This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hungriges Herz von Gregor Meyle (Mia Cover)
peppe1000 Offline
Schlagerfuzzi

Hungriges Herz von Gregor Meyle (Mia Cover)
Hallo zusammen!

Ich habe mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet. Sollte ich bzgl. Vorstellung und Foren-Gepflogenheiten etwas verpasst haben, dann gleich mal sorry...

Mein Name ist Christoph und ich habe vor einigen Jahren mit "fortgeschrittenem Alter" (es geht gegen 50) begonnen Western-Gitarre zu spielen. Mittlerweile habe ich einigermassen eine Niveau erreicht, bei dem ich mich selber singend begleiten kann. Nun kommt das Problem. Ich habe mich schon lange in das Lied im Betreff verliebt und finde es wunderbar, wie Gregor Meyle das umsetzt. Dann habe ich kürzlich auch eine tolle Version auf Youtube gefunden, wo man sehr gut sieht, was denn der gute Mann da drückt (inkl. Capo-Position). Nur: ich kann in keiner Weise nachvollziehen, warum das dann so klingt wie es klingt. Ich vermute, dass die Gitarre anders gestimmt ist (Open-Tuning)?

Link:

https://www.youtube.com/watch?v=RY7wprt1l4k

Gibt es hier Profis, die das analysieren, sehen oder einfach so erkennen können? Oder weiss es jemand sonst irgendwie?

Ihr würdet mir eine grosse Freude machen - über jegliche Tipps, die etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wäre ich dankbar.  Blush

Danke und LG

C.
14-05-2026, 16:13
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

RE: Hungriges Herz von Gregor Meyle (Mia Cover)
Hallo Christoph,
ja, da hat er die Gitarre umgestimmt. Wahrscheinlich aus gesanglichen Gründen und wegen des Hammerings auf der G-Saite.
Du kommst zum selben Ziel, wenn du deine Gitarre auf Standard stimmst, aber die 3. Saite nicht auf G, sondern auf G# stimmst. Danach setzt du den Kapo in den 3. Bund (nicht in 4, wie im Video).

Die Akkordfolge ist dann:
Code:
------0-------0-
------0-------0-
-0-3-5--5-3-8---
----------------
----------------
-0-4-5--5-4-9---

Der Anfang geht genau:
Code:
-------0---------0--
---------0--------0-
--------------------
-0/-\3-----3/-\5----
--------------------
--------------------
-0/-\4-----5--------

Hope that helps
Grusel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-05-2026, 23:35 von Gruselgitarre.)
14-05-2026, 23:32
Homepage Suchen Zitieren
peppe1000 Offline
Schlagerfuzzi

Hallo Grusel

Schon mal vielen Dank für deine Angaben! Ich werde das ausprobieren. Einfach so aus Interesse: weisst du auch, wie Gregor Meyle seine Gitarre umstimmt?
15-05-2026, 19:43
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Offenbar hat er bei dem Stück die Gitarre einen Halbton nach unten gestimmt (wie z.B. bei Curt Cobain) und dann den Kapo in den 4. Bund gesetzt. Das Umstimmen der Gitarre zu Gesang ist üblich, damit die Akkorde besser zur eigenen Stimmlage passen.
Das Stimmen der Gitarre geht am besten mit einem chromatischen Stimmgerät. Auf der Bühne nimmt man dafür einen Bodentreter, der in seinem Display die Töne anzeigt. In deinem Video ist die Gitarre sehr sauber gestimmt, was mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass er den Kapodaster beim Stimmen schon aufgeklemmt hatte. Er hat also „durch den Kapodaster hindurch“ gestimmt.

LG Grusel

P.S.: Mittlerweile gibt es zahlreiche Apps zum Stimmen fürs Handy. Wie ich schon schrieb, ist es am einfachsten, wenn du auf Standardstimmung gehst und den Kapo nach 3 setzt. Das G# (oder Ab) für die 3. Saite bekommst du mit dem Stimmgerät.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Minuten von Gruselgitarre.)
Vor 6 Stunden
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation