Hallo zusammen!
Ich habe mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet. Sollte ich bzgl. Vorstellung und Foren-Gepflogenheiten etwas verpasst haben, dann gleich mal sorry...
Mein Name ist Christoph und ich habe vor einigen Jahren mit "fortgeschrittenem Alter" (es geht gegen 50) begonnen Western-Gitarre zu spielen. Mittlerweile habe ich einigermassen eine Niveau erreicht, bei dem ich mich selber singend begleiten kann. Nun kommt das Problem. Ich habe mich schon lange in das Lied im Betreff verliebt und finde es wunderbar, wie Gregor Meyle das umsetzt. Dann habe ich kürzlich auch eine tolle Version auf Youtube gefunden, wo man sehr gut sieht, was denn der gute Mann da drückt (inkl. Capo-Position). Nur: ich kann in keiner Weise nachvollziehen, warum das dann so klingt wie es klingt. Ich vermute, dass die Gitarre anders gestimmt ist (Open-Tuning)?
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=RY7wprt1l4k
Gibt es hier Profis, die das analysieren, sehen oder einfach so erkennen können? Oder weiss es jemand sonst irgendwie?
Ihr würdet mir eine grosse Freude machen - über jegliche Tipps, die etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wäre ich dankbar.
Danke und LG
C.