Gute_Fee
Saitenquäler
|
RE: Wie lange múss man üben?
Hab mal eine blöde Frage, wie lange habt ihr gebraucht um ein Mey- Zupfing zu lernen? Ich übe es schon soooo lange aber so richtig sitzen tut es immer noch nicht. Ich überlege schon ob ich´s aufgebe. Es klappt einfach nicht es flüssich zu zupfen und ein bischen dazu zu singen.
--
auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht
|
|
18-01-2004, 22:23 |
|
smocker
Stehgeiger
|
WAS HEISST SOOO LANGE ?
ES GIBT SACHEN BEI DENEN DAUERT ES HALT EIN BISSCHEN
NUR NICHT AUFGEBEN
MANCHMAL HIFT ES WENN MANN ES MAL NE ZEITLANG AUSSETZT
UM DANN SPÄTER WIEDER EINZUSTEIGEN
DAS SINGEN WÜRD ICH ERST MAL LASSEN BIS DER SONG RICHTIG SIZT LENKT NUR AB
ABER IRGENTWANN KLAPPTS BESTMMT
ICH HAB MAL FÜR NEN SONG 6 MONATE GEBRAUCHT BIN HALT KEIN PROFI
ALSO NICHT AUFGEBEN
--
have a nice day
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen
gruss
:kiffer:
|
|
18-01-2004, 22:37 |
|
Gute_Fee
Saitenquäler
|
Hast du da reglmäßig geübt oder auch immer wieder etwas anderes? Also ich hab es schon immer wieder lange liegenlassen auch mal so ein Jahr um es dann wieder zu versuchen, natürlich war es dann auch nicht wirklich besser, vielleicht habe ich auch nicht genug Gedult oder eben nicht regelmäßig genug geübt.
--
|
|
18-01-2004, 22:53 |
|
alexxx
Fingerpicker
|
@gute Fee:
ich bin überhaupt kein profi, aber ich habe folgende erfahrung gemacht.
so wie du das schilderst denke ich, dass einfach die bewegungen der finger noch nicht wirklich \"in dir drin sind\".
falls du die motivation noch hast, empfehle ich dir das picking wirklich gaaaanz langsam zu üben (ich meine wirklich zeitlupentempo), und dabei zu versuchen wirklich jede bewegung der finger zu bemerken und gegebenenfalls zu verbessern.
falls es eher an der rhythmik liegt,... kein problem. auch reinhard mey kommt ohne rhythmus aus :-) nein, hilfe, nur ein scherz.
reinhard mey ist super.
auch den rhythmus kann man sich wie oben beschrieben einlernen. du weißt ja wie man takte zählt. spiel es langsam, gaaanz langsam aber korrekt. jeden tag ca. 10-15 min. 1 Woche lang. (wenns plötzlich von allein schneller geht, weißt du das du das richtige tust).
und das wichtigste dabei. ärgere dich nicht über dich, sondern lache über dich und lass deine finger für dich lernen...
|
|
19-01-2004, 09:23 |
|
Tessmania
Saitenquäler
|
Ik mach des so, wenn ich ien Song nicht spielen kann, spiele ich den auch nicht!
Dafür probiere ich was anderes.
Irgendwann bist du vielleicht besser und spielst den Song nochmal und du wirst sehen, dass es dir leichter fällt den Song zu spielen.
War zumindest bei mir so!
|
|
19-01-2004, 21:08 |
|
Gute_Fee
Saitenquäler
|
Vielen dank für die vielen Antworten ich werde versuchen das Lied nochmal ganz lansam zu üben und nicht so sehr versuchen es schnell zu spielen. auserdem auch mal wirklich täglich oder wenistens jeden zweiten Tag und das dann duchziehen. Also vielen dank für eure Tipp´s daduch habe ich jetzt mehr motivation bekommen noch weiter zu üben.
--
|
|
20-01-2004, 12:58 |
|
Harps
Saitenquäler
|
Ich habe das Mey-Zupfing erst vor drei Jahren kennengelernt (durch meine Frau), und mußte ein wenig üben um festzustellen, dass es nicht ganz meine Zupfe ist (es kam nie in den Bauch), ich spiele halt mein Zupfing, lehne es ein wenig an dem gehörten an, aber eben eigeninterpretiert. Ich glaube das wird der Musik gerechter...
Mit dem üben ist brigennie schluss, solange du lebst und spielst...
BluesGruss
Harps
\"Denkst Du nicht auch - und überhaupt, wer fragt sich nicht, was sagt uns das da?
Vielleicht ja doch - kehr in Dich ein. Nimm es als Zeichen!\"
(\"Pastor Peter Blues\" - Brennholz Bluesband)
|
|
21-01-2004, 13:54 |
|
|