Frankyboychen
Stehgeiger
  
Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
|
RE: Folklegende Pete Seeger ist tot
\"Where Have All the Flowers Gone?\" und \"We Shall Overcome\" machte er zu Hymnen der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung: Pete Seeger ist in New York im Alter von 94 Jahren gestorben.
Seine Songs waren die Begleitmusik des politischen Engagements in den USA: Folklegende Pete Seeger ist am Montag (Ortszeit) im Alter von 94 Jahren gestorben, wie die New York Times berichtet. Er sei in einem New Yorker Krankenhaus eines natürlichen Todes gestorben, sagte sein Enkel der Zeitung. Der Musiker, Friedensaktivist, Politrebell und Umweltschützer war vor allem als Songschreiber bekanntgeworden. Er prägte die amerikanische Singer-/Songwriter-Bewegung entscheidend.
Zu seinen bekanntesten Liedern gehören \"We Shall Overcome\", das er aus alten Spirituals zur Hymne der Bürgerrechtsbewegung in den USA machte, und \"Where Have All the Flowers Gone?\" - das Lied der Friedensbewegung. Es erreichte auch in seiner deutschen Fassung \"Sag mir, wo die Blumen sind\" große Bekanntheit und wurde von Marlene Dietrich, Hildegard Knef und Nana Mouskouri interpretiert. Auch Hits wie \"Goodnight, Irene\", \"If I Had a Hammer\" oder \"Turn! Turn! Turn!\" stammen von Seeger oder gehen auf ihn zurück.
Seeger wurde als Sohn einer Musikerfamilie 1919 in New York geboren. In den 1940er und 1950er Jahren galt er als Schlüsselfigur bei der Wiederentdeckung der amerikanischen Folk-Musik. Der Musiker, der ein fünfseitiges Banjo und eine zwölfseitige Gitarre spielte, sang damals vor allem für die Gewerkschaftsbewegung.
Wer übt der kann nix... -
|
|
28-01-2014, 11:38 |
|