Maenneken
Schlagerfuzzi
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RE: Verstehe keine Sprungzeichen DS Coda1 und DSS Coda2
Hallo allerseits,
ich bin blutiger Gitarrenanfänger und habe mir das Buch \"Fingerpicking Beatles\" vom Hal Leonard Verlag gekauft.
Das Buch find ich sehr gut.
Nun kann ich Blackbird aus dem Buch fast einigermaßen spielen. Mir ist nur nicht klar wie Paul in den Noten hin und her springt. Dazu sind ja die Hinweise mit den Coda 1 und -2 da. Dachte vorhin ich hätte es verstanden. Dann hatte ich es mit einem Youtube Video von einem Liveauftritt von Paul geprüft und es passt nicht.
Kennt jemand die Noten und kanns mir für Dummies erklären? Ich könnte die auch einscannen und per PN einen netten User schicken, der es mir dann erklärt.
Gruß Johannes
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03-06-2012, 13:15 |
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Maenneken
Schlagerfuzzi
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Hi,
Zitat: Original von Toco:
Hallo Johannes,
...
Ansonsten: Welcome an Board!
Danke.
so, die Noten sind gescannt und wurden an Toco gsendet.
Gruß Johannes
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03-06-2012, 17:07 |
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Maenneken
Schlagerfuzzi
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Spiele ich denn dann auch wieder die Wiederholungen mit, wenn ich zum Segno-Zeichen Springe?
Und wenn nicht, welche Klammer spiele ich dann (erste- oder zweite-)?
Gruß Johannes
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03-06-2012, 17:11 |
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Toco
Godfather of Music
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Das mit den Wiederholungen weiß ich nicht, dürfte hier aber auch nicht relevant sein. Ich hab jetzt die Studioaufnahme auf YT gefunden und mit der versucht, die Noten zu verfolgen: - erst alles normal inkl. der Wiederholung, Bridge und Interlude bis zum D.S. al Coda 1
- dann wieder ab der Bridge weiter, allerdings bei To Coda 1 (vor dem Interlude) zur Coda 1 springen
- bei D.S.S. al Coda 2 wieder ab der Strophe vorne spielen, aber bevor es in irgendeine Klammer geht, in Coda 2 ganz hinten springen (To Coda 2)
Ich schätze mal, dass das dem entspricht, was du dir zusammengereimt hattest... live spielt es er jedenfalls nicht immer so.
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Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
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03-06-2012, 18:49 |
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Maenneken
Schlagerfuzzi
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Hi Toco,
danke danke!
Nur wieso sollen die Wiederholungen hier nicht relevant sein? Na klar, beides ginge und würde sich auch anhören. Jedoch müsste es doch da eine generelle Regel bei dem Schreiben von Noten geben?
Gruß Johannes
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03-06-2012, 19:50 |
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Toco
Godfather of Music
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Ok stimmt, man könnte theoretisch auch beim zweiten Durchlauf erst in die Coda springen, aber anscheinend soll das nicht so sein... (hier auch daran zu erkennen, dass es nur 3 Strophen gibt)
Edit: Ich meine, mich schwach daran zu erinnern, dass Wiederholungen grundsätzlich in solchen Fällen nicht gespielt werden, aber sicher bin ich mir nicht.
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03-06-2012, 19:53 |
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hansoloxxl
Frontmann
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Zitat:Edit: Ich meine, mich schwach daran zu erinnern, dass Wiederholungen grundsätzlich in solchen Fällen nicht gespielt werden, aber sicher bin ich mir nicht.
mmh, gute frage, ich würde das notenblatt auch gerne mal sehen.
normaler weise gibt es aber für solche fälle die zusätze con rep. (con repetitione - mit wiederholungen) und senza rep. (senza repetitione - ohne wiederholungen), also zb. D.C. senza rep. (spiele von vorne ohne wiederholungen)
ich hab´s eben mal mit guitar pro ausprobiert. bei normalem D.C. oder D.S. spielt er immer alle wiederholungen mit. selbst dann, wenn ein segno mitten in einem zu wiederholenden teil steht. wäre mal interessant zu erfahren, ob das korrekt ist oder ein bug...
und senza rep. bzw. con rep. kennt guitar pro anscheinend gar nicht.
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03-06-2012, 20:49 |
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Frank_Drebin
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Also ich habe gerade ein ziemlich ähnliches Problem, passt sehr gut hierzu. Wie ich es notieren würde ist mit klar, aber wie bringe ich das Guitar Pro bei?
Es geht um einen Refrain mit alternativer Endung, der als Ganzes wiederholt werden soll.
Bisher sieht mein Versuch so aus:
Wiederholungszeichen Anfang |:
Klammer eins | 1__
Wiederholungszeichen Ende :|
Klammer zwei | 2__
wie bekomme ich das jetzt hin, dass der gesamte Ref genauso nochmalk wiederholt wird? Wenn ich ans Ende nur ein Wiederholungsende setze, spielt er die Klammern nicht mit. Bei den Sprungzeichen fehlt die Option \"con repitizione\".
Es geht um diesen Refrain. Bin mir gerade nicht sicher wegen copyright, ob ich mein tab anhängen darf.
EDIT: Hab gerade festgestellt, dass der zweite Durchlauf in dem Akkord vor dem G# nicht identisch ist, weshalb es so eh nicht richtig wäre. Aber meine Frage interessiert mich trotzdem des Prinzips wegen.
Gruß, Jan
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
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04-06-2012, 19:11 |
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