Mjchael
Godfather of Music

|
Och, Weltuntergangsprognosen gibt es doch schon so viele wie Sand am Meer. Hatten wir nicht erst jüngst eine Planetenstellung, wo alles in einer Reihe war? Sollte nicht beim Milleniumswechsel alle Komputer abstürzen und unsere Zivilisation untergehen? Ich weiß gar nicht, wieviele Atomkriege noch nicht ausgebrochen sind. Irgendwie hat auch die 0-Bock-Generation und die No-Future-Gesellschaft überlebt.
Richtige lokale Weltuntergänge haben wir auch schon mehrere hinter uns. Untergang des römischen Reich, 30-Jährige Krieg, Mehrfache Pest-Epidemien im Mittelalter, und der Holocaust war bestimmt für viele wirklich der Weltuntergang.
Die 7-Tage-Adventisten, die Zeugen Jehovas etc. haben auch schon 1000 Weltuntergänge vorhergesagt. Selbst vom Nostredamus hat man uns schon 100 mal und öfter den Weltuntergang vorhergesagt. Ach ja, die Jahrtausendwende war auch eine große Endzeitstimmung, die ganz Europa überfallen hatte.
Und trotzdem haben wir alle überlebt.
Am angenehmsten ist da noch die Eschatologie (Lehre der letzten Dinge) der Bibel. Die sagt zwar auch einen Weltuntergang voraus, doch der ist auf eine unbestimmte Zeit vorausgesagt. Und dass er so plötzlich kommen soll, dass sich eh keiner richtig darauf vorbereiten kann. Wenn man nicht an die Bibel glaubt, brauch einem diese Weltuntergangsprognose auch nicht zu interessieren. Wer an die Bibel glaubt, der glaubt auch daran, das die Gläubigen gerettet werden. Der braucht sich also auch keine großen Sorgen zu machen. Er sollte nur jeden Tag so leben das er sagen kann: Und wenn morgen die Welt untergeht, dann kann ich getrost vor meinen Schöpfer treten.
Für dich kann schon morgen die Welt untergehen. Ein Autounfall ereignet sich meist schneller als man denkt. Und das tagtäglich. Und das ist sogar wissenschaftlich erwiesen.
Trotzdem machst du dir keinen Kopf darum. Warum scherst du dich da um einen Weltuntergang, der höchstwarscheinlich so und so nicht kommt.
Wenn ein Weltuntergang kommt, kannst du eh nix mehr machen.
Wenn er nicht kommt, machst du dir unnötigerweise Sorgen.
Das Beste am angeblichen Weltungergangs-Szenario ist, dass wir bald einen spandenden Kinofilm bekommen, der für ein wenig Zerstreuung sorgt. Mehr aber auch nicht.
Gruß Mjchael
|
|
17-11-2009, 02:52 |
|
Diegole
Kammbläser

|
Ich hab mir schnell noch ne Düsenberg geholt.........
man weis ja nie.
Stromprobleme sehe ich auch nicht,
meine Frau ist noch recht fit und kann dann mit dem Fahrrad und angeschlossenem Generator für Strom sorgen.
Es gibt immer einen guten Grund am Ball zu bleiben !
Diego Stratocaster
Les Paul Junior 57 Reissue Epi
Düsenberg 49
Fender Hot Rod deluxe
Vox AD5
|
|
18-11-2009, 12:10 |
|
|