Also, ich zähle jetzt mal auf was ich denke was du an Equipment hast:
PA Endstufe (Verstärker)
Passive Boxen (PA Boxen)
Mikrofon
Bass
So, für das Mikrofon benötigst du einen Preamp (Vorverstärker) der das Mikrofonsignal auf ein passendes Level hebt für die Endstufe. Für den Bass benötigst du einen HighZ (Hochohmigen Instrumenten Eingang) diesen kannst du dir über eine DI Box besorgen. Also Bass DI Box-> Mischpult. Fürs erste geht aber auch der Lineeingang eines Mischpultes hat aber klang einbußen zur folge.
Der gängigste weg ist das Mikrofon in ein Mischpult zu stecken. Ein Mischpult ist dafür da mehrer Mikrofone zu verstärken (Preamps) und in ihren einzelnen Lautstärken und Frequenzen (Equalizer) zusammen zu mischen. Wenn alle Kanäle zusammen gemischt sind geht es über einen Mainout zur Endstufe, dann zu den Boxen.
Also wenn ich das Richtig verstehe braucht ihr ein Mischpult. Die größe hängt davon ab wie viele Mikros ihr anschließen wollt und wie viele Instrumente noch drüber laufen sollen.
sowas zum Beispiel:
http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
Wenn aber eure Endstufe zu schwach ist und es sowie so zu leise ist nützt nur eine größere Endstufe und natürlich passende boxen dazu.
Sag mal wie viel Watt die Endstufe hat und was für Boxen ihr verwendet.