne das a und hohes e mitgeschlagen werden?

Ich ertrinke! Bitte rettet mich Wink

Mfg Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
24-03-2004, 18:44
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Hi,

einfach so greifen, dass die Saiten mit dem x nicht klingt. Also entweder so unsauber greifen, dass die Saiten die nicht klingen sollen, gedämpft werden, oder einfach die Finger so drehen, dass manche Finger noch die Saiten berühren die nicht klingen sollen.

Am ersten Akkord würd ich des so spielen

tiefe E-Saite mit dem Daumen und den etwas über die Saite hängen lassen und die A-Saite berühren, dass diese nicht klingt.
Die D-Saite entweder mit dem Ring oder kleinen Finger, die B-Saite mit dem Zeigefinger und und den etwas schräg rein drücken, dass die Unterseite noch die hohe E-Saite mitberührt und dass diese dann nicht klingt

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
24-03-2004, 18:58
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
@ Skydan!

x - heavy muted (stark abgedämft);

sieh doch mal unter
http://www.mannyffm.de/ bei \"Akkorde/Infos\" unter \"Gitarre\" nach. da findes du unter anderm auch vieles über Tabulaturen.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
24-03-2004, 19:00
Homepage Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
Hey ihr,

Danke für die Infos!!!

@Ch@rly: Leider steht zu den heavy muted Dingern keine Erklärung Sad

@DieHappy: Sieht das nicht voll bescheuert aus, den Daumen obenrum, und dann auch noch fast auf zwei Saiten draufzuhalten? Da verkrapft man voll die Hand und kommt mit den anderen Fingern nichtmehr an die unteren so gut dran. Bin ganz traurig, die dumme Gitarre nervt mich ;D

Mfg, und für weitere Tipps gerne offen!

Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
25-03-2004, 15:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation